Erst im sozialen Bereich, dann im gastronomischen in einer Stadt im Osten :)
Es war nie erzwungen, sondern man ist halt von einem ‚normalen‘ Gespräch irgendwann ins politische abgedriftet. natürlich auch gewollt und erzwungen von meiner Seite, vor allem im sozial bedürftigen Milieu im Osten, um mich, wie von Ramses gesagt, genau mit den wählern auseinander zu setzten.
Ich wollte natürlich erstmal kennenlernen, dann verstehen, mit dem Hintergrund warum diese Gedanken bei den leuten im Kopf sind. Und am Ende natürlich auch iwie vom Gegenteil überzeugen…
Keine Chance gehabt. Vllt lags an meinen Diskussionsgrundlagen, oder an meiner nicht vorhanden Empathie, ich werde gerne Mal emotional und eventuell etwas lauter bei solchen Gesprächen, ist der italienische Touch in mir… Und das kommt natürlich nie gut an…
Vllt lag es auch aber einfach an dem Festgefahrenen mindest der Leute. Oder vllt auch an der, entschuldige die worte, engstirnigen Dummheit…
Wenn wir, 1er Abi 100k im Jahr rmler…, einen Teller mit Rand haben und gerne Mal drüber schauen, hatten viele der Leute eher n tassenuntersetzer mit 100 m hohem Zaun…wie gesagt, ich verallgemeiner und ich diskreditiere und ich schaue auch iwie von oben herab und dafür entschuldige ich mich auch, aber ich hab’s einfach satt. Nazi sein ist keine Meinung sondern ein Verbrechen.
grundsätzlich war es einfach zu 99% verlorene Liebesmüh. Natürlich ist 1% besser als keins! Aber es war wirklich vergeblich. Deswegen meine absolute Aussage. Nazis gehören weggepackt. Und AFD Wähler sind Nazis.
Höchsten Respekt vor den Leuten die immer weiter und immer wieder versuchen politischen Wandel bei den Nazis vor Ort zu betreiben. Ich habe mittlerweile einfach einen anderen gedanklichen ansatz, der eher auf Grundlagenverbesserung basiert. Ich glaube viele wären für vieles offener wenn ihre Lebensgrundlage besser wäre. Und da gilt es anzupacken, vor allem von den etablierten Parteien. Aber wenn ein Lindener oder Olaf oder merz halt nur Klientelpolitik betreiben, wird das erstmal nichts.
Aber gut, ich hab leicht labern im Internet. Ich bin weder in der Politik, bzw nicht mehr, noch bin ich sonst sozial aktiv, nicht mehr… Bei mir hat auf der einen Seite der Verdruss gesiegt und auf der anderen Seite habe ich mit Kindern und Frau und Haus und und und einfach anderes zu tun. Vllt fange ich aktuell auch an den Zaun um meinen teller zu bauen um bei der Analogie zu bleiben. Aber immerhin ein durchlässiger mit Türen und nicht Mal 1 cm hoch…