Die ganzen blumigen “Begründungen” die Leuten das Recht einräumt, einfach Faschisten zu wählen, gehe ich nicht mit. Ich sitze auch nicht auf einem hohen Ross, komme nicht aus einer erb- oder strukturstarken Region Westdeutschlands und diese pauschalisierende Betrachtung ist genauso dumm wie Ossibashing, woran ich mich nicht beteilige.
Ich erkenne die Probleme an, habe nur wenig Verständnis für die Reaktion. Es wird sich nichts ändern, die Jugendlichen kommen nicht zurück, außerhalb der Ballungszentren geht alles vor die Hunde. Das ist zum Teil westdeutsche, sicher weit mehr noch ostdeutsche Realität. Wenn man dann Full Fascho wählt, mag jeder seine subjektiven Gründe haben, keine Frage, aber dann kann ich mich nicht über die „Nazikeule“ beschweren. Wie nenne ich denn Leute die Faschisten wählen? Besorgte Bürger? Dieser umschmeichelnde Art mit Leuten die allerallermindestens Faschistengedanken mittragen, schützt unsere Demokratie nicht.
Es gibt auch nachvollziehbare Gründe für Mord. Trotzdem verfolgen wir diese Straftaten in einer Demokratie und weichen nicht davon ab. Der Zweck heiligt eben nicht alle Mittel.