Deutsche Politik

Nein? Nur bist du ihr auf den Leim gegangen (sagt man das so?).

Fakt ist nämlich offenbar, dass die Kirche immerhin für satte 1,9% (andere Quellen sagen 1,8%) der Kosten ihrer sozialen Einrichtungen aufkommen. Den Rest übernimmt bereits der Staat. Du kannst den subventionsquatsch an anderen stellen also abschaffen, die sozialen Einrichtungen herauslösen und die Welt dreht sich genau so weiter wie bisher. Bis auf, dass die Angestellten wieder an das glauben können, worauf sie Bock haben und arbeitsrechtlich genau so einzuordnen sind, wie Gesetzgeber das vorsieht.

1 Like

Ich bin ihnen nicht auf den Leim gegangen. Es ist ja faktisch so, dass es viele Sozialverbände gibt. Wie die jetzt finanziert werden habe ich nur gemutmaßt. Laut deinem Artikel werden die eben nicht nur über Steuergelder finanziert, sondern halt auch über andere Wege ala Krankenkasse (was aber tbh auch indirekt Steuergelder sind).

Ist doch egal, wer da sonst Geld hingibt: die Kirche ist es jedenfalls nicht. Das ist ja die einzig interessante Info daran, wenn man darüber diskutiert, ob man die Kirche braucht, um soziale Aspekte abzudecken.

Die Antwort ist nein. Die lange Antwort ist: nein - und die Kinder wären vllt sogar ein Stück weit sicherer.

8 Like

völlig normale entwicklung hier im land.

mal gute nachrichten.

entgegen dem ganzen seemannsgarrn, das konservative und „liberale“ politiker und „experten“ gefühlt woche für woche in tv und print zum thema bürgergeld spinnen, gibt es hier in der realität, in der zumindest die meisten von uns leben, überhaupt keine anzeichen, dass menschen ihre jobs kündigen, um bürgergeld zu beziehen.

ganz im gegenteil:

4 Like

ich finde es einen interessanten ansatz, der afd auf diese art und weise zu begegnen.
ich hoffe nur die cdu hat hier jemanden aufgestellt, der gegen höcke auch bestehen kann.

Das sehe ich gänzlich anders. Wenn die Geschichte eins gezeigt hat, dann, dass die Nazis ihre Bühne nutzen und gerade jemand, der so eloquent ist wie Höcke wird das für sich zu nutzen wissen. Ich habe einige Debatten von Mario Voigt gesehen, das wird ein Reinfall mit Ansage. Wie oft wurden Chrupalla und co bei Lanz und co schon vorgeführt, es hat der Popularität keinen Abbruch getan - im Gegenteil.

Dass die Debatte mit Höcke am KZ-Gedenktag stattfinden soll, ist purer Hohn.

Kann übrigens jedem nur diese Doku empfehlen, die Parallelen , insb. der Zeitraum 1918-1933 zur AfD sind erschreckend.

1 Like

Wieso auch vorgeführt? Die Anhänger der AfD finden doch gut, was Chrupalla, Höcke und Co von sich geben. Dieses „begegnen“ und „entlarven“ wird nicht funktionieren, weil der Ottonormalafdwähler auf genau das steht, was da passiert.

4 Like

Und dann auch noch im Programm der staatlichen Meinungsmache. Häng mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass 99,9 % der afd Wähler noch nie eine Sendung Lanz geschaut haben und es von daher für diese total egal ist, ob die dort bloß gestellt werden oder nicht

ich glaube schon. Die Wählerschaft ist doch ähnlich schizophren wie die Führungsriege. Wenn da was passiert, was ihnen nicht schmeckt, ist es die „LÜGENPRESSE“ und wenn dann aber Chrupalla und Co schwadronieren, dann „sagts endlich mal jemand“.

Gibt doch ständig Dinge, die den Argumenten und der Sicht der AfD widersprechen, aber dann isses halb so wild.

Halte es auch für recht gefährlich dem Typen so eine große Plattform zu bieten… Seine Wählerschaft hört doch eh nur, was sie hören will - unabhängig davon, ob er inhatlich auseinander genommen wird oder nicht.

Ich hoffe mehr, dass die Demonstrationen gegen Rechts weitergehen werden. Einen Erfolg in den Prognosen der Umfragenwerte ist für mich deutlich erkennbar. Habe mir erlaubt die forsa Umfragewerte zu plotten (Farben sind „zufällig“ nach python order - passen aber in vielen Fällen, habe mich insbesondere bei der afd gefreut)
Imgur

Von den absoluten Werten (hehe, jaja, Prozent und so) immernoch ein sehr erschreckendes Bild, aber ein Trend in die richtige Richtung ist zumindest klar erkennbar. Kann nur hoffen, dass es so weiter geht.

Da kannst du auch nur durchdrehen wenn du siehst wie die BuRe zum Teil selbst gegen Windräder vorgeht…

Ich nehme ein anderes Stimmungsbild wahr. Wenn die AfD in so einer Sendung ist, schauen das auch viele. Zumindest wenn man dann querliest in einschlägigen Medien. Aber stimme ovi zu: Die afd Wähler wählen, weil sie Faschisten gut finden und das Gedankengut unterstützen. Dass ein großer Teil der Wähler Protestwähler sind, ist ne Mär. Hab eher die Befürchtung dass Höcke noch mehr Wähler mobilisiert aus dem Mitte Rechts Spektrum.

da geh ich nicht ganz mit. Die meisten unterstützen eher rechtes Gedankengut. Da ist eindeutig ein Unterschied und eine Grenze zu ziehen. Nicht jeder der rechtes Gedankengut unterstützt ist ist ein Nazi oder ein Faschist.

Will natürlich keine Afd Wähler damit in Schutz nehmen. Letztendlich unterstützen sie ja durch ihre Wahl Faschisten und Nazis.

2 Like

Mitgegangen mitgehangen. Müssen ja nicht so nachsichtig sein wie mit unseren Omas und Opas bei der Entnazifizierung.

1 Like

Kann nur von einem Westdeutschen kommen so ein Spruch. Aber das Thema hatten wir ja bereits

also meine Oma und mein Opa wurden alle nach 1940 geboren. Waren bestimmt überzeugte Hitleranhänger.

Mir ging es eher darum, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen. Die meisten haben bis vor 10 Jahren noch CDU, SPD, FDP, Grüne gewählt. Hier wird immer nur die Fascho und Nazi Keule geschwungen. Und nicht die Hintergründe durchleuchtet, warum die Leute wieder zu rechts tendieren. Die wenigsten wünschen sich nämlich einen Hitler zurück. Afd ist eher ein Symptom der bis heute gescheiterten Wiedervereinigung und der damit einhergehenden Ungleichheit. Und nein… Ich will nicht sagen, dass alles doch nur Protestwähler sind. Der Status ist schon lange vorbei. Nur in den Augen der Leute hat sich in den letzten 10-15 Jahren einfach nichts verbessert.

1 Like

Die Leute wählen gesichert Rechtsextreme. Das ist für mich kein legitimer Protest.

Mittlerweile kein Protest mehr. Hab ich auch geschrieben. Nur die Ursache, was die Leute zu den Wahlen und der Haltung getrieben hat, darüber wird geschwiegen und es gibt keine wirkliche Besserung. Versuch mal in einer Ostdeutschen Stadt Eigentum zu erwerben. Hier gehört 90% westlichen Immobilienfirmen oder ausländischen Investoren. Gehalt ist niedriger, Rente ist niedriger. Das hat sich in den letzten Jahren teilweise durch geringere Kosten etwas ausgeglichen, wie Miete z.b. Aber selbst der Faktor fällt zunehmend weg. Es gibt seit 34 Jahren eine starke Ungleichbehandlung. Das Führt zu Frust, Wut, Angst und dann eben zu solchen Gedankengut.

Eure Einzeiler zeigen doch deutlich, dass hier viele aus einer komplett abgehobenen Perspektive das ganze überhaupt nicht versuchen mal zu betrachten oder mal ernsthaft versuchen zu verstehen was falsch läuft und was die Leute beschäftigt. Sind alles gleich Nazis und Faschos.

3 Like

Mal wieder erschreckend wie die Faschos auch Greifswald probieren mit den Faschomedien das Ganze zu unterwandern und zu missbrauchen.