Deutsche Politik

Ach, deshalb die ganzen Nebelkerzen? Ja sowas

die bezahlkarte kommt deutschlandweit.

Bayern und Mecklenburg-Vorpommern gehen laut Rhein beim Vergabeverfahren fĂŒr die EinfĂŒhrung einer Bezahlkarte aber eigene Wege. Die 14 ĂŒbrigen BundeslĂ€nder hĂ€tten sich auf ein gemeinsames Verfahren geeinigt, die Vergabe werde fĂŒr den Sommer angestrebt.

1 Like

mal wieder eine reine Lobbyaktion


2 Like

wo ist die Karte bitte mehr BĂŒrokratie? Wenn die Karte einmal eingerichtet ist lĂ€uft doch alles automatisch. stell mir das wesentlich dĂ€mlicher vor das da jeden Monat alle antanzen und man denen Bargeld in die Hand drĂŒckt und das alles nachvollziehbar dokumentiert.

3 Like

Habe vor Wochen schon mal die Frage in dem Raum gestellt, wo die Nachteile sind und erinnere mich an keine Antwort – außer dem Aufwand der Einrichtung.

FlĂŒchtlingsorganisationen kritisieren die massiven Einschnitte in die Selbstbestimmung.

Im Artikel von Netzpolitik stehen eigtl genug Nachteile. Aber natĂŒrlich nicht fĂŒr den Überwachungsstaat

1 Like

Wichtig ist folgender Abschnitt:

Bargeld spielt in Deutschland im Alltag eine wahnsinnig große Rolle. Wenn mit der Chipkarte keine Bargeldabhebungen möglich sind, haben GeflĂŒchtete nicht mehr die Möglichkeit, GeldgeschĂ€fte des tĂ€glichen Lebens zu tĂ€tigen“, teilt der FlĂŒchtlingsrat mit. Betroffen wĂ€ren etwa FlohmĂ€rkte, Gemeindefeste oder der Pausenverkauf in der Schule. FĂŒr solche GeschĂ€fte, rĂ€umt auch das bayerische Innenministerium ein, „wird es wohl erforderlich sein, dass ein geringer Betrag auch abgehoben werden kann.

Sollte das nicht gegeben sein, kannst die Karte vergessen. Die Sache mit BeschrĂ€nkungen halte ich ebenfalls nicht fĂŒr gut.

Auch verstehe ich den folgenden Absatz nicht ganz:

GeschĂ€fte aller Art mĂŒssten erst auf das neue System umgestellt werden.

Wenn das wirklich der Fall sein muss, dass die Systeme der HĂ€ndler darauf umgestellt werden mĂŒssen, dann wird das ne Katastrophe.

1 Like

ich befĂŒrchte der deutsche michel wird festellen, dass sein leben kein bisschen besser ist, auch wenn er flĂŒchtlinge mit bezahlkahrten drangsaliert.

3 Like

Einfach Kooperation mit der Sparkasse? Konten dort erstellen, kriegen eine Bankkarte, wo sie einen festen Teil bar abgeben können und der Rest nur die Karte verfĂŒgt werden kann


Warum macht man alles so kompliziert, wo alles umgerĂŒstet werden muss?

Verstehe die Kritik am fehlenden Bargeld, gerade in Deutschland. Aber sagt auch viel wieder ĂŒber Deutschland aus


1 Like

Aber bitte mit KontogebĂŒhren!

4 Like

Das wÀre so dumm wie typisch. Und tatsÀchlich eine Katastrophe.

Das „Kleingeld-Argument“ sehe ich ein.

Manches „Überwachungsstaats-Argument“ ist aber doch aus Sicht des Staates (aka wir) nicht verkehrt? Statistische Auswertung zum Finden von Missbrauch oder Ausschluss von GlĂŒcksspiel halte ich jetzt erstmal fĂŒr nachvollziehbar. Oder Geofencing, so lang es ohnehin die AufenthaltsbeschrĂ€nkungen gibt.

Einheimische, die vom Staat unterstĂŒtzt werden, mĂŒssen auch so manches ĂŒber sich ergehen lassen. Ich hab’s schon mal gesagt, in der Sache geht’s – denke ich – auch viel um gefĂŒhlte Gerechtigkeit und die Darstellung gegenĂŒber der BĂŒrger/WĂ€hler. Die Politik zeigt, das (vermeintliche) Problem erkannt zu haben und zu handeln. Dass es unterm Strich mehr kostet, ist da wahrscheinlich zweitrangig. Und am Ende geht’s in der Gesamtbetrachtung eh um Peanuts.

Den Teil raff ich auch nicht so ganz.
Ist doch nichts anderes als ne VISA/Mastercard Prepaid die es jetzt auch schon gibt und die funktionieren.
Oder setzt man da jetzt irgendeine Form der Debitkarte ein die kein Schwanz verwendet? :smiley:

Geofencing aber auch nur das die Karte nicht außerhalb Deutschlands nutzbar ist. Innerhalb sollte sie frei nutzbar sein und nicht z.B. aufs Bundesland oder den Kreis beschrĂ€nkt sein in dem man gemeldet ist.

So verstehe ich den Gedanken.

[
] „nur in dem nach Asylgesetz oder Aufenthaltsgesetz zulĂ€ssigen Aufenthaltsbereich einsetzbar sein“, wie das bayerische Innenministerium erklĂ€rt.

Ob man das mit den Aufenthaltsbereichen grundsĂ€tzlich fĂŒr richtig oder falsch hĂ€lt, ist eine andere Frage.

da ist der einzig richtige weg natĂŒrlich, dass auch andere menschen noch ein bisschen mehr ĂŒber sich ergehen lassen.

6 Like

Was denn bitte sonst?
Willst du etwa die Gesamtsituation fĂŒr Betroffene verbessern oder nach oben treten?
Bleib halt mal realistisch.

Die wĂŒrden sich sicher ĂŒber einen zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag an Steuergeldern freuen.

Wo wir das Thema erst hatte und um auch mal eine gute Nachricht zu posten.
Auch wenn es immer noch Ungerechtigkeit gibt, geht der Trend wenigstens in die richtige Richtung.

Ist ja ein gutes Zeichen fĂŒr die WerteUnion.

2 Like

Vor allem komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus, dass der ehemalige Chef vom BfV von ebenjenem BfV als Rechtsextremist beobachtet wird.

Einfach eine super Storyline