Deutsche Politik

finde immer diese Brillen sind das Pendant zu Bomberjacke und Springerstiefel.

2 Like

Zeigt gut wie Politik die Kosten unnötig hoch treibt, für alle.
Bin gespannt ob wir jemals die drei Energieerzeugerzonen bekommen. Sinn machen würde es und vermutlich den Ausbau EE fern von PV im Süden beschleunigen

5 Like

war das eigentlich schon hier?

finde es gut, dass es jetzt „aufgedeckt“ wird. die afd wollte dazu ursprünglich keine gründe für den ausschluss nennen. kann mir gar nicht vorstellen, warum man das nicht wollte.

wie „normal“ es mittlerweile ist, solche sachen über die afd zu lesen. im jahr 2024.

im jahr 2024 lese ich:

Die polnische Sprache ist als slawische Sprache den arischen Sprachen zuzuordnen. Es erschließt sich auch nicht, wieso der Begriff ‚arisch‘ der nationalsozialistischen Rassenideologie zuzuordnen ist. Insofern sei nur auf das Reichsbürgergesetz vom 15.09.1935 hingewiesen, in dem in § 2 I geregelt ist, dass Reichsbürger nur der Staatsbürger sei, der deutschen oder artverwandten Blutes sei.

die ein verfickter afd-politiker in einen beschluss des afd-bundesschiedsgericht geschrieben hat. im jahr 2024, in deutschland, mit der vorgeschichte, bezieht sich ein afd-jurist auf die nürnberger rassegesetze.

und diese partei wird von einer breiten masse der bevölkerung gewählt.

unfassbar. ich könnte einfach nur noch kotzen.

aber hej, alles völlig normal. war ja nicht so gemeint. einzelfall.

3 Like

Man muss aber auch sagen, dass der Trassenbau vehement von Anwohnern attackiert wurde und wird. Das einzelnen Politikern oder generell nur der Politik in die Schuhe zu schieben, ist es etwas kurz gegriffen.

Man hätte auch einfach Windkraft dort unten bauen können.

Aber ne nicht in Bayern oder bawü.

1 Like

Das vergessen halt viele. Bis so ein Windrad steht vergehen in der Regel 7-8 Jahre, weil jeder Horst da erstmal klagen darf. Wenn da die aktuelle Regierung irgendetwas beschließt kann das gar nicht direkt nach 1-2 Jahren umgesetzt werden.

wobei sich die frage nach der „aktuellen regierung“ in der erbmonarchie von könig maggus I. nicht wirklich stellt.

das sind dort schon ziemlich sicher immer die gleichen politischen kräfte, die ihre hand am werk haben. und andere bundesländer bekommen es ja auch hin.
:sweat_smile:

Hatten wir dieses Thema nicht schon xmal? Ja, Bayern und vor allem die CSU blockieren den Ausbau und liebäugeln mit Kernkraft, was natürlich dumm ist.
Aber nein: es sind nicht „immer die gleichen“. Prozentual hatten 2022 BW, Thüringen oder Sachsen sogar noch weniger Fläche als Bayern für Windkraft ausgewiesen. Also Länder, in denen seit langer Zeit die CDU, die Grünen oder die Linke regieren.

Man darf das Problem nicht nur auf Bayern schieben, auch wenn die am populistischsten rumschreien

Korrekt.

der gesamte südliche Bereich Deutschlands ist Mist, nur RP sticht etwas hervor.

Das dort lieber auf PV gesetzt wird ist schön und gut löst aber nicht das nächtliche Problem und das rumgejabbel der Bayern fällt wie du sagst halt am meisten auf.
Es kann halt nciht sein, dass die Bundesländer ind enen am meisten EE erzeugt wird die höheren Netzentgelte bezahlen und somit erhöhte Energiekosten haben während im Süden die Strompreise sinken und entsprechend für die Industrie immer attraktiver wird.

Zudem wurde durch Lobybarbeit die Kohle weiterhin gepusht und so 25.000 Jobs gesichert auf ksoten von mehr als 100.000 Jobs in der EE-Branche. Dieser Mist ist nunmal auf der Union gewachsen und man merkt ja jetzt bereits wieder, sobald man dieses Thema angeht wie das Land quer dreht und mein EE würden unser Prodblem nicht lösen etc… Es ist einfach absurd, wir könnten Weltweit Technologieführer sein stattdessen baut man nun Windradflügel in Indien und schippert sie in die Nordsee.

2 Like

meine antwort bezog sich speziell und ausschließlich auf bayern (was man ehrlicherweise auch ziemlich deutlich aus dem ersten satz erkennen kann…) und trollfaces post, dass jahre vergehen, bis die entscheidungen der aktuellen regierung umgesetzt werden können.

und im gegensatz zu den ganzen anderen genannten bundesländern, die in den letzten jahrzehnten regierungswechsel und regierungen hatten, die sich realistische sorgen um die nächste wahl machen mussten, ist das alles für bayern halt realistisch nicht der fall.

es hat doch nirgends im land eine landesregierung so viel planungssicherheit im hinblick auf die nächste wahl wie in bayern.

Man muss nicht so tun, als ob das Länder sind, wo die Regierung ständig wechselt.

Dein Argument gilt vielleicht noch für Thüringen, auch wenn nach 9 Jahren für Ramelow die Ausreden langsam ausgehen sollten.
Bei etwa Kretschmann mit inzwischen 13 Jahren an der Regierung zieht das nicht mehr. So ehrlich sollte man schon sein

ramelow hat nicht mal eine mehrheit und es ist keine 2 monate her, dass cdu, fdp und afd zusammen ein gesetz gegen windräder in thüringer wäldern verabschiedet haben.
:joy:

sorry, aber bayern und die csu haben schon ein ziemliches alleinstellungsmerkmal in deutschland

Und in den ersten 5 Jahren Ramelow konnten solche Gesetze nicht durchgebracht werden? Naja, dann nimm als Beispiel halt Baden-Württemberg

Auch dort ist der Ausbau katastrophal.

Ich versteh nicht, wieso es so schwer einzusehen ist, dass nicht nur Bayern so schlecht ausbaut. Wie kann man die Fakten so ignorieren?

wenn du mir jetzt noch meinen text zitierst, wo ich das gesagt haben soll, wäre das gut.

ich bezog mich einzig und allein auf bayern, die csu und, dass die regierungen dort sicherer im sattel sind.

da darf man aber auch mal eine topografische Karte drüber legen. Würde mich mal interessieren, wie viel Fläche überhaupt in Frage kommt. NDS ist ja topfeben, da kannste Windräder aufbauen, so weit das Auge reicht. Das sieht in weiten Teilen BaWüs mal ganz anders aus.

das problem, dinge auf einen berg oder hügel zu errichten, hat man glaub ich vor ca. ein paar jahrtausenden gelöst.

muss sich nur noch jemand davor stellen und kräftig pusten!

Auch im Süden Deutschlands weht genug und stetiger Wind, wenn man nicht gerade in Bodenhöhe misst. Und es gibt da auch genug Gegenden die 20km+ Eben sind. Eiszeit sei Dank.
Reines Nimby-Problem. Erst nichts ausbauen wollen, dann auf gar keinen Fall Netze schaffen und sich jetzt wundern, dass kein Strom ankommt.

Regionale Planhnweiskarte - Windenergie

Potential gibt es genug :)

/e: Bild von overkill entfernt :)

1 Like

Das Gelb ist aber optimistisch. Also wenn ich sehe, was da in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, gelb oder gar grün ist… WKA zwischen die Weinreben, ich weiß ja nicht :D

/e: da sind Flächen, die ich vom Gefühl her grün sehen würde gelb markiert und umgekehrt. Bspw Weinberge grün, während eine Hochebene gelb ist :face_with_raised_eyebrow: :thinking: