Deutsche Politik

Das beste daran ist ja:

Einnahmen aus Werbung und Abofallen sollen sie in Bitcoins angelegt haben.

Hätten das damals mal andere Firmen gemacht … Zum Glück hat man die BTC erst jetzt bekommen und nicht schon 2014. Da wären es ja nur 30.000.000 € gewesen.

Naja, bin beruflich ja selber vom Bundeshaushalt abhängig und da würden gewisse Bundesunternehmen schon eine riesige Erleichterung spüren wenn sie die Sparmaßnahme abwehren könnten und mit dieser entsprechend arbeiten dürften. Natürlich im vergleich zum totalen Haushalt weniger aber muss es halt in Relation sehen.

Derweil auch kontroverse sowie durchaus, mich nachdenklich machende Aussage des scheidenden Präsidenten des Bundessozialgerichts.

Bin da auch durchaus bei ihm was die Minijobs, Totalverweigerer als auch das Ehegattensplitting angeht. Die restlichen Aussagen sehe ich doch eher kritisch.

danke schuldenbremse

manchmal muss man einen Schritt nach zurück gehen um zwei schritte nach vorne zu machen! :pray:

ja, ich denke rücktritt wäre der richtige schritt.

2 Like

Wenn man mal vergleichbare Zahlen hernimmt, sieht es übrigens nicht arg so finster aus, wie von bolo angedeutet.

Bolo hat zum Beispiel (sicher komplett unabsichtlich :mond:) das erste Quartal für Deutschland rausgesucht, für das gesamte Jahr 2024 erwartet der IWF für Deutschland ein Wachstum von +0,5%
Als Vergleich: Der Euroraum hat eine Prognose von +0,9%

Die hohen Zahlen von bolo werden zB durch die USA (2,1%) oder China (4,6%) verursacht.

Spricht nun nicht unbedingt gegen bolos Message.

4 Like

Vor allem steht das auch alles so in bolos Post.

7 Like

… und ich habe diese beiden meldungen genommen, weil beide gerade frisch heute veröffentlicht wurden.

und 0,5% auf’s jahr ist aus ökonomischer sicht jetzt auch keine so viel bessere news als das negative erste quartal. der euroraum kann auch schlecht richtig gut wachsen, wenn 1/4 so abkackt.

Würde ja helfen, wenn du deine Quellen einfach mal verlinken würdest, anstatt irgendwelche Ausschnitte zu zitieren.

https://www.imf.org/en/Publications/WEO/Issues/2024/01/30/world-economic-outlook-update-january-2024

Die 0,5% und 0,9% sind auch heute vom IWF veröffentlicht worden.
Und wenn ihr keinen Unterschied zwischen „Deutschland schrumpft um -0,2%, die Welt wächst aber um 3%“ und „Deutschland wächst um 0,5%, der Euroraum um 0,9%“ seht, ist das schon sehr eigenartig

1 Like

ne, das sind schon andere zahlen. aber die sind halt beide sehr schlecht. eine ist nur ein bisschen schlechter.

Es geht darum, dass du einfach 2 Zahlen in Relation setzt, die man nicht vergleichen kann, bzw. sollte.
Warum machst du das? Nimm doch einfach die Jahresprognosen und du kannst deine Argumentation immer noch versuchen aufzubauen - auch wenn das „Danke Schuldenbremse“ natürlich nicht nachzuweisen ist.
Du nutzt die Zahlen komplett populistisch und das ist scheiße.

3 Like

Also bitte, das ist ein krasser Unterschied? Beim einen sind wir leicht unter dem Schnitt von Europa, beim anderen hoffnungslos abgeschlagen.
Was man rausstellen kann ist, dass der Euroraum abgeschlagen ist. Aber dann kann man halt nicht mehr die Schuldenbremse als Grund abgeben, das passt halt nicht in die Ideologie :frowning:

(Klar hat die auch einen Effekt, aber man braucht nicht so zu tun, als wären ohne unsere Probleme gelöst)

warum nicht?

die europäische schuldenbremse ist auch nur ein bisschen weniger dumm als die deutsche.

Weil du keine Belege dafür hast, oder zumindest keine bringst.
Du stellst eine Behauptung auf und kannst sie nicht belegen. So kann man nicht diskutieren.

weil das ifo als deutsches institut wahrscheinlich für die deutschen daten ein bisschen ausschlagekräftiger ist, 1/4 des quartals schon rum ist und ich zufällig beide news heute gelesen hatte und dann auch beide in meinem post nutzen wollte.

naja, die meisten vwl-lehrbücher werden wahrscheinlich irgendwo erzählen, dass in einer rezession irgendjemand die wirtschafts ankurbeln muss. in den meisten fällen halt der staat. nur geht das bei uns halt nicht. ist jetzt kein hexenwerk.

die usa haben z.B. ein staatliches defizit von ~6% der wirtschaftsleistung. da wird’s schwierig, nicht zu wachsen.

wer hätte das nur gedacht.

8 Like