Deutsche Politik

Schöner Beitrag, aber mMn zuviel Gebashe auf die jetzige Regierung.

Da muss man die CDU viel mehr in die Verantwortung ziehen. Digitalisierung läuft sicherlich nicht geil unter der jetzigen Regierung, aber spielt der AfD und CDU viel zu sehr in die Karten

Aber sie geben ja schon die Hauptschuld in den ersten Minuten klar der CDU mit dem Part von Kohl sowie dem Verweis auf die Kupferleitungen.

Den Glasfaserausbau, aber nicht die Bürokratie und Digitalisierung.

Hätte mir mehr Statistiken in den Merkeljahren gewünscht

Wenn man sich als Koalitionsziel vornimmt, ein paar hundert Behördendienstleistungen zu digitalisieren und damit nur meint, dass man lediglich den Antrag dafür online runterladen kann (!) und das auch nur in einer einzigen Behörde in Deutschland klappen muss. Wenn das dann krachend scheitert und nur ein Bruchteil „digitalisiert“ ist, dann ist das gebashe schon richtig. Übrigens nicht nur in Richtung FDP, verantwortlich waren vor allem auch andere Minister.

Dass auch von den Regierungen davor viel verschlafen wurde ist auf jeden Fall richtig, aber die aktuelle Regierung hat sich ja das Thema Digitalisierung ja auf die Fahnen geschrieben.

1 Like

Mal wieder unnötige Aussagen von Faeser. Sie soll sich endlich mit der Ampel einen Ruck geben und das machen was nötig ist. Koks ist längst mitten in der Gesellschaft angekommen. Neben Gras müsste auch Koks endlich legalisiert werden.

1 Like

Definitiv richtig. Der Behördendschungel scheint ja noch schwieriger zu sein, siehe Bafög oder andere Gesetze der Ampel, die nur die Digitalisierung Statistik pushen aber ineffektiv sind. Dass die CDU einen sauhaufen diesbezüglich hinterlassen hat, da sind wir uns alle einig

Bin mir nicht sicher, ob das Ironie ist oder nicht.

Große Digitalisierungsprojekte dauern in Deutschland aber auch absurd lange.
In 2 Jahren Regierungszeit geht da nicht wirklich viel. Das wollen nur einige nicht sehen (klar läuft nicht alles optimal).

Als Beispiel das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA):

  • beschlossen 2013 mit Startziel 2016
  • 2014 wurde der Dienstleister beauftragt
  • ende 2015 ist eine riesige Sicherheitslücke bekannt geworden, Start auf 2018 verschoben
  • verpflichtend wurde es letztendlich zum 1.1.22

Das ganze Projekt hat einfach 9 Jahre gedauert, um letztendlich ein simples Email-Postfach mit besseren Sicherheitsstandards zu programmieren.
Noch heute bekomme ich auf Akteneinsichtsgesuche von einigen Gerichten Papierakten zugeschickt…

Ist meine feste Überzeugung. Die Jahrzehnte haben bewiesen dass das Verbot nichts bringt und mit der richtigen Drogenpolitik findet man deutlich bessere Lösungen als dem hinterher jagen, was dann doch nichts bringt und die Kartelle in Südamerika sich darüber kaputt lachen.

1 Like

Und wo ziehst du die Grenze? Bei Koks, Heroin, Meth?

Koks legalisieren, jetzt hab ich wirklich alles gelesen :kekw:

2 Like

Hätte Walter White retten können :kappa:

In Frankfurt gehört Koks zum guten Ton

Aber hauptsache großes Theater, weil man zur Sicherheit ein Fax voraus schickt, weil das beA mal wieder down ist lql

1 Like

Bin grundsätzlich für die komplette Legalisierung mit Verkauf sowie Ausstiegsberatung als auch psychologische Beratung durch den Staat und ziehe die Grenze nur bei so einem Mischscheiß der durch falsche Drogenpolitik entstanden ist wie Crack oder Krokodil.

@overkill Wenn man sich umhört gehört eigentlich Koks sowie LSD oder sonstiges in jeder Großstadt zum guten Ton.

1 Like

Soll alles der staat bezahlen wenn sich irgendwelche leute drogen reinziehen und drauf haengenbleiben?

Kommt auch sicher gut wenn zb aggressive fussball fans sich vorher nochmal legal koks rein ziehen.
Die rettungskraefte freuen sich sicher auch auf die mehrarbeit weil die leute keine kontrollw darueber haben.

Also echt selten so ein schwachsinn hier gelesen

3 Like

Legaler Konsum nur zu beruflichen Zwecken xd

Die Leute ziehen sich jetzt schon das Koks rein. Von Mehrarbeit zu sprechen ist also Quatsch bzw. die Übliche Mär. Die Rettungskräfte haben jetzt schon damit zu tun, weil die Leute irgend einen Mischmasch zu sich nehmen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass durch die Legalisierung die Leute mehr Drogen nehmen ist relativ gering. Man haut sich ja kein H oder Meth rein weil es so geil ist, sondern weil die Leute meistens höchst traumatische Erlebnisse hatten und durch das Sozialraster gefallen sind. Es ist nur der reine Populismus der CDU und mancher der SPD, dass die Leute zum Beispiel durch Gras dann auch härtere Drogen wie H oder so wollen.

Viele Leute konsumieren jetzt schon auf Parties Speed, Koks oder LSD. Man würde diese nur einen legalen Weg ermöglichen und könnte auf der Straße auch den gestreckten Scheiss weg bekommen sowie den Suchtkranken durch Beratung bei der legalen Abgabe helfen.

Aber lieber wollen wir es weiter verboten lassen. Und so Mehrkosten durch mehr Polizei, Gerichts und Gefängniskosten entstehen lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass der Staat auch durch den legalen Verkauf von Koks, Speed oder LSD deutlich Mehreinnahmen hätte genauso wie bei Gras.

GIbts für sowas irgendwelche Daten oder ist das einfach nur so ein „hab ich im Urin“ Fakt?

4 Like

Dann einfach auch waffen legalisieren. Laeufen ja eh schon viele mit rum. Und der staat kann daran noch verdienen

3 Like