Deutsche Politik

Um das kurz aufzugreifen, weil das einfach falsch ist: Man sollte nicht vergessen, dass das nicht an der Bild oder Union/FDP lag. Natürlich hätten die alle den Teufel an die Wand gemalt, dass Deutschland untergeht und wir im Kommunismus angekommen seien, klar.

Aber nach den Wahlen 2005 und 2013 gab es Mehrheiten für RRG. Der einzige Grund warum es nicht dazu gekommen ist, lag an der Linkspartei. Wenn die Linken etwas kompromissbereiter gewesen wären und nicht überall die Maximalforderungen gehabt hätten, wie zum Beispiel den Austritt aus der Nato, hätte es keine 16 Jahre Merkel gegeben.
Das lag nicht an der Bild oder irgendwelchen Milliardären

Zu dem Einfluss von Milliardären und ihre Welt wurde heute vom ZDF auch eine gute Doku veröffentlich. Zeigt auch welchen Einfluss sie potentiell durch Mitarbeitende auf CHristian Lindner gehabt haben sollen.

2 Like

dass wir kein rrg haben liegt zuallererst am wahlergebnis.

2005 und 2013 gab es doch gerade in der spd noch viel zu große berührungsängste zur linken. da waren doch (überwiegend) noch die schreiber der agenda 2010 am ruder. dass die eine groko einer rrg regierung vorziehen ist nun alles andere als überraschend…

aus sicht der linken genauso… die hälfte der leute war ja dort, weil man genau diese neoliberale spd politik der nuller- und zehnerjahre nicht mehr mitmachen wollte.


yup.

aber hauptsache das ganze land streitet wochenlang über ein bisschen bürgergeld oder so belanglosen mist…

2 Like

Es gibt Neid auf Unternehmer die ihr Vermögen nur geerbt haben.
Es sind nur noch ganz wenige Gründer dieser Unternehmen überhaupt noch selbst aktiv im Geschäft geschweige denn überhaupt noch am Leben.

Davon wie manche Unternehmen ihr Vermögen überhaupt aufgebaut haben (Stichwort NS Zeit) fangen wir jetzt gar nicht erst an.

Womit ist denn zu rechtfertigen das Otto Normalo ab 500k Erbschaftsteuer zahlen darf aber Multimiliardär X einfach ne Stiftung gründet und das Vermögen auf diesem Weg unantastbar macht?

5 Like

Mich irritiert dass du das Wahlergebnis ansprichst, obwohl es bei diversen Wahlen eine Mehrheit gab.
Aber gut, mir ging es nur um deinen Punkt, dass Milliardäre mit ihrem Geld und Beziehungen RRG verhindern würden. Wenn du jetzt selber sagst, dass es eigentlich andere Gründe wie Berührungsängste oder das alte Personal waren, stimme ich dir ja zu

2005 und 2013 gab es berührungsängste. 2021 wäre es glaub ich für die spd-spitze schwierig geworden, der basis zu vermitteln, dass man eine rrg-mehrheit ausschlägt. aber die gab es ja nicht.

davon ab, ja, einige sehr reiche nutzen ihr geld und ihre beziehungen um linke politik oder z.B. auch grüne politik (nicht nur eine rot-rot-grüne regierung) zu verhindern. sollte jetzt keine kontroverse aussage sein…

sieht man doch auch in vielen anderen ländern (usa, uk etc.) und hat es auch schon immer gegeben. :man_shrugging:

1 Like

da konntest du deine uhr nach stellen, dass focus oder springer den armen deutschen großvermögenden zur seite springt. jede diskussion über umverteilung und vermögensverhältnisse im keim zu ersticken ist priorität und daseinsberechtigung nummer eins besagter medien. mit den immer gleichen argumenten die auch 1 zu 1 aus einer publikation der insm oder stiftung familienunternehmer stammen könnten.

darüber, dass das deutsche vermögen vor z.B. 30 jahren nunmal einfach noch sehr viel ausgeglichener verteilt war, höhere steuern gezahlt wurden, die umverteilung nach oben ungebremst weitergeht und unsere demokratie zerstört, möchte sich in all diesen publikationen aber scheinbar nach wie vor niemand auch nur im geringsten auseinandersetzen.

wenn die herren wissen wollen, wo die z.B. 1% steuer herkommen, dann bezieht sich das z.B. sehr wahrscheinlich auf die effektive besteuerung extrem großer erbschaften über 20m, die je nach jahr irgendwo im bereich um die 1-2% liegt.

1 Like

Artikel anscheinend nicht gelesen, aber schon Schaum vorm Mund. So muss das sein.

1 Like

hab das überflogen… hauptsächlich weil die focus seite einfach unfassbar nervig ist mit der werbung und den ganzen videos zwischendrin… wenn ich das ui sehe bekommen ich tatsächlich schaum vorm mund, ja.

kritik an einer redakteurin weil die schon vorher schlecht über deutsche milliardäre geschrieben hat… kritik von den vermögenden, weil sie nicht wussten, worum es geht und sie über das thema steuervermeidung nicht reden wollten (oh wunder)… persönliche anekdoten wieviele steuern gezahlt wurden… dass reiche ja einen so großen teil der steuern zahlen darf natürlich auch nicht fehlen (nur halt viel weniger als noch vor jahrzehnten). besagte talkingpoints der ganzen lobbygruppen eben…

oh und mehrere absätze über die lohn- und einkommenssteuer dürfen natürlich auch nicht fehlen, obwohl man hier von milliardären spricht, denen diese steuer halt komplett latte sein dürfte. aber der redakteur erwartet wahrscheinlich auch einfach nicht viel von seinen lesern… von daher yolo, liest sich gut

8 Like

Hast du dir denn die 43min vom ZDF gegönnt?
Und falls ja, dazu eine Meinung mit Punkten, die das unterstützen?

2 Like

Die Superreichen aus der Doku erfüllen auch sämtliche Klischees, da musste das ZDF ja nicht nachhelfen. Ich mein, wenn gerade das TV zu Besuch ist kann man sich ja mal zurückhalten und die Bedienung im China Club mal nicht wie eine unterwürfige Haussklavin behandeln …so kommt man halt wie ein 100% Arschloch rüber.

1 Like

Kompletter Affe… aber was erwartet man auch von einem Sonnenbank gebräunten Anabolikaopfers.

Unterm Strich zeigt die Doku, dass unsere Steuergesetze für Reiche viel zu lasch sind und gleichzeitig dann auch noch dutzende Lücken hat.

1 Like

Grundlegend Sind die Gesetze für jeden gleich. Das Problem an den steuergesetzen ist, dass je mehr Geld ich einsetze und investiere ich entsprechend mehr Steuern sparen kann. Die super reichen haben ja keine Milliarden auf dem Konto liegen. Sie machen ja mit dem Geld etwas. Das steckt ja in Immobilien, Anteilen oder Beteiligungen.

Die steuergesetze wollen halt fördern, dass du mit deinem Geld arbeitest und versuchst Mehrwerte für Wirtschaft und Gesellschaft zu erschaffen. Das lief nur leider irgendwie aus dem Ruder die letzten 30 Jahre

3 Like

Als die Frau vom Finanzministerium da anfing seminare zu geben hab ich alle hoffnung verloren.

1 Like

Man hat sich wohl geeinigt. Mal sehen was kommt. 13:00 Uhr hält Scholz eine Regierungserklärung.

Erschreckend was wohl durch Gesetzeslücken in D möglich ist.

Na gerade nicht. Ich habe doch zwei völlig unterschiedliche Modell, ob ich Einkünfte aus Erwerbtätigkeit oder aus Kapitalerträgen versteuere.
Insbesondere hat man bei letzteren Gestaltungsmöglichkeiten, welche leider schamlos ausgenutzt werden.

Der Effekt ist doch, dass die Großen sich noch das 1000te Haus als ‚Wertanlage‘ kaufen, während die restlichen 99% in die Röhre schauen, weil sie nicht nur gegen Skaleneffekte ankommen müssen, sondern auch einfach die falschen Startbedingungen hatten.

Und ja, das läuft seit Jahrzehnten falsch und spitzt sich immer weiter zu. Daher darf es kein ‚weiter so‘ geben.

Aber klar, wir ackern uns lieber an Kindergrundsicherung, GDL-Streiks und Zahnbehandlungen für Flüchtlinge ab.

5 Like

genau und dass sie ab jetzt Vollzeit Seminare über das Thema geben kann

Das Gesetz ist trotzdem für jeden gleich. Das du und ich das Geld nicht dafür haben ist halt eine andere Sache.