Deutsche Politik

Aber Vermögenssteuer und höhere Erbschaftssteuer ohne Schlupflöcher ist Raub und Doppelbesteuerung von bereits versteuertem Einkommen!!! :kekw: :kekw: :kekw:

1 Like

Sehe in der Liste Arbeitgeber die durchaus gut zahlen und für die Dt Wirtschaft wichtig sind.

Braucht hier keinen Penisneid oder „Umverteilung“, diese Familien sind vor x Jahren das Risiko eingegangen Firmen zugründen und haben damit Erfolg gehabt.

Bist du wirklich so doof oder trollst du?

Magst du das Gegenteil behaupten? In Deutschland gibts echt nur Neid für Unternehmer, absolut typisch.

gibt’s für dich da irgendwo eine grenze oder darf das alles so weitergehen, solange wenigstens noch ein paar gute arbeitsplätze für ein paar leute dabei rumspringen?

ich mein, wie du dort liest, hatten die reichsten zehn prozent im jahr 1990 fünfzig mal so viel vermögen wie die untere hälfte. jetzt, 30 jahre später, haben sie einhundert mal so viel. alles cool? ist zweihundert auch noch gut? wie sieht’s mit eintausend mal so viel vermögen aus? ist das gut für eine demokratie?

Und ? Willst du das ganze noch mehr besteuern? Statt mit 42% 60 oder 70%? Deutschland hat bei 1 Billion€ kein Einnahme Problem sondern ein Ausgabe Problem, da helfen auch keine höheren Steuern und Co.

ich hatte das argument schon mal gebracht: 1923 hatte der deutsche staat billionen oder trillionen an „einnahmen“. eine große zahl nennen ist argumentieren auf kindergarten niveau.

die deutsche wirtschaft und bevölkerung wächst nominell. da ist man automatisch irgendwann bei einer billion und irgendwann bei zwei. der anteil des staates an der wirtschaftsliestung ist heute eher etwas geringer als vor 30 jahren (grafik hatte ich hier irgendwann schon, poste sie aber gern nochmal).

ich würde es erstmal so besteuern, wie man es noch in den anfangsjahren der bundesrepublik getan hat, ja. diese großvermögen zahlen tendenziell, verglichen mit großen arbeitseinkommen, auch relativ wenig steuern und abgaben, siehe den deutschen „steuer-wal“:

also ja, genau dort muss man steuern und abgaben erhöhen. genau dort hat man sie ja auch in den letzten 30 jahren gesenkt.

Es geht eher darum Monopolbildung zu verhindern um die Unterschicht und die Mittelschicht zu entlasten.

Deutschlands stärke der letzten 40 Jahre waren die sogenannten hidden Champions. Mittelständische Unternehmen die auf ihrem Gebiet Weltmarktführer sind oder mit in der Spitze dabei sind. Solche Unternehmen bringen Innovation voran und bieten eine breit aufgestellte wirtschaftliche Stärke für das Land.

Wenn du jetzt zu viel Kapital bei zu wenigen Leuten bindest und es hier zu keiner besseren Verteilung kommt zerstörst du genau diese Grundlage unserer Wirtschaft und bremst Innovation aus. Wann kam den das letzte mal eine Bahnbrechende Neuerung der großen Konzerne? Die kaufen doch nur noch Ideen auf und versuchen diese massentauglich auf den Markt zu bringen.

das sind großteils besagte milliardäre. dort rechnet man sich gern klein, zählt sich selbst zum „mittelstand“ oder klagt sich aus den reichenlisten wie beim manager-magazin. aber das sind hochprofitable und enorm wertvolle unternehmen.

deswegen wehrt man sich auch mit hand und fuß gegen vermögensregister oder vermögenssteuer. deswegen geht man hierzulande auch ungern an die börse - dort kann wert und vermögen ja täglich ermittelt werden.

siehe z.B. den viessmann-teilverkauf. die tauchen beim manager-magazin 2022 noch mit 5 milliarden vermögen auf. tatsächlich haben sie aber kurz danach 85% ihres unternehmens für 12 milliarden verkauft. allein dort lagen die schätzungen also mehr als 50% zu niedrig.

deswegen bezahlt irgendein it-milliardär julian reichelts neue hassschleuder. deswegen trifft sich alice weigel mit dem müllermilch-milliardär. deswegen schreibt neu-milliardär döpfner kurz vor der letzten wahl eine sms an ex-bildchef jule reichelt, er solle doch die fdp stärken, damit es kein rrg auf bundesebene gibt:

den deutschen milliardären geht es unfassbar gut und durch lobbygruppen wie z.B. die initiative neue marktwirtschaft oder „die familienunternehmer“ haben die deutschland in den letzten 2-3 jahrzehnten zu einem absoluten steuerparadies für großvermögen gemacht. und viele deutsche milliardäre haben mal so gar keinen bock, dass sich das wieder zurückändert.

5 Like

what? Viessmann mit 14.500 Arbeitnehmern ist doch kein „hidden Champion“ mehr was erzählst du? Das ist eine weltweit bekannte Marke. :smiley:

… die in der schätzung vom manager-magazin - die aber traurigerweise die beste vermögensschätzung ist, die dieses land derzeit hat - mit 5€ milliarden brutal unterbewertet wurde.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass ich lieber 1500 mittlere Unternehmen habe die konkurrieren anstelle von 10 Konzernen? Ergibt 0 Sinn dein Viessmann Beispiel. Die haben absolut gar nichts mehr mit meiner Aussage zu tun.

viessmann zählt mit 4 mrd jahresumsatz größentechnisch absolut noch zu der hidden champions-kategorie. das unternehmen ist vielleicht bekannter, weil jeder mit den produkten in berührung kommt.

ein unternehmen dieser größenordnung, das vielleicht ein obskureres produkt herstellt, wäre absolut ein hidden champion.

die vergleichsunternehmen für die gegenüberstellung sind ja die größten unternehmen der welt, bei uns die DAX unternehmen.

Erklärung aus Gabler Wirtschaftslexikon:

„Der Jahresumsatz liegt in der Regel unter 3 Milliarden Euro“ :thinking:

da liegt man mit 4 Mrd natürlich voll drinnen

Auch bei Wikipedia steht 3 Mrd… aber jo… die 1 Mrd… was macht das schon. :smiley:

Zusammenfassung

Hidden Champion – Wikipedia

Ist ja auch egal jetzt. Dein Beispiel passt nicht wirklich. Und zeigt doch auch wieder, dass da eine bessere Verteilung notwendig ist, damit Konkurrenzfähige und Innovation gesichert werden.

wikipedia spricht von 5 milliarden $.

aber auch bei „in der regel unter 3“ wären 4 jetzt nicht unendlich weit weg. das sind ja auch größen, die mit der inflation mitwachsen und vor 2020 lag viessman z.B. auch unter 3mrd umsatz. das unternehmen wäre absolut ein „hidden champion“.

spannend zu sehen, wie ausgeiebig man so ein haar spalten kann

5 Like

Deshalb hören wir damit nun auch wieder auf.

4 Like

Die Frage hat sich bereits vor einer Weile erübrigt.

Zum Topic - Solange wir die Union & FDP haben, wird sich das nicht ändern, dass die Superreichen noch reicher werden.

Auch erstaunlich wie oft die Union Neuwahlen ansprechen.
Ich frage mich wie Merz das aktuelle Haushaltsproblem lösen würde, was legal ist.

1 Like

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
Ja, genau an dieser Stelle muss die Steuerschraube massiv angezogen bzw. sämtliche Schlupflöcher gestopft werden.
Geld nützt nur allen, wenn es auch umgesetzt wird. Wenn es von wenigen gehortet wird führt es zu allgemeinem Abschwung und Zersetzung der Gesellschaft.

2 Like

Lösungen sind nicht von Interesse.

Ich wünschte in diesem Satz stünde mehr Polemik als Wahrheit. Aber traurigerweise ist dem nicht so.

3 Like