Deutsche Politik

Deshalb ja einfach 100-130 km/h als Tempolimit.

Wird in der Ostsee sein, damit die alten, die dort angesiedelt werden, erfolgreich gegen die Windräder vor der Haustür klagen können
Win-win für alle
:rweface:

1 Like

Braucht es das?
Hatten 0 Impact und abstruse Vorstellungen/Forderungen.
Kann man wie die AFD auch gänzlich wegstreichen

@1974 weil man mit 100 brain afk fahren kann? Das Problem ist nicht ordinär die Geschwindigkeit, sondern schlechte Fahrer bzw nicht einschätzen können von Situationen, am Handy sein etc.

(Mich juckt das Tempolimit nicht mehr fahre eh immer nur mit Abstandstempomat 140-150 ganz entspannt)

Irgendjemand hatte hier mal argumentiert, dass man ja dann alle Senioren ab einem gewissen Alter unter „Generalverdacht“ stellen würde (finde jetzt den Post nicht mehr). Verstehe ich aber null den Punkt, kannst ja auf dieselbe Art und Weise argumentieren, alle U18 (oder U17) werden unter denselben Generalverdacht gestellt? Raffe auch nicht, was dagegen spricht. Also bzgl. logischem Denken. Politisch spricht für die jeweiligen Parteien obv einiges dagegen :smiley:

was heißt hier generalverdacht?

es geht hier gar nicht da drum, irgendwen zu schikanieren. verstehe das problem nicht. autos werden alle 2 jahre auf fahrtüchtigkeit geprüft, die fahrer genau EIN mal.

Ja, ich versteh dich da vollkommen und bin da bei dir. Wollte nur die Argumentation von nem User hier noch mal hochholen

Was soll auch das Problem daran sein? Menschen verlieren mit dem Alter immer mehr an Reaktionsgeschwindigkeit (etc. was halt alles zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr hinzu zählt). Ist afaik 1 Fakt! Da ist es nur naheliegend dass es sinnvoll ist die Tauglichkeit für den Straßenverkehr nachzuprüfen. Von mir aus auch alle paar Jahre für jeden mit verschiedenen Intervallen, je nach Alter. Das müsste man halt mal durchrechnen… Das Prinzip bleibt: Skills nehmen einfach ab. Sicherheit im Straßenverkehr > als das persönliche Mimimi einzelner Leute…

Also ich habe einen Lkw Führerschein und ich muss alle 5 Jahre egal welchen Alters zum Amtsarzt und meine Augen, Blut, pipi was weiß ich nicht was mich alles untersuchen lassen.

Warum also nicht auch für alle mit einem Pkw Führerschein. Das was auf den Straßen jeden Tag zu sehen ist ist schon erschreckend.

Wenn da jemand aus dem Auto aufsteigt aufm Aldi Parkplatz und erstmal zum Blindenstock greifen muss oder ähnliches.

Sehr schön als Lkw Fahrer sind auch immer die weisshaarigen oder Frauenhust dir mit ihrem Pkw aufholen müssen um in eine Einfahrt reinzukommen.

Es sind ja nicht nur LKW Fahrer die sich regelmäßigen Kontrollen oder Prüfungen unterziehen müssen.
Piloten, Zugführer, Kapitäne, Busfahrer, quasi jedwede Möglichkeit wo jemand etwas fahrbares steuert und/oder Personen oder Güter damit befördert

Nur nicht der PKW im Individualverkehr? Warum?
Das Argument „man gefährdet nur sich selbst oder ist nur für sich selbst verantwortlich“ ist ja kompletter Quatsch

1 Like

Wenn man das Konzept „Autofahren“ einmal ganz nüchtern betrachtet, ist es sowieso ein völlig verrücktes Konstrukt.
Die Menschen fahren inzwischen 2 Tonnen Stahl und mehr mit teilweise über 200 km/h durch die Gegend und man vertraut einfach darauf, dass niemand, aus welchen Gründen auch immer, das Lenkrad verzieht.

4 Like

Einen PKW zu fahren ist halt erheblich einfacher als wirklich den ganzen Tag mit einem 40 tonner rum zu fahren und das Tag für Tag

Also bei mir ist das wie einen Schalter umzulegen.

Wenn ich morgens vom Auto in den Lkw steige dann fahre ich das Gefährt genauso „blind“ wie das Auto.

Und ich habe auch einen Kollegen der die 60 überschritten hat und da sind schon die Witze morgens beim Kaffee ob wir ihn wirklich auf die Straße lassen sollten.

Solche Witze können ja nicht von ungefähr. Deswegen ist der meistens auch nur am Lager und es wird vermieden dass der raus fährt.

Und ich denke es wäre wirklich sinnvoll kfz sowie Fahrradführerscheine ab 70 oder meinetwegen vom Hausarzt oder wie auch immer freigeben werden sollten.

Die Rentner auf den ebikes sind noch schlimmer wie die die ihren Opel Meriva über die Straße schieben

Der eigene Hausarzt halte ich für eine ganz, ganz schlechte Idee.

Die Leute sind ja im Zweifel seit 50, 60 Jahren beim selben Doc. Meinste, der nimmt denen 'n Lappen weg?

3 Like

naja mit 17/18 wurdest du zum einen gerade geprüft, wenn du deinen führerschein gemacht hast.

dazu kannst ja mal bei versicherern nachfragen, wer die großen schäden verursacht :D. seit es das begleitete fahren geht, ist die schadenquote bei jungen menschen deutlich zurück gegangen.

die großen schadenträger sind ältere menschen. (mag auch daran liegen, dass diese oft natürlich auch teurere autos haben), aber eben auch weil die unfälle in der häufigkeit schwerer sind.

Ja, ich finde schon. Denke auch, die haben/hatten mehr „Impact“, als man ihnen vielleicht zugesteht. Bin der Meinung, auch jetzt braucht es eine funktionierende(!) Partei, die aus der Opposition heraus ‚linke‘ Themen bedient.
Man kann zu deren Positionen so oder so stehen, aber Abgeordnete wie Pau, Rixinger, Gysi, Domscheit-Berg oder Korte(!!) sind doch vernünftige Leute.

Ich denke übrigens auch, dass es rechts der (nach links gerückten) Union eine nennenswerte Partei braucht, die Nazis und ähnliches Gesocks nicht duldet.

Haben wir eine andere Meinung. Ich finde extreme Ansichten immer schlecht egal ob links rechts religiös oder sonst wie.
Weil das oft zu eindimensionalen denken führt und diese „Gruppen“ gerne der Meinung sind, dass nur ihre Ansichten korrekt sind.
So ist ein vernünftiger Diskurs oder eine Kompromissfindung nur schwer möglich.

Was nicht heißt, dass einzelne Forderungen von links per se schlecht sind.

Ich denke Ramses meint dass wichtige linke Themen und nicht extreme bedient werden sollen.
Die Linke wird von manchen so dargestellt als würden die nur verrückte Standpunkte vertreten. :D

Linke Politik ist ja nichts schlechtes. Das Wort ist nur missbraucht. Genauso wie politisch-rechts. Die Leute hören das und denken direkt an irgend einen extremen Schwachsinn.

3 Like

Die Union ist deiner Meinung nach nach links gerückt?

gesellschaftspolitisch sicherlich.
wirtschaftspolitisch ist das ganze politische spektrum (außer vielleicht die linke) in den letzten ~30 jahren dafür stark nach rechts gerückt.

Woran würdest du das festmachen?