Deutsche Politik

Das war meine Schlussfolgerung, weil jüngere Menschen häufiger in schwere Unfälle verwickelt sind. Und schwere Unfälle mit hohen Geschwindigkeiten korrelieren. Muss natürlich nicht stimmen.

Mein Take ist: Ich finde, man muss als Gesellschaft akzeptieren, dass Senioren auch mobil sein wollen, selbst wenn ihre Reaktionszeit sehr schlecht ist. Zumindest solange sich das in Blechschäden widerspiegelt und nicht in höheren Personenschäden.

Wenn man etwas für die Sicherheit tun will, sollte man da hinschauen, wo die schweren Unfälle passieren.

@karlfjord es gibt die Statistik, dass Senioren überproportional Unfälle verursachen, aber nicht überproportional in schweren Unfällen verwickelt sind. Deswegen finde ich „Blechschäden“ schon passend.
Und keine Ahnung, ich pendel auch jeden Tag 10km mit dem Rad zur Arbeit und es vergeht kaum eine Woche, wo mir nicht die Vorfahrt genommen wird. Erst heute morgen wieder. Es sind aber in aller Regel keine Senioren, sondern Taxifahrer oder Pendler, die zum Bahnhof wollen. Das hat nichts mit Fahrtauglichkeit im Alter zu tun

Schön Tempolimit, das wäre was.

7 Like

Hier wird von Autos mit modernsten Assistenzsystemen geredet und dabei komplett vergessen, dass die meisten Rentner froh sind, wenn sie neben ihrer Wohnung ihr 15 Jahre altes Auto unterhalten können lol

5 Like

Wie kommst du zu dieser Annahme? Hast du dazu eine Quelle oder basiert das auf der Aussage von Wissing, dass Senioren nicht überproportional an schweren Unfällen beteiligt sind?

1 Like

Waren ältere Menschen als Pkw-Fahrerinnen oder -Fahrer in einen Unfall verwickelt, so trugen sie in mehr als zwei Drittel der Fälle (68,2 %) die Hauptschuld. Bei den mindestens 75-Jährigen wurde sogar drei von vier unfallbeteiligten Autofahrerinnen und -fahrern die Hauptschuld am Unfall zugewiesen (75,9 %).

:ok_hand:

sehe keinen grund, etwas zu ändern.

1 Like

Fast das etwas zusammen.

Einschränkend noch:

Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, betrachtet die Statistik allerdings mit Bedenken. „Zum einen gibt es in der Altersgruppe weniger Führerscheinbesitzer, vor allem bei den Frauen über 75, zum anderen fahren Senioren häufig nicht so viel beziehungsweise nicht so lange Strecken“, sagte er. Bezogen auf die Fahrleistung sei Senioren daher eine ähnliche Unfallhäufigkeit zuzurechnen „wie der Hochrisikogruppe der 18- bis 25-Jährigen“.

Und zum Thema Assitenzsysteme:

„Wenn innerhalb von Sekunden vom Assistenten auf eigenes Situationsbewusstsein gewechselt werden muss, ist das für viele Senioren zu schnell.“

Außerdem:

Zur Verbesserung des Fahrverhaltens älterer Autofahrer spricht sich Brockmann für Rückmeldefahrten mit einem „Profi“ ab dem 75. Lebensjahr aus.

2 Like

Bei dem „Kreisverkehr“ muss der im Kreis fahrende übrigens auf den von außen kommenden warten. Hier fehlen die vorfahrtsschilder.

Hoffe ich liege jetzt nicht falsch

Richtig. Du hast Vorfahrt.

Hast allerdings vergessen, dass du bei rein fahren auch blinken musst.

Was eine dumme Regelung :D ist ja noch schlimmer als diese aufgemalten mini Kreisverkehre in irgendwelchen Dörfern oder Wohngebieten

3 Like

Der „unechte“ Kreisverkehr, auch „kreisförmiger Knotenpunkt“ genannt, ist aber auch echt selten.

Der Entwurf enthält eine Kontrolluntersuchung für 70-Jährige alle 5 Jahre.
Der Abstand ist doch verkraftbar +

Dabei soll auch ihr Gesundheitszustand durch eine verpflichtende ärztliche Untersuchung oder durch eine Selbsteinschätzung abgefragt werden. Welche Variante gilt, sollen die EU-Mitgliedstaaten selbst entscheiden können.

Wissing hätte also die freie Wahl, welche Variante in Deutschland gelten könnte.
Zum Arzt rennen die meisten „Alten“ eh regelmäßig.

Zudem sei es »eine Verantwortung des Umfelds, von Kindern, Verwandten und Nachbarn, mit alten Menschen über das Autofahren zu sprechen«.

Ich glaube, dass die meisten Menschen dieses Thema meiden bei Oma/Opa.
Da macht es sich Wissing zu leicht mMn.

warum dumme Regel? Einen richtigen „Kreisverkehr“ gibt es als solches nicht. Das bezeichnet ja nur die Bauart. Das die im Kreis fahrenden Vorfahrt haben regelt sich halt nur aufgrund der aufgestellten Vorfahrtsschilder. Bleiben diese weg gilt halt Rechts vor Links! was ja per se nicht dumm ist :smiley:

Ne. Es gibt Kreisverkehrschilder. Da brauchst du dann kein Vorfahrtsschild und es gilt dennoch nicht rechts vor links. Das ist ein richtiger Kreisverkehr.

hast recht mein Fehler. Aber selbst da ist doch immer das Vorfahrt beachten Schild drüber? :smiley:

Aber das wird denke ich zu sehr offtopic ^^

Nein, Kreisverkehrsschilder werden immer iVm Vorfahrtachten aufgestellt.

2 Like

Ihr habt Recht, krass. Muss ich bei uns mal drauf achten. Dachte immer, das Kreisverkehrschild impliziert das.

Es ist halt wie so oft: Viele Alte haben vllt. auch einfach keine Alternative. Keine Kinder, vllt. auch nicht so wirklich in Kontakt mit einem Umfeld.

Wenn ich aber die Alten bei uns im Laden sehe, die tw. nur noch auf dem Einkaufswagen hängen, aber dann draussen zu ihrem Auto laufen…

Weiß auch nicht, wieso man hier mit „Ja, aber die jungen fahren dafür halt schneller“. Ist ja nicht so, als ob man nicht einfach BEIDES ändern kann für mehr Sicherheit^^ Wieso entweder oder. Hätte sogar den Vorteil, dass man Senioren begründen kann, dass sie nicht rausgepickt werden, sondern allgemein gehandelt wird.

No offense, wenn man schilder lesen kann, dann sollte jedem klar sein, dass hier rechts vor links gilt, da kein Kreisverkehr.

Aha?

1 Like

Das ist einfach „Rechts vor Links“ mit Hindernissen. Jeder, der auf einen Kreisverkehr zufährt, weiß wie man sich grds. zu verhalten hat. Da ist so eine absolute Ausnahme einfach mega verwirrend. Weiß auch nicht was daran überhaupt der Vorteil sein soll. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verkehrsfluss dadurch nicht noch mehr ins Stocken gerät.

@Monk was ist mit der Oma, die einfach ohne zu schauen auf die Straße rauszieht, während du mit 100 auf der Landstraße auf sie zu fährst?

ich kenne solche schilderfreien Kreisverkehre nur in Wohngebieten. Die sind auch nur dafür da, damit die Leute dort auch wirklich 30 fahren und mal nach links und rechts schauen. Sind wirklich die Ausnahme.