Deutsche Politik

Wie sind denn die zahlen der illegal eigereisten Drittstaatangehörigen? Soweit ich weiß, wird man in den Statistiken doch erst erfasst, sobald man einen Asylantrag?

Du fragst also nach der Dunkelziffer der illegal Eingereisten?

wird es doch wohl geben in Schätzwerten. Bzw. gibt es ja genug eingereiste, die in den oben genannten Statistiken doch gar nicht auftauchen, aber bereits behördlich bekannt sind, da diese dort erst nach einem Asylantrag auftauchen(bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege). Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob da jemand eine halbwegs verlässliche Quelle hat und nicht nur populistisches Getöse, dass man zu dem Thema im Netzt findet.

das ist nicht „meine interpretation“ oder „die der Linken“, sondern die antwort der bundesregierung auf eine parlamentarische anfrage der linksfraktion.

Da steht aber nichts von Studenten oder Gastarbeitern, oder habe ich das überlesen?

das können alle möglichen leute sein.
ich hab gestern danach gegoogelt und „menschen, deren visum abgelaufen ist“ + „studenten, zeitarbeiter, touristen“, war das, was ich auf mehreren seiten dazu gefunden habe.

die können und werden ja auch abgeschoben. aber die sollten halt in einer flüchtlings- und asyldebatte (als die das ganze politisch ja überwiegend bisher geführt wird) keine große rolle spielen.

ich finde das auch ziemlich schlüssig. wenn man sich die erste seite der anfrage anguckt, finden die meisten abschiebungen auch nicht in länder statt, die ich jetzt so mit asyl und flucht verbinden würde.

Genau das meinte ich mit Interpretation. Man weiß nichts genaueres, mehr wollte ich nicht sagen.
Warum können bei den 45000 nicht auch Flüchtlinge dabei sein, die keinen Asylantrag gestellt haben (sei es, weil sie aus Ländern kommen, wo es eh keinen Erfolg verspricht. Oder weil sie schon einen Antrag in einem anderen Land gestellt haben?)

das ist ja alles nur spekulation, solange niemand eine bessere quelle findet.

aber wie gesagt:
wenn ich mir die größten abschiebeziele (balkan, kaukasus, türkei) aus der anfrage angucke, ist es für mich zumindest sehr schlüssig, dass es sich bei den ~45.000-60.000 ohne duldung um viele gastarbeiter etc. und nicht überwiegend um flüchtlinge handelt.

Für mich macht es im Endeffekt keinen Unterschied, ob es ein (Kriegs)Flüchtling oder sonst eine Person ohne Aufenthaltserlaubnis ist. Daher ist es mir auch relativ egal woher die Personen kommen solange in das Land abgeschoben werden kann/darf.

habe nun schrammen am knie, weil sich meine fußnägel beim lesen so doll hochgerollt haben.

IMPACT!!!

1 Like

Der hat doch bei Lindner abgeschrieben

tax nie

dieser ganze lebensmotto-kram vielleicht ein bisschen zu schmalzig, aber davon ab sehe ich das problem bei dieser person jetzt nicht.

„tax-me-now“ ist eine gute und sinnvolle initiative und, was er zum mittelstand und, dass diese im (steuer-)wettbewerb mit internationalen konzernen den kürzeren ziehen, stimmt einfach. darüber hört man aber von z.B. gewissen selbsternannten „mittelstandsparteien“ ziemlich wenig…

2 Like

wenn die leistungen bekommen, ist das aber nicht wenig im jahr :D. 1000€ p.p. mtl wären fast 200mio im jahr, wenn ich kein denkfehler habe.

Und wenn die Person ein z.B. palästinensischer Flüchtling ist und somit meist staatenlos, dann wirds mit abschieben schwer, weil wohin?

Nirgendwo, der bleibt dann halt, System gedribbelt.

Problematisch dürfte allerdings die Rückführung eines staatenlosen Palästinensers in die palästinensischen Autonomiegebiete sein. „Abschiebungen sind in der Vergangenheit in Einzelfällen gelungen, sind jedoch äußerst komplex“, teilte das Justizministerium mit.
- Q

Wie kommst du auf 1.000€ pro Person?

Und das ist ein großes Problem, wo die Populisten keine gescheite Antwort darauf haben. Da wird dann so einfach getan, dass das so mir-nichts-dir-nichts klappen würde mit dem Abschieben. Deals etc. müssen dann mit 3.Ländern abgeschlossen werden, die normalerweise mehr als fragwürdig sind.
Ein Beispiel - dass das mit der Türkei mittel- und langfristig nicht erfolgreich sein wird, mit der Aufnahme von vielen Millionen Flüchtlingen, konnte man vorab sehen.

Einige Länder wollen Flüchtling XY nicht zurücknehmen, andere können nicht und andere wiederum können zwar, aber nur gegen Leistung XY, wodurch man sich wieder erpressbar machen kann im Falle eines Falls.

Das Thema ist so komplex, dass ich da immer Würgereiz bekomme mit dieser Scheiße von Söder, Merz, AfD & Co.

1 Like

Ja, und dann versuchen es die Leute wieder. Die sitzen doch nicht in Algerien, Marokko oder so und denken sich „ach, so doll war’s dort eigentlich nicht, ich bleib’ hier“. Dazu kommt die Frage der sicheren Herkunftsländer. Die Liste neben den EU-Staaten zurzeit ziemlich überschaubar:

  • Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Serbien
  • Ghana, Senegal

Bzgl. der Palästinenser kommt nun ohnehin hinzu, dass es Kriegsgebiet ist und in solche wird nicht abgeschoben.

typischer afd Politiker würde ich sagen.

2 Like