Deutsche Politik

Ist doch eine gute Sache. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung in die Wählerschaft der AfD habe, vielleicht checkt sie ja so, was sie mit ihrer Stimme anrichten…

Ich bin Schweizer, nicht Deutscher, habe nie in Deutschland gewohnt, sondern lese hier halt einfach bisschen mit. Ich vermute mal, dass deshalb mein Wissensstand zu Aktualitäten und politischen Positionen nicht unähnlich ist zu Leuten, die in Deutschland wohnen und sich nicht wahnsinnig für Politik interessieren. Da liest du halt das auf der Spiegel-Titelseite und denkst dir erstmal „hoppla, was isn da passiert“.

Mir ist auch völlig klar, dass Abschiebe-Rechte ändern nicht so einfach geht, aber ich kann halt im ersten Moment nicht einschätzen, wie es gemeint ist. Du kannst mir nicht ausreden, dass ich es so gelesen und wahrgenommen habe. Ist halt einfach ne Tatsache. Und daraus kannst du jetzt machen, was du willst.

3 Like

also ich finde den spiegel-titel schon ein bisschen reißerisch. steht da denn drin, um wie viele personen es sich da handeln soll?

weil ich habe z.B. irgendwo gelesen, dass die anzahl der, nach derzeitigem recht, tatsächlich abschiebbaren flüchtlinge, bei einer sehr niedrigen, fünfstelligen anzahl liegt.

dafür müsste man nicht in allen parteien so ein großes politisches bohei machen und auch keine spiegel-titelseite reservieren…

4 Like

Knapp 280.000 sind ausreisepflichtig, 4/5 haben davon eine Duldung. Es dürfte sich also um unter 60.000 handeln

Also sind diese ganzen Schlagzeilen und Parolen nichts als billige Stimmungsmache, die den Rechten hilft. Stark die SPD.

2 Like

das hatte ich so auch mal gelesen. aber die debatte wird ja momentan auch stark im zusammenhang mit den flüchtlingsströmen geführt.

und da hatte ich dann noch zusätzlich mal gelesen, dass ein großer teil der ~300.000 ausreisepflichtigen gar keine flüchtlinge sondern z.B. austauschstudenten/zeitarbeiter etc. sind, die ihr aufenthaltsrecht überziehen. also die zahl für tatsächliche flüchtlinge, die ich irgendwie im hinterkopf habe waren irgendwas um die 15.000…

das ist aber a) schon länger her und b) war das keine verlässliche quelle sondern hörensagen.

So wie ich den Link zur tagesschau verstehe, sind die knapp 300k Teil der 3.3 Millionen, die als Flüchtlinge registriert sind.
Dass von 3.3 Millionen „nur“ 15.000 nicht anerkannt werden, wäre schon eine sehr überraschende Quote

Aus dem Artikel:

Bei etwa einem Viertel fehlen den Angaben zufolge die Reisedokumente, aber nur weniger als zehn Prozent der Geduldeten (knapp 21.000 Menschen) werde seitens der Ausländerbehörden unterstellt, dass sie ihre Abschiebung verhindern.

Ist das evtl die Zahl, die du meinst, bolo?

ne, ich habs gefunden, hier auf seite 20:

Ausreisepflichtige insgesamt: 279 098
davon abgelehnte Asylbewerber: 142 035
davon mit Duldung: 128 251
ohne Duldung: 13 784

also wie gesagt, ich glaube unter den ~300.000 ausreisepflichtigen, von denen man so oft hört, sind nicht nur flüchtlinge sondern auch viele leute (studenten, gastarbeiter, touristen etc.), deren visum abgelaufen ist.

1 Like

Falls die Partei bis zur Bundestagswahl überlebt, drop ich mal ne Stimme xD, aber eher unwahrscheinlich.

Gibt halt auch noch diese Statistik:
Ausländische Bevölkerung ohne Aufenthaltstitel, Duldung oder Gestattung - 684.225

Die sind meinem Verständnis nach grundsätzlich auch ausreisepflichtig.

wäre halt schön, wenn bei den ~1,2mio irgendwelche erklärungen dabei wären, wenn sonst alle staatlichen stellen von ~280.000 sprechen. :sweat_smile:

1 Like

Erinnert ein bisschen an die Anfangszeiten von der Coronaimpfung: „Es sind zwischen 1 und 58 Mio Menschen geimpft, genau wissen wir das aber nicht, weil die Exceltabelle im Faxgerät stecken geblieben ist“.

In Berlin sind es alleine 16.748

Als ausreisepflichtig sind 16.748 Personen in Berlin gemeldet, davon sind 14.450 geduldet – vor allem wegen fehlender Papiere oder aus gesundheitlichen Gründen.

16.748 Ausreisepflichtige werden in Berlin geduldet (bz-berlin.de)

2 Like

16k / 3,7 mio = 0,004324324324

0% der Berliner sind ausreisepflichtig. Krank.

3 Like

Alternativ könnte man auch von einer Kleinstadt sprechen

Sonnenallee?

… von denen 14.450 geduldet werden…

wie gesagt, solange bundesolaf nichts an der aktuellen gesetzgebung ändern will, reden wir von <15.000 flüchtlingen.
also ein komplett unwichtiges und nichtiges thema für leute, die es auch sonst nicht so mit zahlen und fakten haben.

5 Like

Dein Linktext ist falsch.

Es sind bis zu 60.000. Ist jetzt für die Argumentation kein riesen Unterschied, aber dass es sich bei den 45000, die keinen abgelehnten Asylantrag haben, um Studenten oder Gastarbeiter (was definiert einen Gastarbeiter eigentlich?) handelt, ist deine Interpretation bzw. die der Linken. Oder gibt es dazu eine Quelle?