Deutsche Politik

Es gibt in Deutschland ja ein Vermögenssteuergesetz. Die Vermögenssteuer ist nur seit 1997 ausgesetzt.
Das BVerfG hat damals entschieden - kurz gesagt -, dass Immobilien zu sehr bevorzugt werden.
Das Bestehende Gesetz müsste nur Reformiert und wieder „aktiviert“ werden.

1 Like

Hat nur das BVerfG in diversen Urteilen entschieden.

Sorry, aber dass kannst du hier nicht auf die Konservativen schieben. Ausnahmsweise geht das hier nicht.

Nicht umsonst gibt es auch zwischen den meisten Staaten dieser Erde völkerrechtliche Doppelbesteuerungsabkommen.

edit: Die Mehrwertsteuer ist übrigens ein ganz schlechtes Beispiel. Die wurde extra geschaffen um die Doppelbesteuerung zu verhindern.

1 Like

mir sind da nur jüngst irgendwelche urteile zur rente bekannt.

und da wir faktisch jahrzehntelang eine vermögenssteuer hatten und gleichzeitig vermögenserträge besteuert haben, würde es mich dann doch sehr verwundern, wenn das jetzt plötzlich nicht mehr verfassungskonform wäre…

/edit:
und was du mit der einführung der mehrwertsteuer ansprichst, bezieht sich doch null auf den punkt, den ich versuche zu machen.

ja, die vorherige umsatzsteuer war scheinbar an sich schon potentiell mehrfachbelastend und das löst die jetzige mehrwertsteuer.

ich spreche aber davon, dass es absolut normal sein kann, dass bei jeder transaktion dann auch wieder eine steuer gezahlt wird. ich sehe absolut keinen grund, warum man nicht vermögensbestand und auch vermögenstransaktionen besteuern sollte.

Das erste Doppelbesteuerungsurteil zur Rente ist von 2002.

Das es kaum weitere Urteile gibt, liegt unter anderem, dass eine Doppelbesteuerung eigentlich vollständig vermieden wird. Bis auf eben bei der Rente.

Wo kein Kläger da kein Richter.

International gibt es dafür wie gesagt Abkommen.

Dur wirfst hier halt wild irgendwelche Sachen durcheinander, die gar nichts mit Doppelbesteuerung zu tun haben um einen Punkt zur Doppelbesteuerung zu machen.

Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob du überhaupt verstehst was Doppelbesteuerung ist.

Ich sehe ansonsten deinen Punkt. Mir gefällt es nur nicht, wenn man um einen Punkt zu machen so wilde und sachferne Argumente in den Raum wirft.

Wird die Doppelbesteuerung zur Rente nicht 2024 abgeschafft?

ich habe den begriff auch nicht in den raum geworfen und ich hatte gesagt, dass ich mich auch nicht mit einer „wörterbuch-definition“ oder von mir aus auch juristischen definition von „doppelbesteuerung“ befassen will.

es wird ja nicht versucht, doppelbesteuerung zu vermeiden, weil das einfach irgendwo geschrieben steht. sondern weil das in vielen fällen dem sinn der gesetze oder unserem gesellschaftlichen verständnis von fairness widerspricht.

„doppelbesteuerung“ an sich und für sich allein ist kein argument.

doch ist es

Dein Beispiel mit Gehalt und USt ist auch einfach Unsinn, weil das Besteuerungsobjekt ein ganz anderes ist. Kannst auch noch mehr Text schreiben, macht die Aussage auch nicht besser.

warum?

wie bereits erwähnt hatten wir faktisch jahrzehntelang vermögenssteuer + versteuerung von daraus erzielten gewinnen.

allein heißt das einfach gar nichts. es gehört mindestens noch irgendein ziel dazu, was man vermeiden will etc.

HATTEN!

Wir hatten auch mal Nationalsozialismus in Deutschland. Ist er also Richtig?

nein.

ist eine vermögenssteuer richtig?
und wie. der soziale friede und zusammenhalt ist schon lange in gefahr.
das auseinanderklaffen der vermögensschere sollte schleunigst gestoppt und umgekehrt werden. die vermögenssteuer wäre sicher ein adäquater teil davon.

Ich in 35 und war auch in keiner. Als „Wessi“ (hier RLP) liegen die eben nicht direkt vor der Haustür, wo man einfach mal nen Tagesausflug dahin machen kann.

Stimme dir zwar zu, dass das auf den Lehrplan müsste, aber wie gesagt: Kann man bei zu hoher Entfernung eben fast nur mit Übernachtung in der Nähe oder im Rahmen einer Klassenfahrt machen.

Ich war in der Schulzeit 3x in Bergen-Belsen (nicht besonders weit weg) und einmal in Dachau auf Klassenfahrt.

+1 spitzensteuersatz grundsätzlich gut, aber halt ab 200/250k

habe in meinem umfeld niemanden, der unter 60k verdient, außer meiner freundin, die do-angestellte ist und einer fruendin, die im sozialen bereich arbeitet.

am besten finde ich aber die argumentation in dem artikel :D (von dem was ihc lesen kann), grund ist die inflation :D:D…
also entweder bekommt die stadt sowieso mehr geld, weil die gehälter aufgrund der inflation steigen (idealerweise) oder aber bei denen die keine anpassungen bekommen, das wird ja vermutlich eher die niedrigeren gehälter betreffen, die dürfen höhere steuern zahlen, wenn deren lebensunterhaltungskosten eh schon steigen.
richtige experten da am werk.

w0w wie cool

3 Like

… hat nichts damit zu tun, dass es cool ist, sondern eher, dass es in einer großstadt ein normales gehalt ist und hier dann schon mitm spitzensteuersatz anzukommen als SOZIALE PARTEI ist ein witz.

Auch in einer Großstadt sind 5.200 Brutto kein normales Gehalt. In vielen Berufen bestimmt, aber grundsätzlich? Der ÖD zB unterscheidet sich nicht vom Dorf zur Großstadt. Da bist du auch nicht mal eben bei 5,2k Brutto. In vielen Firmen, die deutschlandweit arbeiten, ist das ähnlich.

Du bekommst bei der Sparkasse nicht mal eben doppeltes Gehalt, nur weil du in der Großstadt arbeitest.

Ich kenne zB nicht viele, die zu den einkommensreichsten zehn Prozent gehören und über 80k verdienen.

über 80k haben auch „nur“ ~5 wobei 2 davon beim doppelten sind, aber auch schon deutlich älter. die anderen so 60-80k mit ~30

lol… selbst im westen ist das kein normales Gehalt. Auch in Städten wie Frankfurt, München, Hamburg nicht. Nette Bubble von dir. Wenn man natürlich nur mit reichen Leuten abhängt dann ist das halt für dich normal

3 Like

Dann hast du halt einfach einen sehr speziellen Freundeskreis und zB keinen, der im ÖD/Polizei arbeitet. Denn da bist du nicht mal eben bei 60-80k mit ~30. Das schaffen wohl nur sehr wenige in dem Alter.

Von Menschen wie Arzthelfer, Friseur, normale Angestellte im Büro ganz zu schweigen.

In Hessen hattest du letztes Jahr ein Mediangehalt von 3799€ Brutto.

ALLES GANZ NORMAL WENN DAS BEI IHM SO IST!!!

12 Like