Deutsche Politik

Bin ich bei dir.
In meinem engsten Freundeskreis ist jeder bei 70k+ aber das ist definitiv die Ausnahme. Ist auch jedem von uns bewusst.

Mein Bruder aber z.B. ÖD in Köln ist bei 48k oder so.
Frau vom besten Kumpel Arzthelferin, die verdient auch keine Unsummen.
Usw.

Zu sagen das in einer Großstadt 60k normal sind ist schon relativ ignorant :smiley:

3 Like

Aber der Punkt war ja auch, dass es merkwürdig ist, dass der Spitzensteuersatz schon bei ~60k greift. Den seh ich auch. Ja, dass ist viel Geld und nicht normal, aber es sind auch keine Unmengen.

2 Like

irgendwer muss die steuern ja zahlen, die man großerben und großvermögen in den letzten 30 jahren erlassen hat.
:man_shrugging:

2 Like

Was ist denn in Hamburg los? Erst lieber der Warburg Bank Strafzahlungen erlassen wollen und jetzt stattdessen trotz Inflation die Grenze für den Spitzensteuersatz absenken?
Irgendwie absurd, dass so ein Vorschlag von einer rot/grünen Regierung kommt.

In jeder Hinsicht wäre es doch fairer, stattdessen lieber den Spitzensteuersatz anzuheben

das war ja das worauf ich ursprünglich hinaus wollte.

zumal, wie gesagt, die stadt ja auch automatisch mehr geld durch die inflation aufgrund der steigenden gehälter einnimmt.

also ist das argument komplett hinfällig.

wenn man dann noch bedenkt, dass auf bundesebene (richtigerweise) genau gegenteiliges avisiert ist und per 2023 und 2024 umgesetzt wurde, puhh :D

Erbschaftssteuer ist Leichenfledderei und gehört abgeschafft

warum?

einfach irgendwelche negativ-emotionalen begriffe („leichenfledderei“) verwenden ist ja kein argument. außerdem leben die erben ja - von daher auch faktisch quatsch.

3 Like

Erbschaftssteuer bei vermögen überhalb 10 Millionen sollte mindestens 80% sein.

momentan ist es eher umgekehr - wer richtig richtig viel erbt zahlt viel wenig bis gar nichts. alle dazwischen tragen die last.

hat das bverfg auch schon mehrfach angemahnt, aber weder spd noch fdp finanzministerien haben sich dafür groß interessiert…

Verein Finanzwende:
„Die größte Steuersubvention in unserem Land geht an die reichsten Menschen in unserem Land. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Jedes Jahr verlieren wir mindestens fünf bis zehn Milliarden Euro. Einfach nur wegen der Ausnahmen bei der Erbschaftssteuer.“

1 Like

Warum vergessen hier eigentlich alle den Höchststeuersatz und das nicht zu versteuernde Einkommen?

Versuch hier bloß nicht mit Steuerwissen zu kommen… lohnt sich nicht.

Hier wird einfach nur polemisch mit Unwissen reingepöbelt.

Um es einfach zu machen:
Es zahlen zZ ca. 6 % der Steuerpflichtigen den Spitzensteuersatz.

Zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin etwas Hoffnung in Ostdeutschland

1 Like

45% wählen in einer Stichwahl AfD, na herzlichen Glückwunsch, wenn so Hoffnung aussieht.

Wird Zeit für den antifasistischen Schutzwall :P

Vielleicht sollte jemand die parteilose Partei gründen

2 Like

die Nichtwähler Partei, die alle Nichtwähler vertritt. Instant 50%!!!

1 Like

https://www.golem.de/news/milliardenschweres-ruestungsvorhaben-digitale-funkgeraete-der-bundeswehr-nicht-einbaubar-2309-177928.html

Gott sei dank haben wir ein Sondervermögen.

Das hielt einige Nutzer jedoch nicht ab, ihre Hass-Kommentare unter das Bild zu posten. Viele nahmen dabei Bezug auf den Nachnamen Emma Rothschilds und spielten somit auf antisemitische Verschwörungserzählungen an. Landtagskandidat Markus Saller (Freie Wähler) für den bayerischen Wahlkreis Mühldorf am Inn goss Öl in das Feuer, indem er „Rothschild?“ kommentierte.

Achja, die freien Wähler…
Ausrede bestimmt dann entweder „war mein Bruder“ oder alternative „wurde gehackt“.
Seinen Account hat Saller ja schonmal gelöscht.

4 Like

Mit diesen halbgaren Ausreden die Leute auch noch für blöd verkaufen wollen… Ekelhaft

road to 20%

Die CDU nimmt auch jede Peinlichkeit mit.