Den Touristen würde ich am Main jetzt nicht die Schuld geben und auch nicht den E-Rollern, auch wenn sie nerven. Das Ding ist einfach durchweg überfüllt. Natürlich fahren die Radler da auch, aber trotzdem ist er am Mainkai wichtig, um die Fahrradfahrer dort herunter zu holen und wenn ich mich mit Freunden unterhalte, nutzen jetzt schon viele den Fahrradweg am Mainkai anstatt dem Main. Es ist schon mal ein kleiner Erfolg. Das Mainufer sollte man da nicht anfassen, sondern den Radweg am Mainkai noch besser ausbauen und die Fahrradfahrer besser mit diesen Gummipollern schützen. Der Flickenteppich wird ja sicherlich auch ausgebessert und er ist ja jetzt schon bei weitem nicht so furchtbar wie er gemacht wird. Man braucht halt auch Richtung Messen nicht so viele Autospuren sondern gut ausgebaute Fahrradwege.
Hafenstadt war ein Autokorrekturfehler. Es geht speziell um die Hafenstraße. Man hat direkt den REWE um die Ecke und kann zusätzlich Flaschenpost oder den REWE-Lieferservice in Anspruch nehmen. Da brauchen weder die Richfamilies im Westhafen noch die Leute dahinter Autos.