Deutsche Politik

pArIS hAT gAnZ AndERe ProBLemE!1!! :afd_face:

Also fĂŒr mich der Mitten in der Stadt wohnt wĂ€re das auf jeden Fall ein Segen. Man kann da je nach LebensumstĂ€nden aber durchaus zu einem anderen Schluss kommen.

Wie war Paris denn vorher? War dieses Jahr dort und das war so mit das schlimmste, was ich je in einer Stadt erlebt habe.

Mich wĂŒrde interessieren, was an Paris schlimm war. Der ÖPNV dort ist jedenfalls super?

Dachte es geht um den Individualverkehr.

Ja, der ÖPNV ist wirklich gut. Die Autos in der Stadt aber eine Katastrophe.

Wobei: Wirklich gut wĂŒrde ich auch nicht sagen. Zumindest, wenn man nach 20 Uhr den noch nutzen will.

Darf man mittlerweile mit gezogener Handbremse parken? :kekw:

Das 1. war das Ziel, das 2. auch. Paris möchte autofrei werden. Insofern ist es völlig normal, dass der Individualverkehr nicht mehr super toll lÀuft.

Ja, die Verkehrszeiten des ÖPNV sind teilweise ein wenig strange. Aber tagsĂŒber lĂ€uft das schon perfekt ab.

Finde FahrrĂ€der halt auch ultra nervig als FußgĂ€nger. Hab auch kein Bock dass alles mit Fahrradwegen zugepflastert ist. Dann lieber schön den ÖPNV und dessen Infrastruktur stĂ€rken.

Individualverkehr in eng besiedelten Gebieten ist abzulehnen. Mir Wumpe ob es das Fahrrad oder das Auto ist.

Super toll lĂ€uft hab ich keine Ahnung. Bin da nicht gefahren. Meinte eher, dass es als FußgĂ€nger einfach nur Ă€tzend war. Daher die Frage, wie es vorher war. Anscheinend ist da aber noch nicht viel passiert, soll aber viel passieren. Finde ich gut.

Daher fĂŒr mich komisch zu sagen, dass die Transformation da so schnell geht.

Man muss dazu aber sagen, dass Fahrradfahren in Frankreich eigentlich gar kein Ding war bisher.

War dieses Jahr auch in Frankreich und muss sagen, dass ich sehr ĂŒberrascht war wie stark die Fahrradinfrastruktur da inzwischen ausgebaut wurde.

Da war vorher halt gar nichts und jetzt sind sie zum Teil weiter als die meisten deutschen StÀdte.

1 Like

extrem viele Straßen haben eine baulich getrennte Radinfrastruktur bekommen (einige sogar komplett autofrei), fast alle Schulstraßen wurden komplett autofrei, Großteils wurde Tempo 30 eingefĂŒhrt und die Pariser haben es sehr stark angenommen. Der Anteil an Radfahrenden ist extrem angestiegen

1 Like

Ich denke viele (mich eingeschlossen) finden FahrrĂ€der zur Zeit nur nervig, weil man sich den Fußweg oft mit denen teilt.
Wenn ich mir vorstelle hier vor meinem Haus wĂŒrden die FahrrĂ€der einfach eine der drei (lol) autospuren bekommen, wĂŒrden die mich auch nicht mehr nerven.

6 Like

guter Punkt. Man quetscht FußgĂ€nger und Radfahrer gerne auf die minimale RestflĂ€che und das fĂŒhrt natĂŒrlich zu Konflikten. Die Geschwindigkeiten passen ja auch ĂŒberhaupt nicht zueinander

Ich hatte hier ja ein wenig auf Hamburg gehofft. Die jeweiligen Regierungen versprechen ja schon seit Jahren, dass Hamburg Fahrradhauptstadt werden soll


Es wird hier aber alles so halbherzig gemacht. Einfach Radstreifen auf die Fahrbahn malen ist so mittel


Dabei ginge es so einfach. Nur mal nach DĂ€nemark oder in die Niederlande gucken.
Baulich und Farblich den Radweg von der Fahrbahn trennen und dafĂŒr eine Autospur nutzen. WĂ€re zu schön.
Sobald ich aus meiner Bubble rausfahre, merke ich immer erst wie scheiße Hamburg zum Radfahren ist.

1 Like

Belit bester Mann.

1 Like

wurde hier in leipzig am hbf gemacht. war sogar eine spur von 4(!). da gab es ordentlich #aufschrei (vorne dabei natĂŒrlich die cdu), fĂŒr ganze 240 meter radweg


kannst du dir nicht ausdenken.

1 Like

Und: Sie bekommen nicht einmal die Breite einer Autospur. :)

Da sieht’s aus, als ergĂ€be das immerhin Sinn. In Frankfurt werden Autospuren zu Gunsten von Radwegen gestrichen, wo’s absolut so gar keinen Sinn ergibt. Gar keinen.

Inwiefern?