Deutsche Politik

sollte man meinen… die arme schuldenbremse… aber weit gefehlt!

also ja, die 12,5milliarden, die jetzt scheinbar dazukommen werden über neue staatsanleihen (schulden) finanziert. aber man gibt der bahn das geld nicht einfach so sondern macht damit eine kapitalerhöhung.

dem bund gehören dann anstatt 100% der anteile, 100% der dann etwas mehr anteile!
und deshalb ist das ganze dann keine ausgabe mehr sondern eine investition und die fällt nicht unter die schuldenbremse!

:see_no_evil: :joy:

1 Like

Nur weil jemand Geld hat, ein Haus zu bauen/Grund zu kaufen, heißt das nicht, dass er unermesslich viel Geld hat und yolo einfach noch mal ein paar (zehn)tausend drauflegen kann.
Kannst ja mal die rj-Häuslebauer rund um @Buddha_de_Mehico @Shimney und Co fragen :D

Also weil benefit für die 20 Leute bei denen die Steuer zwischen Kauf und Nichtkauf entscheidet braucht man auch den benefit für die unendlich vielen mit unendlich viel Geld?

Wenn man wie AfD und FDP Politik für Besserverdiener macht… ja.
Für alle anderen wäre eine progressive Grunderwerbssteuer besser.

Aber genau auf diese kognitive Dissonanz bauen solche Parteien ja.
Mit Dingen die zwar toll klingen, aber bei genauerer Betrachtung dem Wähler wenig bringen viele Stimmen abgrasen und sich gleichzeitig durch eigene Investitionen und Lobbyverbände die Taschen voll machen.

2 Like

oder einfach grunderwerbssteuer nicht für erst-häuserkäufe von privatpersonen erheben? ggf. dann für investoren oder erwerb weiterer häuser erhöhen als ausgleich?

zur bahn: das einzige, was ich da lese, ist, dass wir 80mrd steuergelder verbrennen. würde mich überraschen, in meinem leben noch zu erleben, dass die deutsche bahn ein verkehrsmittel ist, auf das man gerne zurückgreift.

Du kannst so oft, quasi täglich, schreiben wie sehr du die deutsche Bahn kacke findest. Eigentlich lustig von jemanden der sie nie nutzt und nur in seinem vrooom vroooom sitzt.

Aber dann werde ich auch nicht müde immer wieder zu sagen wie geil ich die deutsche Bahn finde und täglich froh bin sie nutzen zu können und zu dürfen.

Ach, ich finde die Subventionen für dei e-Kiste auch steuerverschwendung und kacke. LG

6 Like

@fleXQZ nicht vergessen

hab ich das gesagt? nein.

meine karre macht nicht vroom vroom. viel zu laut und nervig.

die quote die die bahn bei mir hat mit ca. 20% an guten fahrten, ist einfach miserabel. schreibe ja nur, dass ich nicht mehr dran glaube, dass das mit dem laden noch was wird. ich würde sie ja sonst auch nutzen.

ich weiß zwar nicht, wie man es geil finden kann, mit hunderten anderen personen auf engem raum zu chillen, aber gut, wenn dich das glücklich macht.

so etwas wäre tatsächlich interessant. keine Grunderwerbssteuer, sofern man binnen X Jahren eine Wohnimmobilie darauf baut oder auf dem Grundstück eine Wohnimmobilie ist, die man für mindestens X Jahre selbst (=Hauptwohnsitz) nutzt.

1 Like

Die Idee ist wirklich interessant. Hab aber Sorge, dass dann die Grundstücke einfach teurer werden, weil das die Leute die Grunderwerbssteuer zahlen müssen wird ja durchaus berücksichtigt in der preiskalkulation. Zudem ist das Steueraufkommen durch die Steuer doch recht hoch. Wo soll das Geld herkommen? 2022 haben die Länder 17 Milliarden durch Grunderwerbssteuer eingenommen

Ach Das regelt der Markt™ :happyFDPface:

Das entstandene Haushaltsloch könnte man beispielsweise durch Erbschaftssteuer schließen :panickedFDPface:

Würdest du nicht. Du hast ja schon ma gesagt, dass die Bahn zu langsam ist und du deswegen lieber innerhalb von Deutschland das Flugzeug bevorzugst.

Läuft halt genauso wie mit den niedrigen Zinsen. Was sich ein Käufer / Bauherr leisten kann bleibt gleich. Das Geld wandert dann halt zu jemand anderem. Bei den niedrigen Zinsen ist es von den Bankem zum Verkäufer gewandert und bei einer Senkung der Grunderwerbssteuer wandert es halt vom Staat zum Verkäufer. Es profitieren also weiterhin die, die tendenziell sowieso schon mehr haben.

ehrlich gesagt war ich überrascht, dass sie noch nicht verboten waren. aber besser spät als nie.

wer sich mit dem thema „hammerskins“ beschäftigen will:

3 Like

Hannovers grüner Oberbürgermeister Belit Onay möchte den Autoverkehr radikal reduzieren. »Möglichst überall« soll im Zentrum Tempo 20 gelten, Ampeln und Parkplätze fallen weg – doch es ist noch viel mehr geplant.

Demnach solle Hannovers Zentrum künftig »nahezu autofrei« sein, um Fußgängern und Radfahrerinnen mehr Raum zu geben. »Autofrei heißt: Es ist kein Auto zu viel in der Stadt«, erläuterte Onay. Dazu solle der Durchgangsverkehr unterbunden werden, die Innenstadt solle aber weiter mit dem Auto erreichbar bleiben.

Konkret will die Stadt etwa Folgendes umsetzen:

  • Straßen in der Altstadt sollen für den allgemeinen Autoverkehr nicht mehr durchfahrbar sein (siehe Karte). Auch die beiden Tunnel am Hauptbahnhof sollen für den Autoverkehr geschlossen werden und für den Rad- und Fußverkehr reserviert werden (einer der beiden auch für den ÖPNV).

  • Wo Autos und Kraftfahrzeuge weiter fahren dürfen, etwa bei Zufahrten zu Parkhäusern, soll »möglichst überall Tempo 20 oder maximal Tempo 30« gelten.

  • Parkplätze im öffentlichen Raum sollen weitgehend wegfallen, womit es »bis auf wenige Ausnahmen« kein Straßenrandparken mehr gibt. Autos sollen stattdessen in Parkhäusern parken.

  • Die Innenstadt soll »weitgehend ampelfrei« werden, um Fuß- und Radwege möglichst selten zu unterbrechen.

  • Innerhalb des Cityrings sollen sämtliche Straßen grundsätzlich nur einen Streifen pro Richtung haben.

  • Es sollen mehr Flächen für Radabstellplätze, Sharing-Angebote, On-Demand-Verkehre und den Lieferverkehr ausgewiesen werden.

  • Innenstadt und umliegende Wohnquartiere sollen besser verbunden werden, indem etwa mehr Querungen über den Cityring eingerichtet werden.

Muss schön sein in seiner eigenen Bubble zu leben.

2 Like

Diese Bubble kann man in Amsterdam gut sehen und dort funktionierts. Die Städte müssen endlich zurück an die Fußgänger gehen. Der Individualverkehr sollte drastisch reduziert werden.

18 Like

Bin schon seit Wochen immer mehr der Meinung du bist nur ein schlechter Troll und lieferst täglich neues Futter.

jede Person mit bisschen Selbstreflexion weiß dass er in ‚‚seiner‘‘ Bubble lebt. Durch YT/Twitter/Youtube/Insta/whatever Algorithmen auch mehr als nachvollziehbar.
Am gefährlichsten sind Menschen die der Meinung sind komplett frei von all dem zu sein.
Dafür bist du das Paradebeispiel, verurteilst jeden hier der in Bubbles/Echo Chambers lebt und merkst nicht mal was du für ein riesen Sprachrohr für alle Meldungen/Meinungen rechts bis weit rechts der Mitte bist (Beispiele hierfür gab es in den letzten Wochen genug).

Müsste ich einen rj-User benennen der meiner Laien-Meinung nach am krassesten in seiner Bubble festsitzt, dann würde meine Wahl auf dich fallen.

10 Like

Ich mein mal abseits des Verkehrs will eh keine Sau nach Hannover.

9 Like

Gibt genug Städte, die das bereits vorgemacht haben und es ist einfach ein Traum (sicherer, sauberer, ruhiger, etc.). Aber für viele im vroom vroom Land unvorstellbar…

Und wie schnell die Transformation stattfinden kann, sieht man aktuell gut an Paris.

4 Like