Deutsche Politik

Und wenn es der Wirtschaft besser geht erhöhen wir die Steuern wieder oder?

7 Like

Wieso genau? Also ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber würde sagen: Das hilft vor allem denjenigen, die es sich ohnehin leisten können, ein Grundstück zu erwerben. Nicht denen, die es derzeit nötig haben.

bin btw 0 neidisch.

1 Like

Doppemoral lebt btw

Hier gab es keinen Aufschrei seitens SPD und Grüne + Linke

Kontext verstehen und so.
In dem Fall will die AfD dass alle anderen Parteien „Schaden“ nehmen.
Die Lage in Thüringen ist so oder so verzwickt.
Von der Union war es im aktuellen Fall eingeplant, dass sie die Stimmen der AfD bekommt.
Das muss man schon differenzierter betrachten.

1 Like

In NRW und Schleswig Holstein liegt die Grunderwerbesteuer auch bei 6,5 % mit CDU Ministerpräsidenten und die sehen seltsamerweise keine Notwendigkeit diese zu senken. Ein Schelm wer dabei an Wahlen denkt.

Mehr Populismus in einem Post ging nicht?

Fehlt nochn Welt Link…

zum Thema:
Wirklich verstörend finde ich eigentlich eher die Aussagen einiger CDU Leute nach der Abstimmung.
Zumindest in Thüringen scheint die CDU inzwischen offen mit der Afd zu paktieren.
Braun-Schwarz nächstes Jahr?

7 Like

Warte noch auf die Antwort von @anon31100293 zum Thema Grunderwerbsteuer.

2 Like

Da geht es null um Neid, sondern es ist einfach Fakt, dass beim aktuellen Preisniveau Arme und Geringverdiener sich einen Hauskauf/-bau nicht leisten können. Es profitieren also wieder mal nur die, die sowieso schon realtiv viel haben.

Was man eigentlich bräuchte wäre eine progressive Grunderwerbssteuer mit Freibeträgen. Keine pauschale Senkung. (Wenn man wirklich denkt, dass das gerade unser Problem ist…)

4 Like

Allein für den Begriff NGO Schlepperin sollte der Banhammer geschwungen werden.
Menschenverachtender Abschaum.

7 Like

um mal realistisch zu bleiben:

ob die grunderwerbssteuer jetzt bei 6,5% oder 5% macht wahrscheinlich keinen großen unterschied und kann den allermeisten menschen ziemlich egal sein.

die meisten menschen, sagen wir mal mitelschicht und abwärts, zahlen in ihrem leben wahrscheinlich entweder gar keine grunderwerbssteuer oder wenn dann einmal in ihrem leben zum hauskauf oder -bau. und dann als teil eines größeren kostenpakets, das wahrscheinlich über 20 oder 30 jahre finanziert wird.
da sind punkte wie der kreditzinssatz oder förderprogramme zum ersten hauskauf viel bedeutender als die grunderwerbssteuer.

ich finde leider keine statistik, wer die steuer zahlt, aber würde mal vermuten, dass ein überwältigender teil von unternehmen und menschen mit sehr hohem vermögen gezahlt wird, die mit größeren und öfter mit immobilien handeln.

dafür hat man der landesregierung jetzt wohl ein ~60 millionen loch in den haushalt gebaut, das voraussichtlich irgendwo eingespart werden muss.
von ausgaben der regierung profitieren dagegen überwiegend die menschen der mittelschicht und abwärts.

das ist klassische umverteilung von unten nach oben. :man_shrugging:

8 Like

Das musst du mir mal genauer erklären, wieso die Senkung der Grunderwerbsteuer absolut richtig ist, bitte?

2 Like

Der ursprüngliche Antrag stammte tatsächlich von der Afd.

Die Cdu hat nur noch den Familienbonus hinzugefügt und den Antrag dann als ihren eingereicht.

ah, okay.

der artikel den ich dazu gestern gelesen hatte, sprach von einem antrag der cdu.

Der jetzige Antrag ist auch von der Cdu eingereicht worden, also „ihrer“, aber ursprünglich kam der Antrag eben von der Afd.
Die Cdu hat nur noch was ergänzt und es dann als ihren Antrag verkauft.

macht das ganze ja noch „besser“.

80 Milliarden für neue Schienen, here we go:

3 Like

ist dann aber erst 2070 fertig alles

Du Optimist.

die schwarze Null :sob:

Sitzt in der Opposition an der Fraktionsspitze.

3 Like