Deutsche Politik

Es geht mir in erster Linie auch nicht darum, Nachwuchs für die Vereine/Verbände zu rekrutieren, sondern wie oben beschrieben, die Leute, insbesondere die Kinder, in Bewegung zu bringen. Hauptsache sie machen irgendwas und haben Spaß dabei, ohne eine aus der Luft gegriffene Benchmark erreichen zu müssen. Wenn jemand dabei so großen Spaß hat, dass er in einen Verein eintritt, cool. Und falls dabei next Steffi Graf entdeckt wird, die sonst nie auf die Idee gekommen wäre, einen Tennisschläger anzufassen, toll, angenehmer Nebeneffekt.

Und mir geht es in erster Linie darum dir zu sagen, dass der Großteil der Vereine voll ist und die Vereine das gar nicht stemmen können außer es wird außergewöhnlich hoch gefördert( und selbst da würden die Vereine sich nur externe Hilfe suchen). Die können oftmals keine Kinder mehr aufnehmen. hier gibt es richtig Wartelisten bei Vereinen oder anderen Einrichtungen die Kindersport anbieten.

Deutschland Bayern 2023:

Ohne Worte.

2 Like

finde schulsport sowieso komplett quatsch, wie er bei mir damals ausgeführt wurde. schätze mal, dass isch da nicht viel geändert hat. ich war zwar immer recht gut und hatte außer unter einer sehr sympathischen lehrerin immer ne 1, aber man sollte das system mal überdenken und vllt 2 jahrgänge zusammenpacken mit mehreren klassen und den schülern dann die wahl aus mehreren sportarten überlassen, die sie dann für ein halbjahr oder 1/4 jahr machen und woran sie spaß haben…

habe früher geturnt, daher war das in der schule für mich einfach. war generell sportlich und konnte alle ballsportarten gut und bei leichtathletik war ich auch gut, aber es hat trotzdem 0 spaß gemacht.

hatte damals viel basketball gespielt und wenn das dran kam, hättei hc quasi 1v5 spielen können und hätte gewonnen, macht dann auch keinen spaß.

oder so tolle sachen gemacht wie einradfahren… sinnlos AF - ist überhaupt nicht schwer, aber srsly…
kinder sollen spaß haben und schwitzen, das reicht doch…

Kurz: einfach nur cooper-test. :Bildungsministerium_face:

Sportnoten sind schon immer sehr fragwürdig gewesen. Leichtathletik nach Disziplinpunkten bewertet, die nicht für das Jahrtausend gemacht waren.

Wer sehr sportlich ist und viel unterwegs war/ist oder einfach die richtigen gene hat, farmt gute Noten.(Kunst noch schlimmer)

Bildungssystem ist nicht nur in dem Punkt am Boden. Aber wäre ne andere Diskussion.

So war das tatsächlich bei uns.
Konnten uns jedes Halbjahr für nen neuen Kurs entscheiden.

2 Like

Wir hatten diese Kursentscheidung in der Oberstufe, aber oft haben Kids doch gar nicht die Berührungspunkte und können gar nicht einschätzen, ob Ihnen das Spaß macht oder nicht.

Was hätte dir denn bspw. Spaß gemacht? Die Dinge, die du konntest waren es ja anscheinend nicht

Judo xD

Als ich auf meine letzte Schule gewechselt bin, gab es 2 Profile. Entweder (mehr) Sport, oder Russisch lernen (für 2 Jahre, obwohl der Rest schon deutlich weiter war, weil sie das ab der 5. Klasse oder so schon gelernt haben)

Hab obv Sport genommen.

kampfsport hätte ich gut gefunden. - aus meiner jetzigen warte auf weightlifting, aber da so etwas ja gar nicht angeboten wird. man kann ja auch 2 testwochen machen, wo man 3-5 sportarten mal austesten kann und sich dann entscheidet.

dann vllt einfach eine „cardio“ class. wo man sich einfach auspowered.

natürlich hatte ich acuh spaß an fußball/basketball/handball und habs ihm schulsport lieber gespielt, als turnen oder so.

neben dem standardkram vllt mal etwas o.g. anbieten und den horizont erweitern. woher soll man wissen, ob so etwas einem spaß0 macht, wenn man es nie testen kann.

hätte auch gerne mal golf gespielt, wobei das sicher utopisch ist? wenn man mitm golfplatz ne abmachen trifft, dürfte das ja eigl. umsetzbar sein. ggf. zahlt man halt was dazu oder so.

Sowas gabs bei uns dann später nachmittags für die Ganztagsschüler (Unsere Realschule hat das aber erst eingeführt, als ich schon in der 9. Klasse war). Da konnte man dann 1x pro Woche Golf spielen gehen und noch paar weitere Sachen.

1 Like

das einzige, was sich bei uns in der Oberstufe zur Mittel- und Unterstufe im Sport geändert hat, ist dass man nun auch Klausuren schreiben musste :kekw:

Richtig sinnvoll. Statt sich zu bewegen, einfach noch mehr rumsitzen :kekw: :kekw:

Könnte Romane darüber schreiben, wie beschissen das Schulsystem im Allgemeinen und der Sportunterricht im Besonderen ist. Würde als Lehrer, der in und mit dem System arbeiten muss, wahrscheinlich wahnsinnig werden. Leider vollkommen nachvollziehbar, wieso darauf viele von vornherein keine Lust haben oder die Anfangseuphorie verloren geht.

2 Like

https://www.wahl-o-mat.de/bayern2023/app/main_app.html

Wahl O Mat für die Bayern Wahl ist raus.

2 Like

volt, grüne, die partei vorne. komisches bild.

PdH, Die Partei, Volt und Grüne. Bin einfach kein Bayer

freut mich, dass die inhaltsleere, monatelange kampagne gegen das heizungsgesetz offenkundig so ein riesen erfolg für die union ist…

(rofelte von hier bis zum konrad-adenauer-haus und zurück)

1 Like

Alle sozial schwach, abgehangen oder ohne Perspektive :kappa:

wir sprechen immerhin von brandenburg. :kappa:

die landtagswahlen im osten nächstes jahr werden so ein harter abfuck.

die afd Wähler wollen doch nur die Umwelt retten. Ein Deutschland am Boden generiert wesentlich weniger Co2, Müll und Flüchtlinge haben dann auch keine Lust mehr her zu kommen! Einfach 5head!

mal aus Spas mitgemacht als Niedersachse.
Interessante Fragen dabei.

1.## Ergebnis von ParteiPdH(82,9 %)
2.## Ergebnis von ParteiVolt(81,6 %)
3.## Ergebnis von ParteiSPD(81,6 %)
4.## Ergebnis von ParteiV-Partei³(77,6 %)
5.## Ergebnis von ParteiGRÜNE(77,6 %)

12. ## FREIE WÄHLER(42,1 %)
13. ## Ergebnis von ParteiBP(36,8 %)
14. ## Ergebnis von ParteiCSU(30,3 %)
15. ## Ergebnis von ParteiAfD(30,3 %)