Deutsche Politik

Haha, durch Wahlautomaten gelernt, dass in Bayern Geschäfte um 20 Uhr schließen müssen. Bayern ist eben anders

nervt mich in Ö auch. Muss ja nicht 0 Uhr sein, aber Supermärkte bis 21 oder 22 Uhr sollte schon sein.

Ich lebe seit 1,5 Jahren in rlp wo die Geschäfte bis 22 Uhr öffnen dürfen. War für mich als Saarländer komplett neu, das gibts bei uns nicht. Da schließt alles um 20 Uhr.

Ich war bisher nicht einmal nach 20 Uhr in einem Geschäft, verstehe den Sinn dahinter auch nicht.
Selbst wenn ich spät, also gegen 18-19 Uhr einkaufen gehe, sind frische Sachen wie Obst oder Gemüse entweder ausverkauft oder nur noch die unschönen Reste da

Ich habe beim REWE in Lübeck gearbeitet und dort ist bis 24 Uhr geöffnet.
Aber sobald wir pünktlich um 24 Uhr geschlossen haben und manche Leute noch rein wollten, wurden die teilweise echt aggressiv.
Der REWE hat ja nur 18 Stunden (06:00 Uhr - 24 Uhr) offen. :man_shrugging:

Ein nicht ganz so kleiner Teil der Deutschen arbeitet im Schichtdienst :slight_smile:

Na ja wenn du berufstätig bist und nicht um 7 Uhr anfängst ist es eigentlich ne relativ normale Zeit einkaufen zu gehen. Brauche es auch nicht unbedingt nach 20 Uhr, habe mich aber schon massiv daran gewöhnt und wäre ein weiterer Grund bspw. nie nach Bayern zu ziehen.

1 Like

Muss ja nicht mal Schicht sein. Hatte es früher öfter, dass ich nach der Arbeit ins Training bin. Da bist du vor 21 Uhr nicht daheim gewesen.

Bin da immer hin und her gerissen, einerseits cool so spät noch einkaufen gehen zu können, andererseits muss ja da auch noch einer stehen und malochen.

Werden ja eh alle schon durch Self-Service Kassen ersetzt.

1 Like

Habe ich auch 5 Jahre gemacht und hatte trotzdem noch nie das Bedürfnis nach 20 Uhr einkaufen zu gehen

Das wird sich bei unserer technologiefeindlichen Boomergesellschaft niemals durchsetzen.
Mein Lieblings Rewe hat 2 Kassen durch 4 Self Service Kassen ersetzt und in der Regel nur noch 1 normale Kasse offen.
An der normalen Kasse ist die Schlange zwei mal durch die ganze Filiale lang und an den Self Service ist immer alles frei.

Ich persönlich liebe es, ich musste seitdem nie wieder anstehe und kann direkt an die Self Service Kassen durchgehen

Hat ja nicht nur mit Bedürfnis zu tun. Manchmal geht es zeitlich nicht anders.
Supermärkte hier haben alle so bis 22/23 Uhr geöffnet.
Ist eigentlich immer noch ziemlich voll egal wann nach 20 Uhr. Der Bedarf ist eindeutig da.

Finde es im Gegenteil eher schräg, dass in Deutschland Sonntags alles zu ist.

Und Self-Service Kassen leider viel zu wenig ausgebaut hier. War so entspannt im Sommerurlaub, die Supermärkte in den Niederlanden, Belgien, Frankreich haben das einfach alle.
Und auch nicht nur so 2-3 Kassen wie hier manchmal, sofern überhaupt vorhanden.

habe manchmal bock um 22.30 noch genau eine richtig unnötige sache beim REWE zu kaufen und dann gönn ich mir das.

1 Like

Self-Service Kassen wirklich mit das beste in den Läden, vor allem zur Anfangszeit. Leider haben bei uns in vielen Läden die 45+ Leute angefangen ihren GANZEN Einkauf darüber zu ziehen und wissen einfach nicht wie das alles klappt bzw. sind super langsam. Vor allem wenn Obst und Gemüse dabei ist etc. Dann muss noch Hilfe gerufen werden etc. Die stehen da ungelogen länger als an der normalen Kasse. Wollen aber wohl mit der Zeit gehen.

Gibt einige Läden, da darf man max. 10-15 Produkte haben und alles andere normale Kasse. Finde ich persönlich nicht schlecht.

finde bei unserem rewe das system mit den Handscannern geil. Da bekommst du einen Scanner am Eingang und scannst deine Produkte direkt beim in den Korb legen direkt ein. Am Ende musst du dann nur noch bei einer Self-Service Kasse bezahlen

Ist bspw in Schweden weit verbreitet.

hier im kaufland sind die sb-kassen noch relativ neu und es gibt echt kandidaten, die sich mit 2 vollen einkaufswagen an die sb-kassen stellen. und dann merken sie irgendwann, dass das alles gar nicht auf die waage passt…

mmn sollten da auch die mitarbeiter einschreiten, aber der kunde ist wohl könig. :man_shrugging:

um die ecke gibts auch ein netto, wo nie jemand die sb kassen benutzt. da stehen wirklich immer alle an der einzigen offenen kasse an. liegt vllt daran, dass man an den sb-kassen nur mit karte zahlen kann. mir soll es recht sein.

€: und öffnungszeiten bis 22 uhr möchte ich nicht mehr missen. regt mich manchmal schon auf, wenn einige läden nur bis 21 uhr auf haben. hehe

jo, das ist auch nice. das system gibts auch im globus.

in der Schweiz auch :smiley:

Die Unternehmen könnten ruhig mal paar mehr solcher 24/7 Supermarktcontainer aufstellen
Bargeldlos einkaufen in „Thomas’ nahkauf Box“ | REWE Presse

Einkaufen in der Schweiz einfach nur fail :smiley: