Deutsche Politik

Was ist denn Quatsch in deinen Augen?

kanu, schĂŒtzen, segeln, judo, rugby, golf, fechten, taekwondo

ich persönlich finde noch weitere sportarten uninteressant, aber das sind fĂŒr mich sportarten, die ich auch fĂŒr wettkĂ€mpfe einfach getrollt finde.

Hab mehrere Jahre Judo gemacht, mein Bruder (1. Dan) wĂŒrde das auch gerne noch, lĂ€sst seine momentane Situation leider nicht zu.

Damals wo ich noch aktiv war, ging ne Bekannte damals zu Olympia. Wurde glaub ich 3.
Judo vereint sehr viel und gerade Kampfsport ist fĂŒr viele extrem wichtig. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig.
Judo ist in Leipzig recht „populĂ€r“, zumindest Sachsenweit.

Im Kanu sind wir auch gar nicht so schlecht meine ich.

Fechten find ich z.b. auch nen richtig geilen Sport, vorallem zum ansehen und mitfiebern. GefÀllt mir sehr gut wie krass die da interagieren.

Sicherlich sind das persönliche Vorlieben, aber warum soll ein Kampfsport nicht gleichgestellt sein wie ein Leichtathlethik Bereich?

finde kampfsport super und kann man gerne fördern, aber finde judo und taekwondo echt nicht nice.

wenn es nach mir ginge wĂŒrde ich auch leichtathletik streichen, aber gut da kann cihs noch bisschen nachvollziehen

Aber ist doch scheiß egal was du nice findest, darum geht’s doch ĂŒberhaupt nicht ^^

11 Like

lieber nur den fußball fördern. den rest guckt doch eh keiner.

die mitgliederzahlen sagen doch alles.

2 Like

Kreisliga beste. Da wird noch richtig gekickt.

Hier im Osten ist btw. „Faustball“ relativ bekannt.

„Sportpolitik“ sollte sich nicht danach richten, wo man vielleicht international etwas reißen könnte, sondern, möglichst viele Ärsche in Bewegung zu bekommen. Das fĂ€ngt in der Schule an. Will heißen, statt das Geld in Spitzensport zu stecken, sollte man es in Schulsport stecken. Den Kindern ein möglichst breites Angebot an Sportarten zum Ausprobieren anbieten und sie dann das machen lassen, was sie wollen, worauf sie Lust haben, statt sie mit irgendeinem Dreck zu nerven, auf den sie keinen Bock haben. Hauptsache Bewegung. Dabei entdeckt man sicherlich das ein oder andere Talent, das sonst nie auf die Idee kĂ€me, diese oder jene Sportart anzufangen.

Naja, abgefucktes Schulystem halt. Sag’ ich seit Jahren. Bald sind’s Jahrzehnte.

1 Like

da war(?) deutschland lange weltspitze.

mein bruder war selber mehrfach meister in seiner altersklasse (bzw. sogar in den alterklassen ĂŒber ihm) und galt als großes talent, musste dann aber aufhören, weil sein trainer in den ruhestand gegangen ist und sich (auch dank fehlender förderung) kein neuer trainer gefunden hat.

ist einfach schade, dass es dann an der förderung scheitert.

Klingt fast wie „ohne die Knie Verletzung mit 15 hĂ€tte ich Bundesliga gespielt“ :stuck_out_tongue:

habe natĂŒrlich keine ahnung, wie es mit ihm weitergegangen wĂ€re. ist ja eigentlich auch völlig egal. schade ist es trotzdem, dass es daran „gescheitert“ ist.

aber lieber noch paar milliarden an die militÀr-lobbyisten bundeswehr.

Hab 10 Jahre lang gefechtet. Hab nur aufgehört weil ich mir bei einem turnier bei einem Ausfallschritt das Kreuzband gerissen habe.

Mir hat fechten immer mega Spaß gemacht und gucke mir heute noch Turniere an die ĂŒbertragen werden oder wenn mal ein Turnier lokal gespielt wird.

Du kannst Kindern aber auch schwerlich 50 verschiedene Sportarten anbieten in der Schule, wie soll das funktionieren.

Und wenn du die Kinder in der Schule fragst, was sie machen wollen, antworten 90% (der Jungs) sowieso „Fußball“.

Und gerade im Bezug auf die Leichtathletik scheint das ja auch nicht zu wirken, denn da ist das Programm in den Schulen ja wirklich breit gefĂ€chert zwischen (bei mir in der Schulzeit zumindest) Hoch- u. Weitsprung, Sprint, Mittelstrecke, Kugelstoßen (urgh).
Dazu spielst du eig. auch fast alle Teamballsportarten wÀhrend deiner Schulzeit.

Und die Spezialisierung kommt dann eher im Verein. Bisschen fametalk: Matthias de Zordo, Weltmeister im Speerwurf, war in meiner Parallelklasse, mit der ich zusammen Sport hatte. Der hat im Unterricht kein einziges Mal nen Speer angefasst (OBV).

In den letzten Wochen wurde ja stark die neue Reform der Bundesjugendspiele diskutiert

Im Kern soll es nun darum gehen, keinen Wettkampf, sondern ein Wettbewerb zu veranstalten. Beim Weitsprung wird nicht mehr die genaue Weite gemessen, sondern in verschiedene Zonen unterteilt. Daraus ergeben sich Punkte. Auch paar Teamsport Arten soll es geben.
Es soll damit erreicht werden das Kinder die unsportlich sind, nicht auszugrenzen.

War selbst in der 3. oder 4. Klasse damals dort und war leider nicht gut genug. Ausdauerlauf war nicht so meine StÀrke. Trotzdem fand ich es toll mich mit anderen zu messen und es motivierte mich besser zu werden.

Ganz einfach: In Zusammenarbeit mit Sportvereinen, natĂŒrlich. Verlangt doch keiner, dass jede Schule SportgerĂ€te und -anlagen fĂŒr jede Sportart auf Lager hat. Aber man könnte fortlaufend Vereinstrainer/-vertreter einladen oder, wenn die Sportart nicht in die Schule kann, die SchĂŒler dorthin fahren. Passiert bspw. beim Schwimmunterricht ja auch. So etwas kostet natĂŒrlich Geld und bedarf Förderung.
Gerade bei Sportarten, die eine Schule unmöglich anbieten kann, weil die AusrĂŒstung nicht vorgehalten werden kann, ist das interessant. Rudern/Kanu, Radsport (Straße und Bahn), Fechten, Eishockey.
Einfach Sport betreiben, sich ausprobieren, ohne hinterher irgendeinen Blödsinn leisten zu mĂŒssen, um völlig bescheuerte Noten zu bekommen. Wenn’s dem Kind keinen Spaß macht, brainafk geradeaus zu laufen und es lieber 'nen Gummiball gegen die Wand donnert, dann lasst es herrgottnochmal 45min das machen, statt ihm mit der Rennerei auf’n Zeiger zu gehen, damit es sich spĂ€ter unmotiviert 'ne Vier abholt.

/e: hattet ihr das zur Schulzeit nicht? Wenn ihr wusstet, heute steht GerÀteturnen an, da haste doch von vornherein keine Lust gehabt und bist eh die halbe Zeit gelangweilt auf der Matte gesessen 
oder hast Hausaufgaben gemacht :eyes:

Bei mir in der Schule damals wurden einige Sportarten durchgefĂŒhrt und dann benotet. Sei es Basketball, Volleyball, Hockey oder dann halt Leichtathletik. Schwimmen sowieso.

Kommt halt auch auf den Lehrer drauf an wie gut der das umsetzen möchte oder obs ihm Scheiss egal ist, was aus den Kindern wird.

Haha schön das die Vereine herhalten sollen. Die meisten Vereine sind mit ihren Geldmittel komplett an der Grenze und leben ja eh nur vom Engagement der Mitglieder. Jetzt willst du, dass die da noch Schulklassen bespaßen die dir schön das ganze Material zerdonnern? Hatten wir bei uns mit Tischtennis. Wir als Verein haben der schule unsere Tische, BĂ€lle und TrainingsachlĂ€ger zur VerfĂŒgung gestellt. Da wurden Ecken von den Tischen abgeschlagen, Netze waren kaputt, außerordentlich viele BĂ€lle kaputt oder einfach weg( bißchen Schwund ist immer) und SchlĂ€ger auch angebrochen oder sogar geklaut. Am Ende soll es natĂŒrlich keiner gewesen sein.

Auf solche SchĂŒler Gruppen die da mal just for fun testen sollen haben die Vereine richtig Bock sag ich dir :kekw:

Vllt den Beißreflex mal bisschen zurĂŒckschrauben.
Er hat doch oben gesagt, dass der Schulsport gefördert werden soll - wo landet dann das Geld in sonem Kombisystem mit Vereinen: Genau, beim Verein.
AnstÀndig umgesetzt, hat der Verein da auch gute Möglichkeiten neue Mitglieder zu werben.

(Negiert natĂŒrlich nicht das Argument mit der Abnutzung, sollte aber dann nicht weiter ins Gewicht fallen)

Schnupperstunden bieten wir ja als Verein regelmĂ€ĂŸig an und fahren auch in die Schulen und geben dort Schnupperstunden und zeigen den Kiddies was Tischtennis ist. Dann kommen aber auch die Kinder die sich zumindest grundlegend interessieren.

Kann nur fĂŒr uns und den Raum Leipzig reden. An Kindern im Nachwuchs mangelt es nicht. Es mangelt an Trainern und eher an KapazitĂ€ten in den Vereinen. Keiner hat mehr Lust sich da hinzustellen um da mehrmals die Woche die Kinder zu bespaßen. Wenn man das dann auch noch ordentlich machen will und Zusatzqualifikationen braucht oder macht steigen noch mehr Leute aus. Das Ehrenamt stirbt. Die Vereine besitzen gar nicht die Leute um da Schulen mit solchen Sachen regelmĂ€ĂŸig zu bedienen. Wenn Vereine dringend Nachwuchs brauchen gibt es wie gesagt hier oft bereits Aktionen zusammen mit Schulen/Sportfesten. FĂŒr Nachwuchsgewinnung braucht das keiner. Die meisten Vereine sind schon am oberen Limit Ihrer NachwuchskapazitĂ€ten.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Und paar 1000€ Förderung Ă€ndern da auch nichts dran.

das trifft aber auch meist nur auf große stĂ€dte/ballungsgebiete zu. auf dem land fehlt dir der nachwuchs und findet sich doch welcher, fehlen dir die ehrenamtlichen. :smiley: