Deutsche Politik

Das ist korrekt. Hat mit dem Thema aber nichts zu tun.

@NichtUntertoetet Wenn sich eine Regierung hinstellt und eine Maßnahme gemeinsam verkündet, sind alle Parteien mitverantwortlich.

Davon abgesehen: was genau kritisierst du denn an den Maßnahmen?

AH, das hatte ich überlesen. Ok geil, direkt 300 Euro versaufeN

Ich verballere die 300€ wenn ich einmal auf die Arbeit fahre, um den Gehaltszettel in Empfang zu nehmen.

Aber trotzdem danke Papi lindner

Die 9€ für ein monatsticket ÖPNV, finde ich absolut bombe. Das gönne ich mir zu 100%

Gilt das auch für die Großstädte?

Wäre ja schon ein richtig guter Deal.

stelle mir eher die Frage, wie das grundsätzlich laufen soll - die ÖPNV sind doch mehr oder minder unabhängig, or? D:

Die Auszahlung erfolge über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers und unterliege der Einkommensteuer, heißt es in dem Papier.

Also nicht steuerfrei.

Ich habe selbst keine Ahnung. Aber die Anbieter des ÖPNV haben doch Verträge mit der Öffentlichen Hand, also Kommune und Land?!

Wenn du also ein monatsticket kaufst, welches regulär 120€ kostet, dann zahlst du 9€ an den Anbieter ÖPNV und der Anbieter ÖPNV stellt der Kommune/Land 111€ in Rechnung .
Und der Bund bezahlt dann den differenzbetrag mit Fördermittel

So stelle ich mir es zumindest vor

1 Like

Bekommt man dann auch was zurück, wenn man die 80+€ für seine Monatskarte sowieso latzt?

lolwas. D.h. die Hälfte wird direkt wieder eingesackt - und über die Mwst holt man sich bei Ausgabe noch mehr wieder zurück xD geile Entlastung, Bruder.

Ist dir das nicht peinlich, dass du jetzt schon den 3. Kommentar zu dem Thema abgibst, ohne den Artikel mal angeklickt zu haben?

Edit: und was ist denn das für eine Kritik? Wenn es nach Steuern gewesen wäre, wäre doch von dir zu 100% die Kritik gekommen: „oh lol, die FDP verschenkt Geld auch an die Reichen statt geringverdiener stärker zu fördern“.

Und jetzt gibt es eine einfache Möglichkeit, mit der die Bedürftigeren mehr Geld bekommen, und das ist auch wieder nicht recht?

Okay. Habe den Artikel gelesen. Welche Steuerpauschale wird denn nun erhöht?

/edit: Ist es eigtl schon Provokation, Leuten haltlos Dinge zu unterstellen? Testen wir mal

Soweit ich weiß keine. Hab weder ich noch sonst wer behauptet

Okay, dann hab ich „Die Steuerpauschale wird erhöht“ wohl falsch gelesen. Oder du gar nicht. Aber das wäre ja peinlich - immerhin hast du den Beitrag zitiert. Ist also mein Fehler, sorry.

Imgur

Ok sorry, in der Tat hat es @NichtUntertoetet behauptet. Vielleicht antwortet er ja auf deine Frage.

Wie kommt man eigentlich auf die 9€? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Monatsticket, egal, welche Stufe, 9€ pro Monat kosten soll. Ist vielleicht ein Rabatt von 9€ pro Monatsticket gemeint? 9€, das wären 30 Cents pro Tag. Also, da lass ich mein Auto freiwillig sehen und werde auf Bus und Bahn umsteigen für die 90 Tage, falls es wirklich so kommen sollte. Öffentlicher Verkehr wird dann zum neuen Superspreader xD

1 Like

Peinlich.

Für mich persönlich ist die Entlastung dann halt wertlos. Kannst mich ja nun gerne hassen. Ansonsten sind die Ergebnisse - wenn sie denn so kommen - sicherlich am fairsten.

Wäre ja verrückt, wenn es tatsächlich so gewollte wäre. Man stelle sich vor, nur 10% fahren danach weiter mit den Öffis, weil es doch kaum einen Unterschied macht. SKANDAL!

2 Like

Es sollen wohl 9 Euro im Monat werden. Ich denke die Überlegung war, dass man nicht nur Autofahrer über die Spritpreise entlasten wollte, sondern, sogar noch etwas stärker, auch diejenigen, die den ÖPNV benutzen. Wenn das jetzt dazu führt, dass mehr Leute umsteigen, ist die ganze Aktion noch besser.

@Overkill: wenn ich etwas zitiere, mache ich mir die Aussagen in der Regel nicht zu eigen. Du solltest deine Frage also in der Tat nicht an mich richten.
Und für dich mag die Entlastung niedrig und wertlos sein, für Geringverdiener mit entsprechend niedrigen Steuersätzen ist sie dafür höher. Sowohl absolut als auch relativ

Das ist mir zu formalistisch.

Konkret auf die 300-Euro-Pauschale bezogen. Mich stört dieses Gießkannenprinzip, dann noch dazu daran gekoppelt ist, dass man einen geregelten Arbeitsvertrag hat. Die Maßnahme ist viel zu teuer für da, was sie die Bedürftigen entlastet, die nicht eh durchs Raster fallen. Es ist imo zu vernachlässigen, dass 300 Euro für einen Gutverdiener relativ betrachtet wenig ist. Es sind trotzdem 300 Euro, die der Staat für ihn ausgibt. Das hätte ich lieber bei Sachen wie H4, Wohngeld und Anpassung am unteren Ende des Einkommenssteuer-Tarifs gesehen.

H4 Empfänger bekommen 200 Euro (Ich denke ohne Steuern). Das wäre ungefähr so viel, wie Geringverdiener bekommen. Und Selbstständige bekommen auch etwas. Ich sehe nicht direkt, wer da durchs Raster fällt.