Deutsche Politik

Bei Selbstständigen wird die ESt Vorauszahlung um einen gewissen Betrag reduziert.

Na, Studenten, die kein BaFöG mehr bekommen, oder Leute, die nur Minijobs haben und unter dem Steuerfreibetrag haben, fallen z.B. durch’s Raster, oder? Ansonsten will ich nicht sagen, dass Bedürfte davon nicht profitieren können. Mir gefällt nur das Verhältnis von staatlichen Ausgaben zu dem, was wirklich bei dieser Zielgruppe ankommt, nicht.

Nebenher noch ein fassungsloses Statement des ältesten Rat der LINKEN zum Ukrainekrieg. Was soll man dazu noch sagen…

Imgur

Als Ergänzung.

Wer anderen vorwirft, Dinge nicht gelesen zu haben, sollte Dinge schon lesen, bevor er sie zitiert. Davon abgesehen habe ich mit meiner Aussage dann nur meine vorherigen Aussagen begründet und meine allgemeinere Meinung dazu kundgetan - die offenbar entgegen deiner Unterstellungen sind.

Bei Gutverdienern wird die Kohle aber doch „zur Hälfte“ über die Einkommenssteuer direkt wieder einbehalten - insofern bekommt man da günstiger weg. Unterm Strich würde ich auch sagen, dass der Besserverdienende die Kohle eher wieder ausgibt und damit noch mal was über die Mehrwertsteuer rein kommt… und sich die Ausgabe des Staates so relativiert, or?

Die Frage ist vllt noch, was für ein administrativer Aufwand das ist… aber den hast bei allen Maßnahmen. Insofern finde ich den Vorschlag nun relativ fair. (Nahezu) jeder bekommt etwas, bei den Bedürftigeren bleibt mehr hängen, der Pendler wird entlastet, der ÖPNV Nutzer auch.

Jo, das mit der Einkommenssteuer stimmt natürlich. Und natürlich müssen die Maßnahmen, damit sie schnell wirken können, auch relativ einfach gestrickt sein. Insofern rudere ich hier mal etwas zurück. :)

2 Like

Die Frage ist natürlich, ob man das nicht solimäßig hätte regeln können - nur umgedreht quasi. Nur ist bei dem ja noch immer die Frage, ob das so verfassungsmäßig richtig ist, or?

Ich gebe zu, ich habe die Debatte um den Soli und seine Rechtmäßigkeit nie wirklich verfolgt. Aber an sich ist ein „Nachjustierungsmechanismus“, den man relativ flexibel an politische Gegebenheiten anpassen, natürlich recht sexy.

eigentlich ziemlich smart dieses Geld lohnsteuerpflichtig über die Arbeitgeber auszuzahlen. So hat man durch den persönlichen Steuersatz automatisch die Differenzierung wie gut man betucht ist und Leute die weniger verdienen bekommen mehr Netto raus. So klärt man das ganze unbürokratisch und ohne 30 Millionen Anträge im Einzelnen zu prüfen.

1 Like

Also muss @NichtUntertoetet jetzt Lindner oder die ganze Regierung loben?

2 Like

Habe schon überlegt, ob ich noch als Anmerkung poste: Die FDP ist natürlich trotzdem scheiße! :)

1 Like

Fand ich auch ziemlich smart!

Finde die Maßnahmen grds. ganz ausgewogen. Auch das zusätzliche Kindergeld findet die richtigen Leute. Schließlich haben Familien meist größere Wohnungen und müssen dementsprechend mehr für Heizkosten ausgeben. Die Senkung der Steuern auf Sprit kann ich nur teilweise nachvollziehen. Aber geht im Ergebnis iO

nur um das mal für mich festzuhalten.

spritpreise steigen um ein paar cent an und sind zwischenzeitlich schon wieder auf dem weg nach unten bzw. deutlich niedriger als vor einer woche und deshalb bekommt jeder erwerbstätige 300€ (steuerpflichtig) ausgezahlt?

no front, aber hätte man auch einfach drauf verzichten können und das geld für wichtigeres wie bildung und infrastruktur ausgeben können.

sehe das jetzt acuh nicht als summe an, die geringeren einkommen jetzt eine hilfe ist. wirkt auf mich wie eine nicht durchdachte affekthandlung. weil die deutschen mal wieder weinen.

Joa rational ist das nicht. Beim Kraftstoffpreis ist es dasselbe. Der wurde mit einer CO2 Abgabe bewusst teurer gemacht, aber wenn er dann tatsächlich steigt, wird die Steuer gesenkt. Ich verstehe es nicht.

Gefühlt ist durch Corona jegliche Haushaltsdisziplin verloren gegangen. Hier mal xxx Mrd. für Corona, da mal 100 Mrd. für die Bundeswehr, jetzt wieder 30 Mrd.

Echt traurig dass wir keinen Mechanismus haben, den Bedürftigen direkt besser helfen zu können. Oder das Geld in Bildung und Technologie zu investieren

Dafür ist kein Geld da, sorry.

Die 300€ haben doch nicht primär mit den Spritpreisen zu tun, oder? Die Energiekosten sind vor dem Ukraine-Krieg extrem gestiegen.

Auch ohne gesteigerte Spritpreise werden viele dieses Jahr Mehrkosten im vierstelligen Bereich haben.

1 Like

Jupp, geht nicht nur um die Spritpreise („paar Cent“ = zwischenzeitlich 50 Prozent Steigerung seit Jahresbeginn). In fast allen Bereichen steigen die Preise und wir sind noch lange nicht am Ende der Inflation. Etliche Lieferanten hauen im Mai/Juli nochmal 5-7 Prozent drauf. Da kommt noch mehr auf uns zu.
Die Grundkosten Heizen/Strom/Arbeitsweg sollen entlastet werden wo so gut wie alle extreme Mehrkosten haben und zugleich auch der Rest des Lebens immer teurer wird.

Das einige sich selbst in dieser Situation nicht zu schade sind und hier einfach nur mit „whataboutism“ ihre Dinge rumschreien ist schade

Jo, werden auch hier verschwendet

Und diese verschwende liste könnte man immer weiter stricken!

moin. kurze verständnisfrage, du scheinst dich da ja auszukennen weil du jetzt schon mehrfach zu dem thema gepostet hast:

welchen anteil hab die diäten am bundeshaushalt? was könnte man da einsparen?

Moin, ich merke nix von sinkenden Spritpreisen. Diesel heute morgen bei 2,25 :-)