Deutsche Politik

da muss man aber schon fairerweise dazu erwähnen, dass die Preise in der Schweiz etwas anders aussehen als hier, bzw. der Vergleich so hinkt.

1 Like

Hast dennoch mehr Netto am Ende, je nach Kanton.

will ich gar nicht bestreiten und halte den Lebensstandard in der Schweiz auf für erkennbar höher als in Deutschland. Gibt für solche Vergleiche wie oben übrigens einen sehr interessanten Index:

es kann auch nicht jeder wie die schweiz sein, weil die schweizer wirtschaft zu einem vergleichsweise großen teil auf finanzdienstleistungen für die nachbarländer basiert.

der finanzsektor macht dort fast 10% des bip aus, bei uns sind es 2-3%. im vakuum könnte es die schweizer wirtschaft so nicht geben.

1 Like

Lol… Schweiz und Deutschland vergleichen.

Das ist so lächerlich. Ich wohne in Leipzig und von hier aus fliegen flugzeuge nach Ägypten! Dort beträgt der mindestlohn 135 €… Pro Monat. Hier ist er bei schlappen 2080 €. Und das obwohl man hier schön noch Kasse machen kann und einem trotzdem der Hintern gepudert wird.

Hab ich mir auch gedacht… Bester Vergleich.

Die Kosten sind doch auch für alles viel höher. Der Vergleich hinkt vorne und hinten.

Du hast trotzdem mehr Netto und das ist Fakt aber nicht das Thema hier

1 Like

Du musst es trotzdem „clever“ anstellen. Heißt immer mal über die Grenzen und dir Produkte aus Deutschland, Frankreich oder Italien kaufen. Wenn du ausschließlich in der Schweiz konsumierst hast du es mit den Mindestlöhnen auch schwer über die Runden zu kommen. Zudem ist das sozial System nicht so ausgebaut wie bei uns. Als Single oder kinderloses paar mag das alles noch gehen, aber sobald du eine Familie gründest gehen die Probleme erst richtig los. Kinderbetreuung ist astronomisch teuer in der Schweiz, sodass ein Elternteil eigentlich zuhause bleiben müsste. Das Gehalt von nur einem Elternteil reicht auch bei normale verdienenden schon lange nicht mehr aus um die Familie alleine komplett zu versorgen.

Auf dem ersten Blick ja, ist aber dennoch schwer vergleichbar. Krankenversicherung ist z.b separat. Außerdem hängt es dann stark auch von der Familiensituation ab

Wir haben letztes Jahr 30k CHF für die Kita bezahlt. In DE zahlst du halt deutlich mehr Steuern, dafür ist die Kita dann günstig.

Dennoch stimmt das hier nicht imo:

Es lohnt sich (finanziell) immer zu arbeiten, unter anderem auch, weil der Arbeitgeber in gesetzliche + berufliche Vorsorge einzahlt.

Sehe ich auch anders (sofern man nicht zürich City wohnen möchte)

kA ob das hier schon erwähnt wurde aber

Von Amtswegen überprüft das Innenministerium in Erfurt die Gesinnung von Robert Sesselmann. Beim Gewinner der Landratswahl in Sonneberg bestünden Zweifel, ob er für die freiheitliche demokratische Grundordnung eintrete, weil sein Landesverband gesichert rechtsextrem sei.

In Sesselmanns Fall bestünden Zweifel, weil die Thüringer AfD vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wurde. Es handele sich um eine Einzelfallüberprüfung, das Ergebnis sei völlig offen.

hier ein paar weiterführende erläuterungen:

1 Like

mag in der Sache richtig sein, aber wie sieht dann das bitte aus… Wasser auf die Mühlen der AfD-Operrolle

Alles ist Wasser auf die Mühlen der AfD-Opferrolle. Bzw entweder sie fühlen sich legitimiert, weil gewählt oder sie fühlen sich bestätigt, weil verhindert.

Insofern… ist das nun nicht super schlimm. Nicht schlimmer als eh schon.

Ne, ich denke, das hier ist eine andere Kategorie. Wenn „die da oben“ auf diese Weise nach einer legitim gewonnen Wahl, gegen einen regulär gewählten Typen vorgehen, um ihn aus dem Amt befördern, dann sieht das verdammt schlecht aus. Da muss die AfD nicht einmal trommeln (was sie natürlich über alle Maßen hinweg machen würde), das sieht bei neutraler Berichterstattung einfach schon schlecht aus.

Seh ich ähnlich. wenn der Typ vor der Wahl geprüft wird und festgestellt wird dass er nicht zugelassen wird, dann gibts zwar großes Geschrei seitens der AFD aber dass wars dann auch.

nach seiner gewonnen Wahl damit ankommen, ist ne ganz andere Nummer.

1 Like

Bin ich der selben Meinung.
Man gießt nur unnötig Öl ins Feuer und entfernt sich noch weiter von den Leuten die die AFD nur aus Protest wählen.

Weiß nicht. Das Ergebnis ist ja das Gleiche: Man möchte die AfD verhindern. Sicherlich ist das nun noch mal „drastischer“, aber anders als zb in Bremen hat die AfD hier nicht selbst gefailed. Insofern ist das für mich halt so oder so Wasser auf den Mühlen und gefundenes fressen.

im endeffekt ist es ein normaler rechtlicher vorgang. sieht in dem kontext natürlich alles andere als gut aus.

habe mich die tage nochmal bisschen eingelesen zu der wahl dort. hier ein paar punkte, die mir aufgefallen sind und die die wahl vielleicht beeinflusst haben:

  • die cdu vor ort ist komplett zerstritten
  • der jetzt abgelöste amtsinhaber war nur die vertretung des eigentlich gewählten cdu-mannes
  • daher hatte er auch keinen „amtsinhaber-bonus“, der bei solchen wahlen normalerweise üblich ist
  • es ist der gleich wahlkreis, indem die cdu zur bundestagswahl hans-georg maaßen als kandidat nominiert hat(!)

außerdem ist es der zweitkleinste wahlkreis im gesamten bundesgebiet.

Auch eine gute Sache, wo ich mir allerdings ein klares Nicht-Wegwerfgesetz mit Sanktionen gegen die Supermarktketten gewünscht hätte.

Und bolo so

3 Like