Deutsche Politik

Ich wollte hier in gar keine Diskussionen einsteigen. Nur weil ich Linke oder andere Parteien nicht erwähnt habe, frontet ihr mich alle. lol

Ich lass euch mal alleine weiter debattieren.

Vielleicht erledigt alles sich ja von ganz alleine, weil die AfD nix geschissen bekommt und sie sang- und klanglos wieder ausscheiden, was ich bei den Grünen auch gehofft habe auf Bundesebene. Wirklich enttäuscht haben sie mich da ja nicht.

Dann möchte ich einmal mehr daran erinnern, dass wir im Weltgeschehen-Forum sind. In Foren wird diskutiert. Wir poltern hier nicht bloß rein, sondern unterlegen unsere Aussagen mit Argumenten, Quellen und Fakten. Alles andere wird geahndet.

Wobei das Beispiel auch so nicht passt. Dänemark hat da alles richtig gemacht, definitiv. Aber die sind seit 40 Jahren dran. Wir wollen das nun mal eben in wenigen Jahren nachholen.

Es wird viel Geld kosten, innerhalb von 20 Jahren das umzusetzen, was Dänemark in mehr als 40 Jahren geschafft hat - auch daraus macht Sandrock keinen Hehl.

Die Vorraussetzungen sind hier also komplett andere. Im Prinzip hat Dänemark 30 Jahre lang darauf hin gearbeitet, bis dann 2013/2016 die Gesetze in Kraft getreten sind.

2 Like

Ich kann nur jedem noch mal das Video vom Spiegel nahelegen, wurde zwar erst vor paar Tagen gepostet aber zeigt ganz gut wie abgehängt da viele sind.
War echt geschockt was für Aussagen da teils kommen und wie offen rechtsradikal die Leute da sind:

‚‚Ich wähle erst wieder wenn die NSDAP zur Wahl steht‘‘
‚‚Das können Sie doch nicht sagen, die Partei hat 6 Millionen Juden umbgebracht‘‘
‚‚Hm ja naja‘‘

Dann hab ich leider gerade noch den Fehler gemacht und die yt-Kommentare zu dem Video durchgelesen :confused:

1 Like

Daran ist dann aber Deutschland schuld. Man hat die Verpflichtung dies bis 2045 zu machen. Man kann doch jetzt nicht Habeck die Schuld geben, weil er sich an Zielvorgaben halten will.

2 Like

Finde die aktuelle Entwicklung auch sehr schwierig. Solche Aussagen tauchen, zumindest in meiner Wahrnehmung, immer häufiger auf.
Glaube die demokratischen Parteien sollten sich schnell was überlegen, damit die Protestwähler nicht immer mehr werden.
Rechtes Pack gibts leider immernoch aber aktuell liest man immer häufiger irgendwelche Frust-Takes von enttäuschten Bürgern die dann AFD wählen, ohne auch nur einen Satz aus dem Parteiprogramm gelesen zu haben.

das sagt man jetzt auch seit gefühlt drölfzig jahren.

da muss man sich nichts neues überlegen.

es gibt einfach nur keine mehrheiten, weil mindestens 2 der demokratischen parteien auch absolut kein interesse daran haben, die lebensverhältnisse der arbeitenden bevölkerung zu verbessern.

Jein. Man kann grundsätzlich natürlich das Gesetz, wie es erscheinen soll, kritisieren. Das hat ja erstmal nichts mit der Vorgabe für 2045 zu tun.

1 Like

Du bringst es indirekt auf den Punkt.

Die Kommunikation an die Bürger ist seitens der Regierung unterirdisch.

Du musst verständlich rüberbringen, warum es ein Gesetz gibt und das es dieses oder ähnliches auch unter jeder anderen Regierung geben MÜSSTE, wie teuer es wird, wie der Staat unterstützt UND wie teuer es wäre, wenn wir uns nicht dran halten bzw nicht handeln.

Dann sollte es eigl. nicht mehr allzu schwer sein, das nachzuvollziehen.

2 Like

Gut zumindest sollten Parteien wie die CDU vllt nicht durch dumme Äußerungen sowas noch befeuern. Hallo @ Merz

die versuchen halt am rechten rand zu fischen.

die cdu/csu fischt eben am rechten rand.

Muss ja sagen, dass wenn man eine Partei wählen will die einigermaßen revolutionär ist kann man doch eigentlich nur die Linke oder die AfD wählen. Die Grünen nicken im Grunde auch alles mit Bauchweh ab was ansatzweise am Status Quo rütteln würde.

Kann schon nachvollziehen, dass die Menschen auf die etablierten Parteien keine Lust mehr haben, weil das halt keine Politik ist die großartig an systemischen Problemen arbeitet. Mehr oder minder ist das ein Einheitsbrei geworden bei dem keiner mal unangenehme systemische Fragen aufwerfen will.

Bin ich rechts und will was Anderes bleibt mir nur die AfD und bin ich links dann halt die Linke. Ich finds eher schade, dass viele die die AfD wählen eigentlich die Linke wählen müssten für ihre Probleme, aber das Phänomen ist ja weltweit so, dass irgendwie lieber rechte Populisten gewählt werden…

2 Like

Das wird zu nem Großteil daran liegen, weil sie Menschen gegeneinander ausspielen die greifbar sind. Der Arbeitslose arbeitslose sieht den Flüchtling von gegenüber und dadurch ist er greifbarer für die Argumente.

Wenn man sagt, dass die Großkonzerne das Geld in die eigene Tasche wirtschaften, dann mag das stimmen, aber im Endeffekt ist das nicht bildlich greifbar.

Und natürlich weil Menschen lieber nach unten treten, als nach oben.

1 Like

Ich steh das erste mal seitdem ich wahlberechtigt bin vor der Frage, welche der Parteien ich wählen soll/wählen würde. War bisher immer recht glasklar für mich und ist es jetzt nicht mehr.

2 Like

Im Bezug auf die Treuhand?
Sorry aber das die Menschen im Osten immer noch die Mär glauben das die Treuhand sie verkauft hätte.
Die DDR war wirtschaftlich komplett am Arsch. Die allermeisten Betriebe waren bankrott und absolut nicht wettbewerbfähig. Es war schon fast ein Wunder das man überhaupt noch etwas davon zu Geld machen konnte. Und Rohwedder hat für seine Arbeit mit seinem Leben bezahlt. Natürlich hat man den Menschen lange erzählt das in der DDR alles super lief solang man sich nicht gegen den Staat gestellt hat. Das Geld kam und man hatte Arbeit. Das das alles künstlich am Leben gehalten wurde, auch durch versteckte Zahlungen aus dem Westen über die Russen wusste da doch keiner. Die haben nur gesehen das sie vor der Wiedervereinigung einen Job hatten und danach nicht mehr.

Ich will damit nicht sagen das bei der Treuhand 100% sauber gearbeitet wurde aber es ist nicht so das sie den Osten verkauft hat.

2 Like

und auch @Buddha_de_Mehico

ich würde auch keine der etablierten Parteien mehr wählen. Halte aber ebenso Linke und AFD für unwählbar.

Daher einfach irgendeine kleine Partei, die größtenteils meine politische Haltung vertritt.

Q.e.d. Das stimmt so eben nicht, und genau deshalb gehört es aufgearbeitet.

4 Like

Anfang 2024 soll der gesetzliche Mindestlohn das nächste Mal erhöht werden. Die zuständige Kommission aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern schlägt eine Steigerung um 41 Cent vor.

:mond:

1 Like