Deutsche Politik

Spätestens wenn der Machtkampf losgeht, wer als Kanzlerkandidat antreten soll, wird es wieder Zoff geben. Traurig dass man überhaupt diese Verbindung mit der AfD erwähnen muss…

Wer kommt denn da in Frage? Im Grunde nur Alice Weidel. Tino Chupalla is’n Witz. Bernd Höcke doch (noch?) zu weit rechts. Das war’s an Kandidaten, oder? Stephan Brandner redet zwar gern im Bundestag, aber ist schon zweite Reihe und einer breiten Öffentlichkeit zu wenig bekannt.
Kann nur auf Weidel vs. Chupalla hinauslaufen.

Eins vorweg. Ich habe bei den letzten Wahlen grün gewählt und auch meiner Freundin die gar keine Ahnung hat dies empfohlen. Aber einige denken hier echt viel zu kurz. Die afd ist im osten nicht so stark, weil alles rechtsradikale ausländerhasser sind, sondern, weil in den Augen der Menschen seit der Wende auf den Osten geschissen wird. Die Städte sind im Besitz westlicher Treuhand Gesellschaften und Immobiliengianten, und das Gehalt ist nach wie vor weit hinter dem West Niveau. In fast jeder Branche müssen Menschen im Osten mehr arbeiten für weniger Gehalt. Viele Städte sterben aus (Beispiel Frankfurt an der Oder). Der Fachkräfte Mangel schlägt hier viel härter ein als im Westen. Warum auch hier arbeiten, wenn man in westlichen Bundesländern für weniger Leistung 30% mehr verdient? Von den Renten fang ich gar nicht erst an.

Die nazi Keule wird lustiger Weise(auch hier im forum) fast ausschließlich nur von West deutschen Menschen geschwungen. Damit meine ich, dass alle Wähler als nazis hingestellt werden, das Leute wie Höcke drecks rechtsradikalen spinner sind die weggesperrt gehören, ist eigentlich klar. Die afd ist falsch! Sie ist absolut keine Alternative. Sie ist aber ein Ergebnis der stand jetzt fehlgeschlagenen Wiedervereinigung und nicht weil hier alle rechtsradikal oder ungebildet sind. Die Leute haben keinen Bock das selbst nach 33 Jahren die unterschiede so gigantisch sind und die großen „alten“ westlichen Parteien den Leuten nicht wirklich zeigen, dass sich da irgend etwas ändert.

4 Like

Also doch Protestwähler? Oder warum wähle ich dann die AfD? Oder will sie da wirklich was ändern und hat konkrete Pläne? Ich versteh es nämlich nicht so ganz. Und so Aussagen wie „30% mehr Gehalt für weniger Arbeit“? Ist das ein AfD Spruch? Bitte mal Quellen zu solchen Aussagen.

Vielleicht sollte man einfach mal nicht in Ost und West denken? Im Westen sind auch viele Städte im Besitz von Firmen, die nicht aus der eigenen Stadt kommen.

Ich lese weiterhin: Entweder Protestwähler oder rechts. Andere Gründe sehe ich nicht. Protestwählen ist dumm, weil die AfD garantiert es schlimmer macht und rechts… Dazu müssen wir nichts sagen.

Tut mir leid, ich kann deinen Ausführungen absolut nicht zustimmen, weil manche Aussagen einfach überhaupt nicht stimmen

Kommen wir erst einmal zu den angeblich so krassen Rentenunterdchiede, von denen du nicht anfangen willst zu reden:

Lag das Niveau der Renten im Osten im Vergleich zum Westniveau ursprünglich noch bei knapp 40 Prozent, hat es sich mittlerweile auf über 97 Prozent erhöht. Bis 2025 wird der Angleichungsprozess vollständig abgeschlossen sein.

Quelle:Homepage | Rentenangleichung Ost-West | Deutsche Rentenversicherung

Also die Ostrente liegt bei 97% der Westrente

Kommen wir nun zu den 30% Lohnunterschiede. Da bist du näher dran aber deine 30% sind auch völlig übertrieben, es sind „nur“ 19,9%.

Die Lohndifferenz zwischen Ost und West bei Vollzeit­beschäftigten liegt derzeit bei 19,9 Prozent beziehungsweise 839 Euro brutto im Monat.

Quelle:Heute ist "Equal Pay Day Ost": 20 Prozent Ost-West-Lohnlüche - Wer ist Schuld an der Lohnlücke?

Die Sache mit den aussterbenden Dörfern und Städte hast du im Westen auch. Die Menschen ziehen in Metropolen und der Konsum verlagert sich ins Internet, weshalb auch in meiner Stadt die Fußgängerzone immer mehr leere Geschäfte aufweist. Aber gut, die Entwicklung ist im Osten in der Hinsicht schlimmer.

Die Wiedervereinigung war sicherlich kein Prunkstück und hätte anders laufen müssen aber ist das der Grund, erwiesene Rechtsradikale zu wählen? Eine vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtete Partei zu wählen?

Ich persönlich war noch nicht im Osten und habe keine Bezüge dazu aber die wenige Menschen die ich kenne, die dort mal temporär gewohnt haben, sei es für Studium oder Job oder whatever haben dann doch gesagt „ich wusste im Osten ist es rechter aber dass es dann so krass rechts ist…“

Ich will hier auch kein Ossi bashing machen aber „nur“ weil man bei der Wiedervereinigung durch die CDU teilweise richtig verarscht wurde, hievt man jetzt Nazis ins Amt?
Und wenn man sich die 90er anschaut, was für kranken rechte Gewalt es in Deutschland, vor allem im Osten gab, kann man schlecht davon sprechen, dass das Auswirkungen der Wiedervereinigung waren? Dafür lag diese zu kurz zurück.

Ich bin kein Experte, warum „die im Osten“ so viel rechter sind als die Wessis aber ein Forscherin meinte, dass die NS Vergangenheit in der DDR nie aufgearbeitet wurde. Es gab ja schließlich im antifaschistischen Schutzwall keine Nazis und alle Verbrechen von 33-45 haben die wessis begangen.

2 Like

Wobei damit „nur“ der Wert von einem Rentenpunkt angeglichen ist. Wenn der Lohn 20% niedriger ist (und in den letzten 30 Jahren im Vergleich noch stärker), dann wurden weniger Rentenpunkte gesammelt und die Rente ist mehr als 3% niedriger

1 Like

Das die sogenannte Wiedervereinigung keine war und die genannten Punkte von @Trollface1337 ein Problem sind, sehe ich auch so. Die Machenschaften der Treuhand sind nie aufgearbeitet worden und es gibt mittlerweile sogar eine vom Bund beauftragte Studie, die das empfiehlt. Es fehlt auch der gesellschaftliche Diskurs dazu. Viele Leute im Westen wissen überhaupt nicht, wie beschissen das war. Und da helfen dann westdeutsche Erklärperspektiven auch nicht weiter. „Also ich mache keinen Unterschied zwischen Ost und West“ ist ein Satz, den man nur von Westdeutschen hört, aus Gründen. Ich glaube, die einzige etwas populärere Aufbereitung war die Rohwedder-Serie.
Trotzdem: die Leute wollten das. Die haben ihre Revolution für Westmark, Coca-Cola und einen großdeutschen Traum verkauft. Und die haben danach 30 Jahre CDU gewählt, obwohl sie gesehen haben, was mit ihrem Volkseigentum passierte. Das Mimimi funktioniert für mich daher nur bedingt. Man muss einfach anerkennen, dass viele Leute hier nie in einer Demokratie angekommen sind. Und dass sich rechtsextremen Einstellungen durch alles ziehen, und kein Problem sind. Und das alles, was sich dagegen stellt, massivem Repressionsdruck durch Politik, Justiz und Polizei unterworfen ist.

4 Like

Welche Alternativen hat denn Deutschland? Grüne und FDP kannst du vergessen. CDU kann sich genauso verpissen. Wieder SPD wählen? Alle hatten ihre Chancen und regieren gefühlt am Volk vorbei. Man bin ich froh, wenn die (H)ampel-Regierung ein Ende hat.

1 Like

Was will denn das Volk?

Dann zeig uns doch bitte an Beispielen wo die Bundesregierung am Volk vorbei reagiert? Und wie oben schon gesagt, du hast noch genug andere Kleinparteien oder die Linke, aber es gibt nie einen Grund Faschos zu wählen.

hört sich so von den wünschen so an, als müssten die zwei ihr kreuz eher mal so links der mitte machen… aber das geht natürlich auf keinen fall…

Ok, also bist du der Typ: ich wähle rechtsextreme Faschisten, weil ich die Arbeit der Bundesregierung nicht mag?

Und direkt eine Frage hinterher:

Hast du meine Auflistung gelesen, was die AfD alles verweigert? Und falls ja, wie kannst du dann noch denken, dass die AfD irgendetwas positives für „das Volk“ tut??
Das ist eine rechtsextreme Industrie- jnd Reichenpartei

wir wissen doch alle, das wirtschaftsresorts nur von parteien übernommen werden dürfen, die absolut alles machen, was „die wirtschaft“ (lies: arbeitgeber und investoren) will.
und immer schön bitte und danke sagen, wenn man mit den industrieverbänden spricht.

4 Like

Also wenn Habeck mit dem Heiz-Gesetz nicht am Volk vorbei regiert hat, dann weiss ich auch nicht.

DAS ist der größte Blödsinn überhaupt. Hast du dieses Gesetz auch nur 1x gelesen oder hast du all deine Infos aus der Bild. Alleine dieses Argument anzuführen disqualifiziert dich für sämtliche Diskussionen, weil du offensichtlich gar nicht an Fakten interessiert bist.

Ich gebe dir mal einen Hinweis: Dänemark zeigt ganz gut, dass das ohne Probleme möglich ist und niemand dadurch verarmt.

8 Like

Eure verurteilung von Casio ist auch mal wieder hervorragend. Er hat in keinen satz gesagt das er die afd wählt aber ihr unterstellt es ihm einfach. sehr nice

2 Like

Ihm wurde von niemandem etwas unterstellt - er wurde gefragt. Es ist traurig, dass man seine Aussagen nicht mit Argumenten unterlegt, sondern sich direkt in die Opferrolle begibt. Sei es direkt, indem Äußerungen wie deine getätigt werden, oder durch Like deines Posts.

Wir sind hier im Weltgeschehen-Forum. Die Parolen, die hier verbreitet werden, dürfen gerne argumentativ belegt werden. Ansonsten ist das leider nur Stammtischgewäsch.

8 Like

Es geht gerade darum, dass ein Mitglied einer in großen Teilen rechtsextremen Partei in ein politisches Amt gewählt wurde. Und er faselt was davon, dass es ja keine Alternativen zu den anderen Parteien im Bundestag gibt und das die Regierung ein Hampelmann ist.

Hört mit dieser verdammten Opferrolle auf. Wenn man solche Scheiße labert muss man den Gegenwind aushalten, ansonsten steht es einem frei, zu gehen.

8 Like

Naja ich kann schon verstehen, dass sich Menschen nicht abgeholt fühlen. Wirkliche Antworten auf z.B. die neoliberal-kapitalistischen Werwerfungen fehlen. Ich finde die Gegenfragen „was will denn das Volk?“ erst Mal okay, weil die Antwort ja sein muss: es geht um Kompromisse und um Menschen. Also, was willst Du @casio_O und welche Kompromisse möchtest oder kannst du nicht machen. Was frustriert dich?

3 Like

Höcke als Argument gegen die AfD reicht doch schon. Ist zwar „nur“ Fraktionsvorsitzender Thüringens aber einer der einflussreichsten Poltiker der ganzen Partei. Dieser Typ alleine reicht mir schon. Da bin ich noch nichtmal inhaltlich. Der könnte straight aus '33 sein der Typ.