Deutsche Politik

Eier? :mond:

Ich vermute, dass gerade Habeck so resigniert ist, dass er sich sagt, besser ein kleines bisschen als nichts.
Vor allem der SPD muss man wohl deutlich mehr Schuld geben. Oder da ist die Angst vor dem Platzen der Koalition bei Grünen und/oder SPD so groß, dass sie sich nicht trauen hart gegen die FDP zu fordern.

1 Like

Der Witz ist ja, dass es am langen ende für den Klimaschutz wahrscheinlich nicht mal einen großen Unterschied macht. Aber die Leute die alle jetzt noch Öl- und Gasheizungen einbauen werden irgendwann vor enormen finanziellen Herausforderungen stehen wenn die Emissionszertifikate versteigert werden.

Und auch wenn ich die Grünen einmal mehr enttäuschend finde sehe ich persönlich quasi keine andere für mich wählbare Partei. Das sagt eigentlich schon genug aus…

1 Like

Ich finde aber auch, dass der erste Entwurf schon wirklich schwierig war. Und ein Problem der Grünen ist bei ihren Klimaschutzvorhaben auch, dass die Arm-Reich-Schere weiter auseinandergeht. Das wird nicht mitbedacht und das fällt ihnen auch auf die Füße.
Das Problem ist ja nur, dass die anderen Parteien das da ja auch gar nicht ansetzen wollen und gerade das spielt imo auch der AfD in die Karten, die natürlich das auch nichts tun wollen, aber sie reden so.

1 Like

Wieso sollte die Arm-Reich-Schere durch Klimaschutzvorhaben auseinandergehen?
Die Arm-Reich-Schere wird durch ein abgeschwächtes Gesetz weiter auseinander getrieben, nur halt in ein paar Jahren dann aber bedeutend schlimmer.
Die Gas und Ölpreise werden zwangsläufig steigen und somit viel mehr Leute treffen als wenn man das ganze nun beschleunigt durchbringt und Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen schafft.
Es gib so viel Förderung etc. aber anscheinend reicht es das die Bild die Meinung so manipuliert das auf einmal alle Panik bekommen und meinen sie müssten dieses Jahr Ihre gestern eingebaute Heizung wieder tauschen.
Man stellt sich mit der Wende im Bereich Wärmeerzeugung für die Zukunft auf, aber man merkt schon, dass dies einfach nicht mehr gewollt ist und der Egoismus und Kapitalismus alles zu nichte machen für die Zukunft.
Es ist einfach ein Trauerspiel.
Die Grünen stellen sich der Verantwortung und werden von den Partnern öffentlich blamiert. An deren Stelle würde ich keine Kompromisse mehr eingehen.

4 Like

Du hast einen wesentlichen Punkt angeteasert, der das primäre Problem darstellt. Es ist weniger der Egoismus oder Kapitalismus. Der mag da vielleicht auch teilweise mit reinspielen.

Es ist eher ein Kommunikationsproblem, wenn die Bild einen Random Artikel raushauen kann und alle Angst bekommen.

Es ist doch die Aufgabe der Politiker:innen, die Gesellschaft abzuholen und die Pläne für alle verständlich aufzubereiten und die etwaigen Mehrkosten bzw. Folgen, wenn man jetzt nicht handelt (meine hier jetzt noch höhere Kosten in einigen Jahren).

Dazu gegenrechnen was die dann noch höheren Gas- und Ölpreise bedeuten und das es dann (idealerweise) sogar teurer wäre.

Ist halt schade, dass irgendwelche Schundblätter gefühlt einen 3-Zeiler Artikel schreiben und „Massen“ empört sind, ohne sich damit beschäftigt zu haben.

Verstehe aktuell aber auch nicht, woher die ganze Angst in Deutschland kommt. Alles ist schlecht und scheiße, jeder heult nur noch rum. Augen vor neuen / zukunftsweisenden Technologien werden verschlossen.

Du weißt aber schon warum die BILD schreibt wie sie schreibt?

Ums mal mit deinen Worten zu sagen: es ist weniger ein Kommunikationsproblem, sondern viel mehr der Egoismus mancher und der dahinter liegende Kapitalismus.

Hab hier meine Meinung schon relativ klargemacht, aber können wir uns drauf einigen, dass die Arm-/Reich-Schere wirklich auseinander geht, ganz unabhängig davon, ob die Leute jetzt eine Wärmepumpe einbauen müssen, oder die fossilen Brennstoffe teurer werden?

Sehe ich auch als Problem.

Schwarz-blau incoming?

Aber die Brandmauer!
Wahrscheinlich hofft er auf schwarz-gelb, denke aber nicht, dass das nach der Performance der FDP was wird.

E: Oh man zu dumm zum schreiben heute Morgen.

1 Like

Damit er Juniorpartner der AfD werden kann oder was ist seine Mission?

1 Like

Auch wenn es eine rhetorische Frage war, er will natürlich Kanzler werden. Und bei zeitnahe Neuwahlen würde es fast sicher auf Merz hinauslaufen. Und natürlich ohne afd Beteiligung. das droht allenfalls in Ostdeutschland

make Germany Schland again!

SPD bückt sich bestimmt nochmal und bei der Politik von denen, wäre es quasi der prädestinierte Partner für die CDU. Machen ja im Wesentlichen eine sehr ähnliche Politik und unterscheiden sich ja eigentlich ausschließlich von der Tonalität.

Aber die Grünen wären sicher auch dumm genug, für die Pöstchen nochmal bisschen mehr Entkernung ihrer eigenen Partei zu betreiben.

1 Like

kann mir sehr gut vorstellen, dass der herr jetzt schnell neuwahlen will.

diese moralfreie schmutzkampagne von ihm und seinen kumpels über die letzten monate war sicher anstrengend und bis zum nächsten echten wahltermin wird vielleicht dem ein oder anderen wutbürger auffallen, dass der robert vielleicht doch nicht kommt und die ölheizung kaputt schlägt.

letztes mal war man 8 monate vor der wahl 20 prozent vor allen anderen, bevor die nicht so politik-affinen wähler den herrn laschet mal live in action gesehen haben.
aber ein merz ist viel volksnäher, der wird garantiert keinen absturz erleben.
:mond:

3 Like

Es macht mich einfach krank wie krass sich diese Kampagne gegen das Heizungsgesetz in den hohlen Birnen der Republik festgesetzt hat. Was will man von unserer Gesellschaft eigentlich erwarten? Ich löse auf: nicht das Lösen von komplexen Problemen, die ohne Zweifel auf uns zukommen.

7 Like

na der Zug ist abgefahren(oder hat Weichen- oder Signalstörung, oder es sind Personen im Schienenbereich). Die meinungen sind da zu sehr verhärtet. Selbst wenn die aktuelle Regierung den Wohlstand für die nächsten 200 Jahre sichern würde würden die Menschen noch gegen Sie haten.

1 Like

Ich meinte auch nicht nur die hohen Umfragewerte der Union, sondern vor allem auch die starke afd. Sollte eine afd wirklich Richtung 20% kommen, gibt es nicht mehr so viele Koaltionsoptionen.

Aber klar, wenn dann Merz live im Fernsehen lacht kann sich das auch wieder ändern. Aber aus Sicht eines Merz ist die Ausgangslage ideal.
(Was natürlich auch die anderen Parteien wissen, Neuwahlen sind natürlich keine realistische Option)

Stimmt zwar, ist aber auch die Schuld der Ampel. Uneinigkeit, Unbedachtheit und das Gesetz war eigentlich so konzipiert, dass es klar war, dass die niedrige soziale Schicht dagegen sturmläuft.

ja, ich kann mich noch an den aufstand der sozialschwachen 2019 erinnern…

wenn das hier nicht rauf- und runter in tv und print gelaufen wäre, wäre gar nichts passiert. als ob grüne und spd bock haben, diese klientel vor unlösbare aufgaben zu stellen. aber die diskussion war halt vom ersten leak an auf 180.