Deutsche Politik

18 Prozent afd…

Wären damit momentan die 2. Kraft hinter der cdu (29%) und noch vor der SPD (17%) und den Grünen (15%). Die FDP gurkt bei 7 Prozent rum.

traurig… habe irgendwie das Gefühl, dass wir uns in eine jeder denkt nur noch an sich Richtung bewegen in Deutschland…

Danke FDP!

3 Like

Hab mal deinen Post angepasst. Aber wenn ich es mir recht überlege. War es jemals anders?

Und springer

1 Like

Die schuld bei anderen suchen. Der klassiker

Nennt sich Kapitalismus Bro, lenkt dein Denken und Handeln seit Geburt, und das der Welt vor dir

2 Like

stimme ich nicht mit überein. jeder mensch hat ein gehirn, kann abwegen und entscheidungen treffen.

2 Like

Falls dich die o.g. Entwicklung, die Bedeutung des Wortes „Ich“ in Verbindung mit dem Begriff „Freiheit“ in unserer kapitalistisch geprägten Moderne tatsächlich interessiert (und du dir mehr Gedanken machen willst als den bisher getätigten Einzeiler), empfehle ich dir das Buch „Libertärer Autoritarismus“ von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey.

/e: der genaue Titel lautet: „Gekränkte Freiheit: Aspekte des libertären Autoritarismus“

2 Like

danke für die Empfehlung. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Habe mir gerade auf die Fahne geschrieben, wieder regelmäßig bzw. jeden Abend etwas zu lesen, aber gerade noch ein Buch :)

Gerne. Es ist nicht unbedingt einfach zu lesen aber es macht a) Spaß sich anschließend Gedanken zu machen und b) ist es immer gut, wenn man sich ein wenig Backgroundtheorie (in dem Fall soziologisches Know How) anliest. Es ist zwar c) traurig, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt aber es kann d) nicht schaden, wenn umso mehr Leute darüber Bescheid wissen und die Antidemokraten (die offiziell keine sein wollen) in die Schranken weisen können. :)
Frohes Lesen

1 Like

Das stimmt, aber der Mensch bewegt sich ja nicht in einem luftleeren Raum, sondern eben in einer kapitalistischen Gesellschaft, was u.a. in unsere privatesten Lebensbereiche übergreift. Gewisse Verhaltensweisen sind internalisiert, haben also einen Einfluss auf unser Abwägen und Entscheiden. Kapitalismus heißt eben auch Egoismus zum Nachteil anderer.

4 Like

Kann dir auch „Die verdammten dieser Erde“ empfehlen. Das lesen nicht so viele wannabes wie s.o.

Björn Höcke bekommt eine Anzeige weil er anscheinend NS Vokabular bei einer Rede eingesetzt haben soll.

Zwei Jahre später lawl

gerade auf reddit gesehen:

ja ich weiß, bei den wahlen sieht es dann doch ein wenig anders aus, aber trotzdem irgendwie „witzig“, dass wir (fast) wieder bei den umfrageergebnissen wie vor 5 jahren sind.

FDP kann ruhig noch ein wenig abstinken. Bei den Linken merkt man auch, dass die ganzen Aktionen, die eher links zuzuordnen sind, rein gar nichts bringen und sich negativ auswirken + Russland-Kommentare von den Verantwortlichen

AfD bleibt einfach 'ne ssb. Wer wählt so’n Abschaum? Kriege solche radikalen Meinungen eigentlich nur von Älteren oder richtig dummen mit.

die npd jetzt übrigens mit neuem namen am start:

Ein Parteitag im sächsischen Riesa beschloss die Umbenennung in „Die Heimat“. In einer Mitteilung heißt es, es gehe neben dem neuen Namen auch um eine neue strategische Funktion für die Partei.

Nach Zahlen des Verfassungsschutzes für das Jahr 2021 war die NPD mit mehr als 3.000 Mitgliedern zahlenmäßig die stärkste rechtsextreme Partei in Deutschland, allerdings mit rückläufiger Tendenz. Ein Einzug in einen Landtag war der NPD zuletzt nicht mehr gelungen.

und davon gibts genug. Und leute die aus „protest“ die afd wählen weil der rest kacke ist.

Halte ich immer noch für 'nen Mythos. Vielleicht sind solche Leute einfach rechts und wollen es nur nicht einsehen, weil sie selber Angst vor dem Etikett haben.

3 Like