Deutsche Politik

um ehrlich zu sein, würde ich mir nichts mehr als einen untersuchungsausschuss wünschen.

ich habe nämlich die starke vermutung, dass es dort weder um sonderlich viel geld, noch um irgendwelche skandalösen dinge geht und dort absolut nichts bei rum kommen würde. es würde mich sehr wundern, wenn sich leute beim BUND selbst die taschen voll machen…

andererseits ist es natürlich nicht so, dass man damit bei springer, focus etc. und deren leserschaft irgendetwas ändern könnte. man liest ja nicht bild oder focus, weil man sich eine meinung bilden, sondern weil seine meinung bestätigt haben will.

habeck könnte jedem deutschen ein spaghetti-eis aus eigener tasche schenken und die würden daran was schlechtes finden.

Ich raffe es auch nicht… Es ist richtig und wichtig, dass das Thema angesprochen wird und man genauer hingucken muss, bei allen Ministerien, aber was hier für ein Fass aufgemacht wird ist mir absolut unverständlich - gerade aus Richtung CDU/CSU und Springer Presse.

2 Like

Ist Focus so schlimm? Lese ich eigl nie, wurde mir nur am Handy angezeigt und dachte der Artikel gibt etwas her, war aber eher schwach

ist halt ein konservatives blatt. vielleicht nicht ganz so wyld wie welt.
:man_shrugging:

kA, diese ganze causa lässt sich zusammenfassen, dass irgendwelche klimaschutzstiftungen vermeintlich mit den öl- und gaslobbyisten, die die „andere“ seite beeinflussen, zu vergleichen sind und sich genauso nur selbst die taschen voll machen.

kA, von mir aus kann man das glauben. aber ich seh’s einfach nicht…

Das ist zwar fast zwei Jahre alt, aber ganz interessant zu sehen welche Parteien welche Medien teilen (naja, eigentlich auch nicht ganz so überraschend):

Es ist zwar nicht Bild aber Focus Online ist doch auch nur ein rechtes Hetzblatt, mit minimal mehr kognitiven Anforderungen als Bild.

Artikel habe ich nicht gelesen, ich wollte einfach nur diese allgemeine Aussage über das Blatt geben.

3 Like

kann mir mal jemand eine liste machen welche seiten hier nicht als rechts und hetzte gelten?

Einfach alle die du nicht regelmässig besuchst, ist recht einfach.

2 Like

Man merkt doch direkt an einem Titel + Überschrift wohin die ideologische Reise geht.

1 Like

:rofl: als. ob.

2 Like

Schon klar =D
Aber sollte man bei Gelegenheit immer mal wieder rauskramen können.

wäre der Phipsi dann nicht schon weg vom Fenster?

Genau das schrieb ich ja weiter oben. Wenn man den gleichen Aufstand bei früheren Vergehen gemacht hätte, wäre von der Top1000 von CDU/CSU nur noch maximal die Hälfte da.

3 Like

Genau das ist diese Opfer Erzählung, die einfach falsch ist. Eigentlich ist es ganz einfach: Graichen musste gehen, weil das, was er getan hatte, quasi Korruption nach dem Lehrbuch war.
Und es ist halt keine Entschuldigung, dass andere Politiker, zB von CSU oder CDU, schlimmer sind.

Ja, es gab in der Springer Presse unberechtigte Kritik an den familiären Beziehungen, die durch die compliance Regeln kein Problem waren.
Zu den eigentlichen Vorwürfen gab es aber zum Beispiel auch ernsthafte Kritik in der Zeit, der man ja nun grade keinen Grünen-Hass zuschreiben kann. Oder auch in der taz.

1 Like

Dafür hätte ich dann doch gerne eine Erklärung.

2 Like

die Grünen haben den Fehler selbst eingestanden

ja, das war nicht sauber und es für alle ist es besser, dass er ausgetauscht wurde.

wenn allerdings gewisse leute aus dem glashaus mit steinen wie „mafia“ und „clanstrukturen“ um sich werfen, bekommt das ganze eine ziemlich traurige dimension für die deutsche politiklandschaft…

ich hoffe, dass das zukünftig für alle parteien der maßstab für rücktritte ist. aber ich halte nicht den atem danach an…

2 Like

Dachte das wäre offensichtlich, aber gut:
Wenn man einem Verwandten oder Bekannten (hier der Trauzeuge) einen Vorteil verschafft (hier eine öffentlich ausgeschriebene Stelle in einem staatsnahen Unternehmen), ist das Vetternwirtschaft. Und das ist eine Form von Korruption

das ist nicht der politiker, der seinem minderbemittelten neffen irgendeinen erfundenen job zuschustert, damit der geld bekommt.

das ist eine leitungsposition mit echter verantwortung, der trauzeuge ist definitiv qualifiziert und es gab ein findungsgremium, aus dem sich graichen wegen befangenheit hätte zurückziehen müssen.

mit etwas fantasie ist das vetternwirtschaft. aber vetternwirtschaft A ist nicht gleich vetternwirtschaft B.

was man auch mal lobend hervorheben kann, ist, dass der trauzeuge z.B. sofort auf seine abfindung verzichtet hat.