ich beschreibe was ich sehe.
*willst
was machen die parteien denn effektiv?
war die letzte bundesregierung auf paris-kurs? nein.
ist die jetzige fdp auf paris-kurs? nein.
gibt es außer aussagen irgendwelche belegbaren anzeichen, dass die parteien sich geändert haben?
also für mich sehr wenig bis gar keine.
Ist die jetzige Regierung auf Pariskurs oder eine Partei? Genauso wenig. Man hat viel erreicht. Aber egal wer regiert es wird schneller gehen. Die letzte groko hat es versäumt bei Windkraft mehr Druck auf einzelnen Länder zu machen und die Genehmigungsverfahren und Rahmenbedingungen zu verbessern/beschleunigen.
Seit dem Ukrainekrieg und den gestiegenen Kosten bei Gas und co und gleichzeitigem Preisverfall der erneuerbaren Energien (bei Solar waren es 90 Prozent über 10 Jahre und bei Wind 75 Prozent)ist der Ausbau der EE ein Selbstläufer und die Investoren stehen Schlange. Wärmepumpen waren 2020 schon dominant im Neubau - mit stark steigender Tendenz und der Krieg hat diesem starken Trend nochmsl einen Riesen Push gegeben. Am Ende werden die Unterschiede marginal sein. Gerade da die aktuelle Regierung zum Beispiel bewusst über 200 mio Tonnen co2 bis 2030 mehr ausstößt.
Und wenn ich bei dem alten Zitate Trick wäre, könnte ich auch sagen, dass die Grünen bis 2020 20 Prozent erneuerbare Energien gefordert haben. Ergebnis ist ca. das 2,5 fache geworden. Ich hoffe du merkst wie gehaltvoll das ist.
und eine sachliche berichterstattung muss zu dem schluss kommen, dass in union und fdp nachweislich bis in bundestagsfraktion und parteiführung klimaleugner sind und waren und es wenig bis gar keine anzeichen gibt, dass sich an der effektiven politik der parteien groß was geändert hat.
dafür kommen die parteien bei dem thema in den medien noch ziemlich gut weg.
Gähn.
Nein. Keiner leugnet in der Parteiführung den Klimawandel. Ich hoffe du hattest meinen Post gelesen. Und die Basis auch nicht. Und wenn ich ansonsten Einzelfälle bekannter Politiker der Parteien ran ziehe, dann reden wir nur noch darüber das die Grünen Rassisten und Antidemokraten haben, die Linken sowieso jenseits von gut und böse, und die spd Lügner als Kanzler stellt und und und.
Damit kommen wir auch nicht weiter. Sollte klar sein. Aber wenn msn solche Polarisierungen als gehaltvoll ansieht, dann wundert mich es nicht