Deutsche Politik

ich habe auch den eindruck, dass du im grunde meist aus deren haus- und hofzeitungen zitierst. von daher wundert mich das nicht.

4 Like

Fehlende Medienkompetenz wird der Sargnagel der Demokratie und hier sind einige auf nem gute Weg, das zu bestätigen. Erschreckend.

8 Like

Jo, mich nervt auch nur das Narrativ der Medien, dass die Grünen momentan als die badbois schlechthin dargestellt werden, während bei FDP, CSU in der Vergangenheit das alles als „ja mei, macht doch eh jeder, regt euch net auf“ abgetan wurde. Finde die Grünen selbst gar nicht mal als die super duper Partei (honestly immer noch besser als SPD/FDP/CDU), aber der Populismus seitens Opposition und Medien fuckt schon etwas ab, aber gehört wohl dazu

1 Like

Ich bin gerade schockiert, dass BVLGARI ernsthaft behauptet noch NIE etwas von Vetternwirtschaft oder Skandalen innerhalb der cdu csu gelesen zu haben.

Entweder lügt er eiskalt oder, oder es ist noch viel schlimmer. Wie Flav sagte, die nicht vorhandene Medienkompetenz ist die schlimmste Pandemie in Deutschland.

Ach du scheisse, „noch nie etwas davon mitbekommen“
Ey, ich komme da drauf gerade nicht klar

6 Like

Vor allem die Springermedien auch nur ansatzweise zu zitieren macht mich fassungslos. Ich zitiere den CEO von Springer:

  • „Die ossis sind entweder Kommunisten oder faschisten. Dazwischen tun sie es nicht. Eklig.“
  • Umweltpolitik – ich bin sehr für den Klimawandel. Zivilisationsphasen der Wärme waren immer erfolgreicher als solche der Kälte. Wir sollten den Klimawandel nicht bekämpfen, sondern uns darauf einstellen.
  • „Das Land hat jeden Kompass verloren. Und M den Verstand. Sie ist ein sargnagel der Demokratie. Bald hat die afd die absolute Mehrheit.“
  • „Das ist das Ende der Marktwirtschaft. Und der Anfang von 33.“
  • „Meine Mutter hat mich immer vor den Ossis gewarnt. Von Kaiser Wilhelm zu hitler zu honnecker ohne zwischendurch us reeduction genossen zu haben. Das führt in direkter Linie zu AFD.“
  • „beten dass Donald Trump wieder Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird“
  • „Ich bin so aufgekratzt, was diese Themen betrifft. Muss aufpassen. Mein Vorschlag. Friedensnobelpreis für Trump. Und ibama wieder wegnehmen.“
  • Unsere letzte Hoffnung ist die FDP. Nur wenn die sehr stark wird – und das kann sein – wird das grün rote Desaster vermieden. Können wir für die nicht mehr tun. Die einzigen die Konsequenz gegen den Corona Massnahmen Wahnsinn positioniert sind. It’s a patriotic duty.“
  • Kann man noch mehr für die FDP machen? Die sollten 16 Prozent mindestens kriegen. Lindner muss mutiger werden. Und Koalition nur SPD wäre deutlich besser als mit Grünen.“
  • Please Stärke die FDP. Wenn die sehr stark sind können sie in Ampel so autoritär auftreten dass die platzt. Und dann Jamaika funktioniert“

Kein Plan muss jeder selber wissen, aber mir ist klar dass ich mit Leuten die so Medien konsumieren und für voll nehmen keine ernsthafte Diskussion führe.

12 Like

Das bin ich noch am ignorieren, sonst habe ich einen kompletten meltdown.

Im Jahr 2023 immer noch auf populistische Meinungsmedien reinfallen.
Ey, ich hab jetzt ein richtiges Down…

hatte gerade die eilmeldung zur zinserhöhung auf dem handy und mir dann gedacht:

wenn die wirtschaft durch die herbeigerufene ezb-zinspolitik (und den damit einhergehenden - leider leider ganz ganz bitter notwendigen - sparzwang unseres finanzministers) gefickt wurde, sind am ende die grünen schuld mit ihrem „klima-wahn“.
und lese dann diese diskussion…
wir sind einfach komplett am arsch, wenn die union mit der fdp in 2 jahren dann ihren „jetzt erstmal wieder wirtschaft“-kurs fahren…

2 Like

Ja normal. Oder auch einfach rassistische, menschenfeindliche Ressentiments in einer Zeit des Wirtschaftsschrumpfens propagiert. Die Schuldigen sind schnell gefunden für die Folgen einer demografischen Krise. Einfache Antworten liegen bereit. Die Mistgabeln auch.

2 Like

Naja, aber es resultiert ja eher daraus, dass die Grünen bislang oft als unfehlbar dargestellt wurden. Und wenn man die kurze Amtszeit zum Beispiel von einen Habeck sieht, dann sieht man das sich die Kompetenz in der Regierung nicht gesteigert hat.

Geh mal auf Zeit oder so. Klar, dass ist kein Boulevardmedium und sprachlich niveauvoller, aber von der Einseitigkeit her und der Agenda her tut sich da bei den Politikthemen nicht mehr viel zu einer Bildzeitung.
Und nicht die fehlende Medienkompetenz ist das größte Problem, sondern dass Sachlichkeit immer mehr in den Hintergrund rückt. Bei den Medien und in der Gesellschaft. Und das wird sich dadurch immer mehr aufschaukeln und mehr Polarisieren.

Medien wie Zeit, Bild oder der Thread hier sind ja die besten Beispiele.
(Und nein, ich stelle sie nicht auf eine Stufe).

1 Like

da kannst ja noch darüber froh sein. In Ö kommt jetzt dann eine FPÖ + ÖVP (AFD + CDU) Allianz…

doch.

kann doch nicht dein ernst sein?

Letzten Satz gelesen?

Und willst du bestreiten das die Zeit nicht auch eine Agenda fährt? Les dir einfach mal exemplarisch den Kommentar von gestern durch.

welchen kommentar?

hättest du wenigstens taz gesagt. die hat wenigstens deutliche schlagseite. zeit ist halt linksliberal.

bild ist mit rechts noch nett umschrieben. springer ist eigentlich propaganda pro oben von oben.

https://www.zeit.de/politik/2023-05/klimapolitik-technologie-offenheit-e-fuels-klimakrise-energiewende#cid-65252690

Der war gestern noch frei zugänglich.
Da sind einige Passagen auch einfach falsch und sehr sehr tendenziös dargestellt. Und das ist keine Ausnahme, sondern kann man auch in absoluter Regelmäßigkeit beobachten.

was ist falsch?

Schick mir den Text, dann kann ich es dir beantworten.

Aus dem Kopf:

Irgendwelche Zitaten wurden entfremdet. Falsche Aussagen, das alle der gehassten Parteien (FDP/CDU) generell gegen wärmepumpen sind. Dass die Oppsition meint oder vorwirft, dass die Elektrifizierung komplett ohne Grund passiert.

Und weitere solcher Aussagen. Der Stil zieht sich dadurch durch und wenn man ein halbwegs objektives Bild hat, dann erkennt man es auch direkt.

Edit: Aber ich verstehe deine Posts richtig, dass du sagen willst, dass du die Zeit Artikel der Zeit für ausgewogen hälst? Und das sie nicht auch schon Agenda gegen FDP/Konservative fahren/gefahren haben?

Zeit und Spiegel haben als Zielgruppe linke mit Abitur.
Bild hat als Zielgruppe konservative blue collar worker.
Was bias, Einseitigkeit, Selbstgerechtigkeit und selektive Darstellung von Ereignissen angeht, nehmen sich die ansonsten nichts.

Die BILD Habeck Hetz-Kampagne ist vergleichbar mit was genau von Spiegel oder Zeit?

finde das noch ziemlich gemäßigt.

journalismus ist immer noch der wahrheit verpflichtet und wenn wir beim klimathema des artikels bleiben, finden sich bei FDP und Union nachweislich bis oben hin wissenschaftsverneinende klimaleugner (von der AfD brauchen wir gar nicht erst reden).
von daher sehe ich die grundlage für ausgewogenheit bei dem thema gar nicht.

um ehrlich zu sein, sehe ich das auch bei vielen anderen themen nicht.

Don’t feed the troll

9 Like