Deutsche Politik

zahlst du keine mehrwertsteuer, wenn du dir von deinem gehalt was kaufst?

Es ist ein Erbe kein Gehalt. FĂŒr ein Gehalt erbringst du eine Leistung. Einen Lottogewinn musst du ja auch nicht versteuern (hoffe, ich irre mich jetzt nicht)

e/ falsch gelesen - ist doch egal, von welchem Geld du dir etwas kaufst, du zahlst immer MwSt.

Lottogewinn wird nicht besteuert

" Spielgewinne sind in Deutschland keiner der sieben Einkunftsarten zugeordnet, auf die der Staat in unterschiedlicher Form Einkommensteuer erhebt . Sie sind daher schlicht „nicht steuerbar“

ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es vollkommen normal ist, bei verschiedenen transaktionen auch wieder besteuert zu werden


wir haben ja auch eine (in der realitÀt ziemlich degressive) erbschaftssteuer.

also abgesehen von bolos Meinung finde ich es schon sehr funny, dass sowas wie Erbschaftssteuer immer wehement verteidigt wird. Aber wenn’s dann um 50ct mehr Mindestlohn geht oder um die Anhebung des Arbeitslosengelds oder sowas
 da ist dann die Hölle los :>

wir sind nunmal ein land zukĂŒnftiger und vorĂŒbergehend-verarmter milliardĂ€re

1 Like

das hat nichts mit Gier zu tun sondern mit der Verteilung von Geld. Viel Geld sammelt sich bei wenigen Leuten, da ĂŒber die Generationen immer mehr angehĂ€uft wurde ohne das da jemand der Erben sonderlich viel dafĂŒr Leisten musste im Leben. Irgendwann hast du dann wieder ZustĂ€nde wie im 18. Jahrhundert und eine Wiederkehr der Aristokratie, weil sich in zu wenigen Menschen zu viel Vermögen und damit Macht sammelt.

7 Like

Hier mal eine historische Einordnung der Erbschaftsteuer.

1 Like

Wir haben in Deutschland anscheinend aktuell eine effektive Erbschaftssteuer von unter 3%
Auch eine pauschale Steuer von 10% wird noch erheblich durch die FreibetrÀge reduziert. Aber man kann doch gar nicht seriös beurteilen, ob der Vorschlag eine Entlastung oder Belastung ist, wenn man die FreibetrÀge nicht kennt.
Allein wenn die Bevorzugung bei der Vererbung von Unternehmen wegfallen wĂŒrde, bei der keine Steuer anfĂ€llt oder nur 15% des Vermögens versteuert wird, wĂŒrde sich ja erstmal die Steuer erhöhen

was z.b. das einkommen betrifft, haben wir die hÀlfte des weges in den letzten 40 jahren schon geschafft:

quelle:
http://piketty.pse.ens.fr/files/ChancelPiketty2021JEEA.pdf

/edit:

schöner artikel.

Seit John Stuart Mill galten hohe Erbschaften unter britischen Liberalen in der Tendenz als Gefahr fĂŒr die Demokratie, die eine auf dem Prinzip der Konkurrenz beruhende gesellschaftliche Dynamik eher verhindere.

die echten liberalen vordenker wussten das alles schon. heute haben wir nur noch neoliberale klatschpappen fĂŒr großerben


Bin bei dir wenn du einen Freibetrag der Erbschaftsteuer bei sagen wir ca. 1 million hast.

Wenn du das Haus deiner Eltern erbst es aber verkaufen musst weil du die Erbschaftsteuer nicht zahlen kannst ist das einfach sehr unschön.

2 Like

blöde Frage, aber warum? Wenn du es selber nutzt, fĂ€llt die Erbschaftssteuer ja ohnehin weg (zumindest, wenn du min. 10 Jahre selber drin wohnst). Und sonst seh ich da keinen Grund dafĂŒr, das Elternhaus anders zu behandeln als einen entsprechenden Geldbetrag. Zumal ja noch bedacht werden muss, dass der die 400k Freibetrag pro Kind gelten, das nimmt ja auch nochmal viele HĂ€user raus.

1 Like

Das ist schon jetzt so. Wenn du da selber einziehst zahlst du afaik keine Steuern, sollte Recht einfach zu googlen sein, ich schaue spÀter Mal.

2 Like

schau mal eins ĂŒber dir :P

1 Like

wenn’s um’s hĂ€uschen der eltern geht ist ĂŒbrigens lustig, dass die freibetrĂ€ge seit 2010 nicht angehoben wurden. ~30% des freibetrags wurden quasi schon von der inflation aufgefressen. wo gewisse parteien doch normalerweise so hinter der „kalten progression“ her sind


wenn ich jetzt gemein wĂ€re, wĂŒrde ich sagen, dass niemand eine große debatte zur erbschaftssteuer anstoßen will, weil die eigentliche erben-klientel mit den derzeitigen ausnahmen und schlupflöchern fĂŒr betriebsvermögen ganz zufrieden und der freibetrag bei hunderten millionen oder milliarden relativ egal ist


Wie kommst du eigentlich auf solche Aussagen? :smile: Dir ist doch schon bewusst, dass diese Diskussion hier angestoßen wurde, WEIL es einen Vorschlag zu einer Reform der Erbschaftssteuer gab?

Und konkret: Möglicherweise ist der Vorschlag auf SPON zu kurz zusammengefasst, aber nach dem was da steht, soll es nur noch einen Freibetrag geben - damit wĂŒrde ich verstehen, dass Sonderregelungen wie zB die Eigennutzung eines Elternhauses aber auch die Sonderregelungen fĂŒr die Vererbung von Unternehmen wegfallen. DafĂŒr sinkt aber der Steuersatz auf einen konstanten Wert.
Das sind doch erstmal genau die Punkte, die dich stören?

Und zur kalten Progression: Es sind doch immer die Parteien in der Opposition, die am lautesten schreien. Wer an der Regierung ist, merkt, wie teuer es wÀre, solche Grenzen anzupassen und lÀsst es lieber.

400k ist halt „NICHTS“ und auf den Mehrwert dann ordentlich Steuern zahlen ist schon brutal.

Wer zieht denn heutzutage noch in das Elternhaus ein? idR. vermietest du es doch, wenn es in einem guten Zustand ist oder verkaufst es, um dir selber etwas zu kaufen o.Ă€.
Heißt, als Normalverdiener wirst du beim Erbe komplett gescamt vom Staat.

Finde die Besteuerung von Erbe einfach weiterhin dĂ€mlich, weil es schlichtweg eine Doppelbesteuerung ist. Kannst du mir noch so viel mit Umverteilung kommen, wenn jemand reich geboren ist, hat er halt GlĂŒck gehabt, sei ihm gegönnt, juckt mich nicht, aber da was abzwacken zu wollen.

Ich wĂŒrde eher versuchen, es zu erschweren, dass man nicht mehr so leicht die Steuerpflicht in Deutschland umgehen kann. Alle reichen die jahrelang vom deutschen System profitiert haben, haben einfach Erstwohnsitz in der Schweiz, Monaco oder sonst wo
 So etwas finde ich einfach komplett asozial - ist obv anderes Thema. Übrigens der Super-Gutmensch Vettel ist auch so einer ;> (soweit ich weiß)

Das Argument von der Doppelbesteuerung ist echt das dĂŒmmste was es gibt. Überall befindet sich Mehrfachbesteuerung, aber beim Erbe ist es das große Problem


8 Like

Finde Erben einfach dÀmlich, da es schlichtweg eine Bevorteilung ohne Leistung ist.
WĂ€re fĂŒr die Wirtschaft doch viel besser, wenn die reichen PfeffersĂ€cke als Ziel hĂ€tten die Kohle vor ihrem Ableben wieder in Umlauf zu bringen.

Steuerpflicht an StaatsbĂŒrgerschaft koppeln und nicht an Wohnsitz ist schon lange ĂŒberfĂ€llig.

und als normalbĂŒrger wenn du ein haus erbst, musste es verkaufen, da du es nicht halten kannst? geiles system.