Deutsche Politik

Hatte die Zahlen nie im Blick. Klingt sogar beeindruckend.

2 Like

der Ernst gerade in der phönix Runde geht mir nach zehn Minuten Sendezeit schon dermaßen auf den Sack. Hoffenlicht versifft diese ĂŒberflĂŒssige Linkspartei in der völligen Bedeutungslosigkeit, damit solche Clowns nicht mehr des Proporz wegen in Talkshows sitzen.

Unser System braucht eine vernĂŒnftige Partei links der SPD. Nicht so’n Haufen Spinner.

1 Like

Brudi, es ist okay, wenn du hier deine Meinung zu gewissen Partein loswerden willst. Aber gib doch zumindest bitte etwas Kontext dazu. Niemand weiß was die Person gesagt hat.

2 Like

Sendung dĂŒrfte bald in der Mediathek und auf YT sein. Wenn man sich Ernsts populistisch dummes GeschwĂ€tz dann reinziehen will, post’ ich den Link - hab’ keine Ambitionen, dessen Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche zusammen zu fassen. Ging an der Stelle um Verteidigungshausehalte und Ukraine-Krieg

Wurde Zeit. Die CSU ist natĂŒrlich empört. Surprise Surprise.
WĂŒrde mich aber nicht wundern wenn das in Karlsruhe gekippt wird.
Das Leute die Ihren Wahlkreis gewinnen nicht in den Bundestag einziehen wenn die Partei nicht auch den Kreis gewinnt finde ich ehrlich gesagt etwas schrÀg.

Linke aber auch, weil man dadurch immer weniger zu melden hat :D

Du hast das falsch verstanden: ob ein Abgeordneter mit den meisten Erststimmen in den Bundestag kommt, hÀngt nicht von den Zweitstimmen in dem Kreis ab, sondern von den gesamten Zweitstimmen der Partei. Wenn die CSU also in Bayern 50 Kreise gewinnt, aufgrund der Zweitstimmen in Bayern aber nur Anrecht auf 40 PlÀtze hat, ziehen in den 10 Wahlkreisen, in denen die CSU Gewinner die schlechtesten Prozente hatten, die Kandidaten mit den 2. meisten Stimmen ein.

HĂ€tte mir gewĂŒnscht, dass auch noch die Wahlkreise verkleinert werden wie ja schon vorgeschlagen wurde (270 statt 299). Die Begrenzung auf 630 Sitze ist natĂŒrlich wichtig, wenn auch immer noch sehr hoch.

Beim aktuellen Bundestag hÀtte die CSU 3 Stimmen weniger, die sie aktuell zu viel bekommen haben. StÀrker ist der Einfluss des Wegfalls der Grundmandatsklausel: Die Linke hÀtte nur 3 statt 39 Abgeordnete im Bundestag.

Bin hier noch relativ unentschlossen. Einerseits halte ich die Verkleinerung des Bundestages fĂŒr richtig und wichtig, andererseits wertet es die Erststimme deutlich ab und dĂŒrfte das Gemauschel der Parteien um Listenplatzreihenfolgen noch vergrĂ¶ĂŸern.

Bin mal gespannt. Die FDP hat leider schon GesprĂ€chsbereitschaft gezeigt. Aber die neuen Regeln sind meines Erachtens sehr gut. Und dann mĂŒssen sich halt die CSU und die Linken mal zusammenraffen und auf ihre Grundkompetenzen beziehen, damit sie genug Leute ĂŒberzeugen um in den Bundestag gewĂ€hlt zu werden.

Hier auch ein gutes FAQ was die neuen Regeln bedeuten und welche Auswirkungen sie haben.

Derweil zeigen die Faschos der AfD in Bremen auch mal wieder was fĂŒr unfĂ€hige Menschen das sind und niemand sie ernsthaft wĂ€hlen kann.

und am ende droht eine (teure) wahlwiederholung wie in berlin.

das hat man von trump auch gesagt. und dann war er prÀsident.

nur zu sagen, wie kacke die afd ist, wird auf dauer einfach nicht reichen. man kennt doch die ganzen faktoren, die zur (rechts-)radikalisierung etc. fĂŒhren. dagegen muss man endlich mal politik machen. bin aber mittlerweile ĂŒberzeugt, dass ich noch einen afd-bundeskanzler erleben werde.

Danke fĂŒr die ErlĂ€uterung, das hab ich echt falsch verstanden.

Da bin ich ganz bei dir. Deswegen heißt es ja nicht umsonst bei Wahlkampfveranstaltung der AfD durch Demos Gegenwind zu zeigen. Aber man sollte es trotzdem immer wieder erwĂ€hnen und zusĂ€tzlich bei Politik endlich engagierte Sozialpolitik verlangen, damit die Leuten diesen RattenfĂ€ngern nicht ins Netz gehen.

1 Like

obwohl man es in dem fall ja sogar positiv sehen kann, dass sie sich da selbst zerlegen und die afd dadurch komplett nicht auf der liste steht.

vorausgesetzt es kommt nicht zu der möglichen wahlwiederholung. hehe

Bremen ist ja nicht Berlin. Deswegen habe ich eine gewisse Hoffnung, dass da keine Wahlwiederholung nötig sein wird.

Nicht nur die AfD hassen sondern auch die WĂ€hler.

Demokratie ist, wenn ein Hauch weniger Parlamentarier im Bundestag sitzen und ganz aus versehen von den Parteien kommen, die den Vorschlag nicht unterstĂŒtzen. LĂ€cherliches Kasperltheater.

Erststimmen abschaffen, 5-Prozent-HĂŒrde abschaffen, Sitze proportional verteilen. Problem gelöst. Braucht wirklich irgendwer umbedingt einen Wahlkreiskandidaten? Dass soviele WĂ€hler derzeit nicht im Bundestag vertreten sind, halte ich in der Tat auch fĂŒr sehr schĂ€dlich.

Was du andeutest ist so nicht korrekt. Alle Parteien verlieren PlĂ€tze fĂŒr Abgeordnete, am meisten die Partei mit den meisten Abgeordneten- das ist aktuell die SPD. NatĂŒrlich dicht gefolgt von der Union.