Naja, die Entscheidung hat erstmal quasi keine Auswirkung auf den europäischen Automarkt und Autos mit E-Fuels bleiben die absolute Ausnahme. Das sagt selbst Lindner in dem verlinkten Artikel. Für jeden normalen wird es nichts anderes als E-Autos geben. Deswegen wäre diese Entscheidung kein „Rückschritt“ oder mangelnder Fortschritt.
Vlt gibts hier dann ein paar Porschefahrer damit, mehr aber nicht.
Ich glaube aber schon, dass das Thema, gerade in Schwellenländern oder ärmeren Länder, in 15+ Jahren durchaus attraktiv sein könnte und das solch ein Kraftstoff für diese Länder eine bessere Lösung sein könnte und ein Umstieg mit E-Autos und dem ganzen Umbau der Infrastruktur eine zu große Aufgabe für derartige Länder wäre.
Ähnlich wie bei anderen Technologien wird auch dort gerade dran gearbeitet die Kosten und die Effizienz massiv zu steigern. Der Ausbau der erneuerbaren Energie wird in den nächsten 10 Jahren weiterhin erheblich günstiger werden und voran schreiten, sodass auch die Herstellung von E-Fuels immer besser und günstiger zu erledigen ist.
Die ganze Welt mit neuen E-Autos + Infrastruktur vollzuklatschen klingt für mich auch nach einem krassen CO2 und Materialaufwand. Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte das E-Fuels, nicht für Europa, teile der Welt schon eine wichtige und richtige Rolle einnehmen werden um den CO2 Ausstoß im Verkehr zu reduzieren. Dewesgen bin ich schon der Meinung, dass man die Technologie hier nicht für immer killen sollte.