Deutsche Politik

Die letzten Tage haben es leider angedeutet. Damit schaufelt sich die SPD in Berlin ihr Grab.

Was wÀre denn Deine prÀferierte Lösung? RRG und weiter so?

Finde es btw. auch traurig, dass CDU in Berlin reagieren darf. Zeigt einfach wie viel falsch unter RRG lief.

CDU regiert dann einfach mal in NRW u. Berlin, so ein Trauerspiel

Was ich will spielt ja keine Rolle.

Ich habe Rot (SPD) und GrĂŒn gewĂ€hlt. Das wĂ€re mir am liebsten gewesen.

Die SPD schaufelt damit trotzdem ihr Grab. Die SPD in Berlin ist schon Linker als woanders und ich denke man verscherzt es sich da einfach noch mehr bei potenziell Linken wÀhlern.

Tja, da bin ich mal gespannt wie Giffey den SPD-WĂ€hlern verkaufen will, dass sie glaubt, die SPD-Wahlversprechen eher mit der CDU besser umsetzen zu können, obwohl es weiterhin eine klare progressive Mehrheit im Parlament gibt. Da war die Liebe zu Vonovia und Co. wohl grĂ¶ĂŸer als alles andere. Ich kĂ€me mir als SPD-WĂ€hler erstmal verarscht vor.

Um noch mal das Thema von heute Nachmittag aufzugreifen. Bartsch wurde heute zu Wagenknecht befragt und auch nach den Waffenlieferung. Leider nur als Video auf Welt, weil er da im Studio war. Wer keine Klicks geben will, der kann auch einfach das Zitat weiter unten lesen.

Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch sieht westliche Hilfen als ĂŒberlebenswichtig fĂŒr die Ukraine - auch Waffen. „Ohne die UnterstĂŒtzung aus dem Westen wĂŒrde die Ukraine keine Woche lĂ€nger existieren, das ist so“, sagte Bartsch am Dienstag dem Sender „Welt“. „Und ohne die westlichen Waffen wĂŒrde es die Ukraine auch nicht geben.“

Linken-Politiker hatten sich immer wieder gegen Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. Zuletzt hatte die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht mit einem „Manifest fĂŒr Frieden“ und einer „Aufstand fĂŒr Frieden“-Demonstration fĂŒr Aufsehen gesorgt.

Bartsch betonte, wichtig sei, wie der Krieg beendet werden könne. Das werde auf dem Schlachtfeld nicht möglich sein. Nötig sei möglichst schnell ein Waffenstillstand. Das russisch-ukrainische Getreideabkommen und die Vereinbarungen zum Gefangenenaustausch zeigten, dass GesprÀche stattfÀnden.

Bartsch fĂŒgte hinzu, wer der Aggressor sei, sei eindeutig, „da gibt es nichts zu relativieren“. Doch dĂŒrften BefĂŒrworter von FriedensbemĂŒhungen nicht denunziert werden. (dpa)

Bis zum letzten Satz also ein gutes Statement. Nicht falsch verstehen, ich finde denunzieren auch nicht richtig, aber er stellt sie da in ein zu gutes Licht.

Funfact: Wenn die SPD in Berlin eine Koalition mit der CDU eingeht, ist der Bundesrat futsch. Dann hat die Union bis zum Ende der Ampel-Legislaturperiode garantiert eine Blockademehrheit im Bundesrat. Und es gibt keine Chance mehr durch die Hessenwahl, das zu Àndern.

arne semsrott, bist dus?

Und der letzte Satz kommt auch nur weil man Angst hat es sich mit den AnhÀngern von der Wagenknecht zu verscherzen und deren Stimme zu verlieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Kann diesen Personenkult um diese Frau sowas von nicht nachvollziehen.
Hab mir die Tage mal diesen Welt Talk angeschaut wo sie dabei war. Da kann man nur mit dem Kopf schĂŒttel. Was da an Relativierung von ihr vom Stapel gelassen wird. Die Frau is so lost.

Die Landes- und Bundespolitik muss dringend auch in diesen Gegend aktiv werden, man tut immer noch zu wenig gegen die Faschos und wenn es so weiter geht in Greifswald droht ein LĂŒbcke oder Lichtenhagen 2.0.

»Die CDU passt nicht zu Berlin und nicht zur SPD«, sagte die Berliner Juso-Chefin Sinem TaƟan-Funke dem SPIEGEL. Man sei enttĂ€uscht von dem sich abzeichnenden Sondierungsergebnis. »Wir werden uns jeder Bestrebung, eine Koalition mit der CDU zu bilden, entgegenstellen.«

TaƟan-Funke fĂ€llt ein vernichtendes Urteil ĂŒber die CDU: Wer gegen migrantisierte Gruppen hetze, gegen bezahlbaren Wohnraum sei und die Verkehrswende belĂ€chle, disqualifiziere sich als Koalitionspartner fĂŒr die Sozialdemokratie. »Die Erfahrungen auf Bundesebene zeigen, dass eine Koalition mit der CDU, besonders unter CDU-FĂŒhrung, im besten Fall Stillstand und im schlimmsten Fall den RĂŒckwĂ€rtsgang bedeutet.« Das könne sich Berlin nicht leisten.

man kann gespannt sein, wie sich das alles ausgehen wird. da könnte es intern und extern ordentlich krachen.

Hatte auch wo gelesen, SZ oder so, dass die SPD wohl festgestellt hat mit der CDU mehr roten Themen durchsetzen zu können als mit den GrĂŒnen. WĂ€re natĂŒrlich ein dramatisches Zeichen, aber die CDU muss auch mehr bieten mittlerweile wenn sie die Koalitionspartner finden wil


Wenn Posts gelöscht werden, kann man wenigstens eine Benachrichtigung erhalten?

Habe auch keine Lust wenig zu scrollen um zu erkennen, dass vielleicht irgendwer dazu schon was gepostet hat


Einige sind hier gefĂŒhlt 24/7 aktiv


Du solltest einfach mal deine Wortwahl ĂŒberdenken wenn du Posts ablĂ€sst. Wenn dir das nicht mal auffĂ€llt, dann solltest du es vielleicht gleich sein lassen.

Interessante HintergrĂŒnde, die sich auftun, wenn man die Person Kai Wegner nĂ€her ĂŒberprĂŒft. Und so einer wird evtl. regierender BĂŒrgermeister in Berlin. :smiley:
Giffey sympathisiert tatsĂ€chlich mit Leuten brauner Coleur und lĂ€sst sich von der Billo-Schmierenkampagne der letzten Tage (als wĂŒrde Wagenknecht tatsĂ€chlich noch fĂŒr die Linke stehen :D) blenden. Hoffentlich setzt man dem Ganzen noch ein Ende, auch wenn man aufgrund des Postengeschachers innerhalb der Karrieremaschinerie SPD davon ausgehen kann, dass sich kein Widerstand regen wird und naja, irgendwie benötigt ein immer dĂŒmmer werdendes Volk auch entsprechende Regierungsverwalter.
Freue mich schon auf den „Kulturkampf“ der kommenden Jahre. C’est la vie. :)

Da fangen die Jusos wohl mit ihren Diffarmierungskurs an.

hÀtte mich eher gewundert, wenn so jemand nicht in irgendwelchen boomer-facebookgruppen abhÀngt
:sweat_smile:

Interessant dass dich scheinbar gar nicht zu stören scheint das der Bre mit anti Demokraten abhÀngt

Ok, ich habe mich zwar gar nicht inhaltlich geĂ€ußert, aber wundert mich nicht das die Boulevardfraktion hier Beißreflexe zeigt und wieder wilde Interpretation in meine Worte rein packt.

2 Like

Getroffene Hunde und so.

Wenn du schon auf Klatschniveau bleiben willst.

Und bitte keine PN schreiben.

Damit bestÀtigst du dein Niveau nur.

Ein Sry, hab dein post falsch aufgefasst hÀtte es auch getan. Das habe ich aber auch nicht wirklich erwartet.

Dann Spinn deinen Kram mal weiter. Kindisch