Deutsche Politik

Gibts doch beides.

1 Like

fraglich was so fĂ€cher dann bringen. wir hatten frĂŒher auch binĂ€rgynĂ€kologie in mathe und ich weiß davon noch 1 scheiß

Aber kaum flĂ€chendeckend. WĂ€re schon wichtig sowas zu haben. Vielleicht sollte es pro Jahrgangsstufe ein Fach geben mit Dingen, die man fĂŒr Leben wirklich braucht. Gerne auch ohne Benotung.

2 Like

Hauswirtschaft hatte ich auf dem Gymnasium nie. Über gesunde ErnĂ€hrung wurde auch kaum hinreichend aufgeklĂ€rt.

Kollegen vom Verein, die auf der Gesamtschule waren, hatten es z.B


WĂ€re natĂŒrlich interessant es direkt von Lehrern zu hören, ob sich dahingehend etwas geĂ€ndert hat.

Wer gesund lebt und viel Sport treibt sollte, aber auch eine niedrigere Rente bekommen
Oder alternativ lÀnger arbeiten

1 Like

Pre Corona:
https://amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheitssystem-krankenkassen-sammeln-geldpolster-von-28-milliarden/20993162.html

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2020/1-quartal/finanzergebnisse-gkv-2019.html

2019 dann „Verlust“ gemacht, in dem man vorige RĂŒcklagen aufgebraucht hat. Hat sich wĂ€hrend Corona natĂŒrlich gerĂ€cht.

Das System an sich trÀgt sich aber eigentlich ganz gut. Profitieren jetzt erneut von steigenden Löhnen.

Fraglich bleibt natĂŒrlich, ob das „sich selbst tragende System“, in so einem Prinzip noch vernĂŒnftig ist.

Mehrklassige Systeme fĂŒhren aber nicht zu was besseren. Eher zu mehr Problemen und zu Menschen, die sich die BeitrĂ€ge nicht mehr leisten können. Muss man tatsĂ€chlich nur mal ĂŒber den großen Teich gucken (auch wenn das Argument ziemlich ausgelutscht ist).

Also nein, das System trĂ€gt sich nicht selbst, es sei denn, man rechnet die ZuschĂŒsse aus Steuern mit ein, die regelmĂ€ĂŸig steigen.
Man wird sich wohl entscheiden mĂŒssen, ob entweder die BeitrĂ€ge steigen, mehr Steuern bzw. Mittel aus Schulden genommen werden oder Leistungen gekĂŒrzt werden

Gesundes Essen in der Schulkantine wÀre mal ein Anfang.

1 Like

Das gehört fĂŒr mich dazu, ja. Ansonsten wĂ€ren wir wohl eher in einer privaten Versicherung, statt einer gesetzlichen.

Wobei das Problem des „nicht selbsttragenden System“ erst seit 2004 besteht. Wenn man es so nennen möchte.

PKVs gehts natĂŒrlich anders. Liegt auch daran, dass im Alter natĂŒrlich deutlich höhere BeitrĂ€ge gefordert werden, die sich die PKV-Versicherten dann mit ZuschĂŒssen vom Staat ausgleichen lassen.

https://www.goldjahre.de/renten-steuer/145-zuschuss-vom-staat-fr-private-krankenversicheurng.html

ich liebe die spiegel „dokus“. was da in berlin passiert, ist unglaublich. da wundert man sich noch, warum man kb mehr auf die RRG clowns hat und CDU wĂ€hlt, in der hoffnung, dass da mal durchgegriffen wird. (finde die CDU genau so beschissen)

FĂŒr genehme und abgesprochene Fragen wird Zervakis von Scholz bezahlt, wird aber versucht zu vertuschen und als „Kostenpauschale“ getarnt. Finde ich in einer Demokratie schon merkwĂŒrdig

Aber kann doch nicht alles sein. Ich sehe bei den GKVs die klassischen Probleme. Zu viele GKVs, zu wenig sozialversicherungspflichte Arbeitnehmer und jeder der es sich leisten kann zieht sich raus. Also die letzten Punkte Àhnlich wie bei der Rente.

Wenn ich mir so meine Großelterngeneration angeschaut habe, brutale scheiß Jobs mit einem Minimum an Arbeitsschutz, schwarze Wolken ĂŒber den Ruhrgebiet und dazu noch alle geraucht und gesoffen wie sonst was und da lief es ja auch mit den GKVs. Scheint also eher ein systemisches Problem zu sein als nur die ungesunde ErnĂ€hrungsweise und zu wenig Bewegung.

Bin ich bei dir, ĂŒberlege auch zu switchen
 wenn man direkt höhere BeitrĂ€ge zahlt, um seine PKV in der Rente zu entlasten, geht das. Dazu hĂ€tte ich als Rentner den Vorteil von der Beihilfe meiner Partnerin zu profitieren


Premium PKV halt jetzt schon deutlich gĂŒnstiger als GKV. Über die Leistungen brauchen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen


Könnte etwas naiv sein, die Beihilfe der jetzigen Partnerin fĂŒr die Rente in 30? 40? Jahren zu berĂŒcksichtigen. Just saying.

3 Like

Jup, glaube auch nicht dran, dass unser aktuelles system so lange ĂŒberlebt


nicht wenn wir die gerhard schröders, christian lindners oder friedrich merzes dieser welt weiter daran sĂ€gen lassen


2 Like

Wird auch Zeit, in einigen BundeslĂ€nder gibt es das ja schon fĂŒr die Landespolizei. Ist aber alles noch im Konjunktiv.

Die Linke macht sich nun wohl zum Vasall von Wagenknecht, wĂ€re eine absolute Frechheit wenn sie diesen Antrag am Donnerstag bringen wĂŒrden.

gibt es besagten antrag auch im original und ganz?

findige schreiberlinge könnten wahrscheinlich zu jeder partei einzelne paar sÀtze aus irgendwelchen antrÀgen zitieren, die sich mit einzelnen forderungen z.B. von frau wagenknecht decken.

liest sich ein bisschen so:

die wagenknecht-bewegung will, dass china zu den vermittlern zĂ€hlt, die partei will, dass china zu den vermittlern zĂ€hlt
 lass uns mal eine ĂŒberschrift machen „Linke schwenkt auf Wagenknecht-Kurs ein“.

das wĂ€re fĂŒr mich aber kein skandal.

Der Antrag liegt der Redakteurin laut ihrer Aussage auf Twitter vor. Der Unterschied ist dass die Linken Wagenknecht immer noch nicht ausgeschlossen, was sie spĂ€testens nach der Demo am Sonntag genauso wie mit Dagdelen hĂ€tten machen mĂŒssen.

Wie du probierst das ganze schön zu reden ist doch bemerkenswert und ich bezweifle sehr stark, dass man in einem Antrag der GrĂŒnen oder der SPD zur Ukraine die Handschrift von Wagenknecht finden wĂŒrde.

1 Like