Deutsche Politik

500 stimmen „zu viel“ bei 2,5 mio Wahlberechtigten oder worüber wird hier diskutiert?

Ah ne, 1300 Erststimmen und 726 Zweitstimmen. Ja, das ist schon enorm.

Nein. Es ist nicht fucking normal, dass es bei einer niedrigen Wahlbeteiligung 125% Stimmen gibt. Geht man von 60% Wahlbeteiligung aus, sind es sogar über 200%.

Ein Beispiel aus Steglitz-Zehlendorf verdeutlicht das Problem: In einem Urnenwahllbezirk wurden laut Bericht 100 Stimmen mehr abgegeben als Wählende registriert wurden. Dort gab es konkret 372 gültige und drei ungültige Stimmen bei lediglich 275 registrierten Wähler*innen.

2 Like

Gibt es eigentlich eine Quelle, dass so etwas normal ist? In dem taz Artikel steht ja, dass eine Abweichung von bis zu 5 Stimmen pro Lokal „normal“ sein kann. Das ist soweit absolut einleuchtend.
Aber dass es in 14% aller Wahllokale mehr Erststimmen gab als registrierte Wähler klingt erstmal schon krass. Oder dass es in einem Briefwahlbezirk gleich 100 Stimmen mehr gab.
Gibt es das wirklich regelmäßig bei anderen Wahlen? Eine Quelle wäre wirklich super

das hat mich auch sehr irritiert. dass es da Wahllokale gibt, wo deutlich über 100% abgegeben wurden, wenn gesamt die Beteiligung weeeeeeeeeeeeeit unter 100% liegt. aber kA, inwiefern das normal ist

Es wird diskutiert, weil wieder nur auf Bild Niveau polarisiert wird.
Weder muss man Aussagen treffen a la „die können gar nichts“ noch muss man die Diskussion mit „ist nur Berlin bashing“ oder „spielt keine Rolle“ abcanceln wollen.

Das Ausmaß ist ungewöhnlich und für einzelne Wahlbezirke sind das halt schon teils krasse Abweichungen, die durchaus von Bedeutung sein könnten.
Ja, auf die Gesamtwahl wird sich nicht bzw. nicht viel ändern, aber bei den teils knappen Ergebnissen könnte das in der Gesantheit schon eine Auswirkung haben welche Person/Partei ein Wahlbezirk gewonnen hat.
Und wie gesagt, solche Abweichungen in einzelnen Wahllokalen dürften niemals durchgehen. Weder beim Wahlvorsteher vor Ort noch bei der Schnellmeldung.
Man muss es nicht größer machen und daraus ein Skandal machen, aber man kann so eine Meldung auch einfach mal akzeptieren.

Dat ist halt Berlin.

Mich würde die Quellen ebenfalls interessieren. Finde es irgendwie bedenklich, dass wir über Leute lachen, die eine Wahl anzweifeln, weshalb auch immer, bei uns in der Hauptstadt bei unzähligen Wahlpannen mit „Das ist Normal“ argumentieren

Also wundern tut mich das nicht. Ich war vor 2 Jahren in Niedersachsen bei der Monsterwahl (waren 5 Wahlen gleichzeitig) Wahlhelfer bzw. Schriftführer. Zu berechnen, wie viele Stimmen theoretisch möglich sind, auszuzählen und das mit diesen Stimmen zu Matchen war gar nicht so einfach. Da muss man schon halbwegs zahlenaffin sein. Und da Wahlhelfer und Schriftführer zufällig ausgewählt werden, wundert es mich nicht, dass da was schief laufen kann.

Als ich war bei unserem 1.000 Einwohner Dorf mal Wahlhelfer. Wähler kommt, legt Ausweis vor, wird abgehakt als „hat gewählt“. Wie kann die Person mehrfach wählen?

Mit nem Wahlschein kann man doch in jedes beliebige Wahllokal seines Wahlkreises gehen und dort vor Ort wählen, auch wenn man nicht in diesem Wahllokal als Wähler registriert ist. So kann man auf jeden Fall auf über 100% in dem konkreten Wahllokal kommen.

Die Anzahl der Wahlberechtigten steht fest, die Anzahl der Briefwähler steht fest bzw. die den Wahlschein schon erhalten haben.

Die Wähler werden vor Ort in der Wählerliste abgestempelt und das wird einfach gezählt und muss mit der Summe der abgegeben Stimmen übereinstimmen.
Also da ist ja nichts schwer dran.

Aber ja, die Monsterwahl war ätzend damals.

@sick_6358
Nein. Die Stimmen kommen nicht in die Urne und in den Wahlkreis

1 Like

Also bei jeder Wahl bisher musste ich in ein spezifisches Wahllokal.
Ist das was spezielles in Berlin, dass man hin gehen kann wo man möchte?

Wie? Ich habe immer eine genaue Adresse, wo ich wählen kann. Dort die Wahlbescheinigung + Perso abgeben, sodass man sich legitimiert.

Hatte es mal, dass ich sich die Regionen ein wenig verschoben haben, sodass ich in mein altes Wahllokal gegangen bin, wo ich gebeten wurden, in das andere zu gehen, da ich dort registriert bin.

Wir sprechen hier auch beispielsweise von einem Wahlbezirk mit 275 Berechtigten. Da wird es auch keine 5 Wahllokale geben, dass man durcheinander kommt.

Ein Wahlschein, von dem ich geschrieben habe, ist was anderes als die Wahlbenachrichtigung, die du wahrscheinlich meinst. Der Wahlschein berechtigt dich zur Briefwahl oder eben auch dazu in einem beliebigen Wahllokal des Wahlkreises zu wählen.

wurde kürzlich gefragt, ob ich bei der nächsten OB-Wahl als Wahlhelfer antreten könne. Habe a) an dem Tag eigentlich keine Zeit und b) eigentlich auch kein Bock da von morgens bis abends zu sitzen :D interessant wär’s aber schon mal :thinking: …außerdem irgendwie Bürgerpflicht ;D

Denke nicht, dass du da den ganzen Tag bleiben musst. Da ich meistens um die Mittagszeit wählen gehe hab ich schon öfter mitgekriegt, wie „Frühschicht“ heim gegangen ist bzw. Leute gekommen sind für nachmittags.

Berlin hat 11 Wahlkreise.
Die sind dann unterteilt in die Wahlbezirksverbande und Schluss endlich dann in die Wahlbezirke.

Wenn ich mit so nem Schein im komplett Wahlkreis zb Pankow in jedem Bezirk in jedes Wahllokal gehen kann dann wunderts mich nicht wenn manche dort einfach da wählen wo es am nächsten ist und nicht wo sich eigentlich hinsollte.
Zumal da bestimmt auch der ein oder andere dabei ist der nicht korrekt gemeldet ist und im falschen Bezirk wählen geht zb :sweat_smile:

Da wunderts mich dann nicht wenn es Bezirke gibt die mehr stimmen als Wahlberichtigte haben. Oder hab ich einen Denkfehler ?

Also ich konnte nur in Wahllokal 123 wählen.

1 Like

Berlin hat mehr Wahlkreise. Der Bezirk Pankow hat zum Beispiel 6 Wahlkreise. Du kannst mit Wahlschein nicht in ganz Pankow wählen gehen, sondern musst schon mit dem Wahlschein in einen Wahlbezirk des jeweiligen Wahlkreises gehen. Gibt ja jeweils verschiedene Kandidaten in den 6 Wahlkreisen Pankows. Die müssen schon den für dich richtigen Wahlzettel mit den richtigen Kandidaten da haben. Das ist im Wahlkreis aber gegeben.

Was aber absolute Einzelfälle sind.
Zudem werden Wähler mit Wahlschein genauso in der Wahlniederschrift vermerkt und gesondert als Wähler mitgezählt.
Das erklärt nicht warum es mehr Stimmen als Wähler gibt.

Natürlich, und darauf willst du hinaus, kann man sich ein theoretisches Konstrukt aufbauen, dass es in einem Wahllokal mehr Stimmen/Wähler als Wahlberechtige gibt.
Das ist in der Praxis aber null realistisch und hat nichts mit der diskutierten Problematik zu tun.