Deutsche Politik

und wir wissen ja alle, wie das endete.

spoiler

merz also bald kanzler?

spoiler

#thanksobama

1 Like

Beispiel Kitas: die Finanzierung übernimmt eh nicht zum Großteil die Kirche (Anteil laut eigener Aussage zwischen 5-30%).
Und diese Staatsleistungen sind nicht zweckgebunden etc.; Dh. diese 600 Mio sind on TOP zu den 70-95% der Kostenübernahme durch den Staat/Elternbeiträge etc.

Ist bei Caritas und Co sicher nicht anders - diesen Wegfall als Begründung zu nehmen etc., wär also iwie recht unsinnig.

Funfact: In den von Killa genannten 200 Mrd. sind auch so dolle Dinge drin wie der „symbolische Wert“ des Kölner Doms mit 1 € ;)

5 Like

Merz als Kanzler erscheint mir sehr realistisch.

Zeitenwende und so!

Da werden uns noch einige Leckerbissen serviert in den nächsten Tagen. Danke Karneval/Fasching/5.Jahreszeit/SAUFENohneGRUND

3 Like

Straack-zimmermann auch mit Abstand beste Politikerin bei der FDP. Hätte sie gerne als Verteidigungsministerin gesehen…
Hätte man lieber wissing absäbeln können

Ist bei der FDP auch nicht schwer. Hätte ja nicht gedacht, dass man noch inkompetenter als die CDU sein kann.

1 Like

Nachdem man ja im Januar keine zahlen liefern konnte zur Inflation (Schelm wer böses denkt) hat man nun die Zahlen veröffentlich und siehe da, die Inflation ist wieder angestiegen auf 8,7%

„Der Zuwachs geht wohl in erster Linie darauf zurück, dass im Januar wieder volle Abschlagszahlungen durch die Gas- und Fernwärmeverbraucher zu zahlen waren“, sagte der Chefvolkswirt von HQ Trust, Michael Heise. „Zudem gab es keine weiteren Ermäßigungen, sondern leichte Preiserhöhungen bei Kraftstoffen.“ Lediglich Heizöl habe im Energiebereich für eine leichte Entlastung gesorgt.

Deutschland: Inflation steigt im Januar leicht auf 8,7 Prozent - WELT

dann kann man aber auch die „positiven“ dinge erwähnen.

[…] Ökonomen hatten mit einem stärkeren Anstieg gerechnet. […]

[…] Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem etwas stärkeren Anstieg auf 8,9 Prozent gerechnet. […]

[…] Für das Gesamtjahr 2023 rechnet das gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) mit einer Inflationsrate von leicht über fünf Prozent, nachdem für 2022 mit 7,9 Prozent der höchste Wert seit Bestehen der Bundesrepublik gemessen wurde.

„Deutschland hat den Höhepunkt der Inflation hinter sich gelassen, und das wird sich im Jahresverlauf zunehmend zeigen“, sagte der wissenschaftliche Direktor des IMK, Sebastian Dullien.

3 Like

My bad Sir, pls forgive meh.

abgesehen von den technischen problemen, die sicher peinlich sind, ist das echt keine große sache.
die daten sind vergleichbar mit den anderen eu ländern und den erwartungen.

die ezb würde auch nicht ihre strategie umwerfen, wenn bei deutschland jetzt eine 6 oder eine 10 stünde. und das wären schon krasse ausreisser.

man muss nicht hinter jedem scheiß technikfehler irgendeine verschwörung vermuten.

4 Like

Gar nicht direkt mitbekommen, aber gibt ja grad wieder Überlegungen ob man wieder die Wehrpflicht einführen soll.

Einzig positive wäre wohl, dass dadurch mal wieder ein paar mehr normale Leute zur BW kommen, aber ansonsten halte ich nichts von der Idee. Wenn schon Pflicht, dann lieber eine soziale Tätigkeit. Das würde eher was zum Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen.

Wurde doch afaik von führenden Politikern schon ausgeschlossen dass sie kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wehrpflicht irgendeine Chance auf eine Mehrheit hätte. So eine richtige Diskussion gibt es auch gar nicht.
Wenn, wie du schon sagst, ein sozialer Pflichtdienst bei dem die Option besteht, den beim Bund zu machen. Das wurde ja letztes oder vorletztes Jahr mal von Steinmeier angestoßen.

1 Like

Soziale Tätigkeit sollte jeder einmal gemacht haben. Nicht nur um die Leute zu unterstützen, sondern viel mehr für die Erfahrung und Erkenntnis daraus, wie wichtig das eigentlich ist.

1 Like

Ich war Moderator auf readmore. Ich habe damit meinen Teil beigetragen.

#gedient #sozialengagiert

9 Like

Würde Bundesverdienstkreuz verleihen.

Zusammenfassung

Auch wenn du rb und bayan Fan bist :*

Bin mal gespannt wie sie sich einigen. Wäre super wichtig für die Region wenn sich Intel da ansiedeln würde.

So ein Wunder dass die CDU dagegen ist und keine Whistleblower in einer doch korrupten Wirtschaft haben möchte…

2 Like

Viel besser fand ich den Artikel:

https://www.golem.de/news/reiner-haseloff-sachsen-anhalt-verspricht-intel-eigenen-windpark-2302-171672.html

Sachsen-Anhalt prüft den Bau eines Windparks für die geplante Intel-Chipfabrik in Magdeburg. […] Die Idee ist offenbar eine Reaktion auf aktuelle Kommentare der Konzernführung des US-Chipherstellers. Laut Intel-Vorstand Keyvan Esfarjani hängt der Erfolg des Projekts auch davon ab, ob man „im Energiebereich noch unabhängiger“ werde. „Eine Chipfabrik mit Strompreisen von 50 Cent ist definitiv nicht wettbewerbsfähig.“
[…]
Ein Windpark hätte aus Sicht der Landesregierung mehrere Vorteile. „Das würde nicht nur die Versorgungssicherheit und günstige Energiepreise garantieren, sondern auch für noch mehr Nachhaltigkeit sorgen“, sagte Haseloff.

NEIN!? Ein Windpark hätte mehrere Vorteile? Hätte das doch mal jemand vorher gesagt … bevor Intel kommt.

4 Like

Was mir gerade einfällt bei dem Wort Chipfabrik

Schon interessant.

Da kann man wirklich viel reininterpretieren.
Ich kann das es nicht verstehen, warum das Problem seit längerem bekannt und nicht behoben wird. Warum wird er freigelassen und nicht in eine andere Anstalt gebracht?

Oder gibt es da Verbindungen von denen man nichts weiß?