Deutsche Politik

Bei den aktuellen Papierpreisen, druckt bei den Zeitungen im Moment, glaube ich, niemand, um die Auflage zu steigern. Auch Bordexemplare sind lang nicht mehr so verbreitet wie noch vor ein paar Jahren.

Die BILD ist bei verkauften Exemplaren immer noch ewig vor SZ und F.A.Z., kostet aber im Einzelverkauf auch nur n Bruchteil einer SZ/F.A.Z. 1 EUR für Klopapier mit Unterhaltungswert ist halt n Kampfpreis.

Anhand einer Papierauflage kann man doch eh nichts mehr verlässlich hoch rechnen. Erst recht nicht „meist gelesen“. Bildzeitung und dann noch in Papierform spricht ja nur noch eine sehr spezielle Gruppe an.

Naja, die Verlage kennen immerhin ihre Abonnentenstruktur. Und haben auch eine Idee, wer ihre Leser sind. Daraus lässt sich schon schließen, wie viele und welche Personen die Zeitung lesen, zumindest Zugriff haben. Teilen werden sie diese rohen Informationen allerdings nicht unbedingt mit Gott und der Welt.

Die ‚harten‘ IVW-Daten zu den Auflagen – nicht Lesern – sind ja etwas anderes.

/e: Online macht’s kompliziert. kann nicht einschätzen, ob die BILD-Inhalte online überproportional gelesen werden, verglichen z. B. mit SPIEGEL/spon.

Möchte diesen Verein indirekt nicht weiter finanzieren. Sicherlich gibt es auch gute Aspekte der Kirche, dann sollen die Mitglieder das dann aber auch selbst finanziell tragen.

Trennung von Staat und Kirche, JETZT!

1 Like

Spannende Diskussion, wie hoch der Auszahlungsbetrag sein wird.

In den Nachrichten habe ich vorhin 11 Mrd gehört, eine Juristin dagegen hält eine Zahlung nicht mehr für nötig, das sei durch die jahrelange Unterstützung abgegolten.
Wird noch spannend.

Es ist wohl seit Jahren klar, das dort etwas passieren muss, aber offenbar ist nie etwas passiert.

1 Like

„Kirchliche Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser, die Flüchtlingshilfe, das sind alles Dinge, wo keiner nach der Mitgliedschaft fragt.“

also bei Kindergärten habe ich das schon mitbekommen somehow.

Leider der Grund warum ich nph in dem Verein bin. Alle Kindergärten in der näheren Umgebung sind kirchliche Träger:(

Kind ist allerdings nicht getauft, evtl. wird das auch gemeint sein.

1 Like

Schulen auch. Die kath. Grundschule meines Neffens hat drauf bestanden, dass er vor der Einschulung getauft wird. Was auch nen riesen Spaß war, weil ich als Pate ausgetreten war und seine Patentante lesbisch ist, glaube, der Geistliche hatte dauerhaft Bluthochdruck :smiley:

6 Like

Finde es unglaublich, was für eine Macht die Kirche in Deutschland hat. Sollte schleunigst unterbunden werden…

Bin ausgetreten, als hier in Köln der Skandal mit den Vergewaltigten & Krankenhäusern war.
Drecksverein - bin absolut bei dir.

Wird halt auch wirklich interessant bei so Vereinen wie der Diakonie oder Caritas. Das müsste ja dann reintheoretisch der Staat einbringen, weil diese ja auch wichtige Aufgaben für die Gesellschaft wie u. a. Essen auf Räder machen.

Bin bei der Einstellung der Zahlungen auch noch zwiegespalten. Viele gemeinnützige Sachen und auch viele öffentliche Einrichtungen werden von kirchlichen Trägern betrieben. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen und am Ende zahlt der Staat drauf, wenn man die Strukturen ändern will. Wobei ich jetzt auch nicht so genau weiß wie die Gelder in solche Einrichtungen fließen.

Was soll da großartig passieren? Altenheime und Co. werden doch aktuell schon quasi zu 100% vom Staat bzw. den Beitragszahlern getragen.

Aus meiner Sicht wird da von Seiten der Kirche ein ungerechtfertigte Szenario hoch beschworen, um den Preis hoch zu treiben.

2 Like

?! also nach meinen Erfahrungen mit der alternden Verwandtschaft, sind das a) überwiegend nicht-kirchliche Einrichtungen und b) reicht das Geld vom Staat/Beitragszahler, also Rente, Pflegeversicherung, nicht aus, um den Aufenthalt dort zu finanzieren

Kirchliche Dienste abzusägen – von der Kita bis zum Hospiz – um das Feld dem freien Markt zu überlassen, finden vielleicht HardcoreFDP’ler geil, aber ich halte das für 'ne ganz schlechte Idee.

Bin beileibe kein Fan der Kirche(n), aber das hat schon derb „wir privatisieren die Krankenhäuser und dann ist alles geil“-Vibes.

Gerne direkt und transparent direkt über den staat finanzieren und nicht inteansparent über den Zwischenschritt Kirche. Glaube das ist es, was sick ausdrücken wollte.

1 Like

Hast du dir überhaupt mal die Quellen angeschaut?

Denn seit über 200 Jahren bekommen Kirchen Geld vom Staat - allein letztes Jahr rund 600 Millionen Euro.

600 Millionen … wie viel ist das überhaupt?

Allein die Kirchensteuer betrug im vergangenen Jahr rund 13 Milliarden Euro.

Befürchte, dass die Kirche dann Insolvenz anmelden muss, wenn ihnen diese 5% wegbrechen.

Er schätzt, dass die katholische Kirche in Deutschland insgesamt über ein Vermögen von rund 200 Milliarden Euro verfügt. Für die evangelische Kirche geht er von dem gleichen Betrag aus.
Q

Zusammenhang 404

Sehe da schon einen Zusammenhang - nun so zu tun als wäre das wohl von Kind und Alten in Gefahr, weil man das einstellt? Die Kirche ist reich genug. Wenn’s da um Nächstenliebe geht, kann man das also finanzieren.

Es will doch keiner kirchliche Dienste im sozialen Sektor absägen?! Diakonie, Caritas und Co wird es weiterhin geben, die bekommen ja ihr Geld schließlich nicht von der Kirche und verdienen gutes Geld in ihren Sektoren.

Sehe daher keine Gefahr einer drohenden Privatisierungswelle.

Schön wie Strack-Zimmermann bei dem Auftritt Merz auseinander nimmt und er genauso aussieht wie damals Trump als Obama ihn hochgenommen hat.

4 Like