Deutsche Politik

Die wurde Anfang Juni beschlossen und trat am 1.7. in Kraft. or?

da hast du Recht, war doch recht kurzfristig. Wurde am 03.06.2020 beschlossen und trat am 01.07. in Kraft. Aber den weg dort hin musst du ja auch betrachten. Die haben da nicht am 02.06 mal kurz gedacht, „jo so machen wir es“.

Ja gut. Das ist aber bei der nun von Lindner vorschlagenen Option ja nicht anders, or? Insofern erwarte ich da schon mehrere vorbereitete Szenarien…

Den Benzinpreis isoliert zu betrachten hilft aber auch nicht weiter. Zwar war dieser die letzten Jahre recht niedrig, dafür sind die Kosten in anderen Lebensbereichen stark gestiegen wie z.B. Miete, Lebensmittel und seit kurzen auch Energie jeder Art. Jede Preissteigerung einfach hinzunehmen mit „wer die paar Euros nicht hat, hat ganz andere Probleme“ funktioniert nicht bei ständigen Preissteigerungen überall. Irgendwie muss der Staat dem entgegenwirken. Und beim Spritpreis kann er das relativ einfach

1 Like

Relativ einfach weil eben per Gießkanne Geld ausgeschüttet wird.
Wenn ja alle Kosten steigen, wieso nicht einfach allen Haushalten in Deutschland nen Fuffi per Post schicken? Das ist ja noch einfacher, als irgendwie das noch über die Tankstellen abrechnen zu müssen?

Wieso muss es speziell der Spritpreis sein den man subventioniert, wenn es, wie du ja schon gesagt hast, Preissteigerungen in allen Bereichen gab?
Wieso kann er das beim Spritpreis relativ einfach, in anderen Bereichen aber offenbar nicht? Das würde ich wirklich gerne verstehen.

4 Like

Weil der Preis für Benzin/Diesel durch mehrere Faktoren direkt vom Staat beeinflusst wird. Ganz im Gegensatz zu z.B. den Kosten fürs Wohnen.
Nur bei diesen Faktoren kann der Staat schnell einen Hebel ansetzen.

Bzgl. deines Vorschlags oben mit der Pendlerpauschale:
Das hilft dann denjenigen, die nächstes Jahr eine Steuererklärung abgeben. Hilft also kurzfristig überhaupt nicht.

Ja, aber „schnell“ setzt er eben nicht auf seine Hebel, sondern bastelt an irgendetwas neuem… or?

Keine Ahnung, was im speziellen der Vorschlag ist. Ich argumentiere hier nur, dass eine schnelle Anpassung aktuell benötigt wird und nicht irgendwelche langwierigen Prozesse, bei denen dann evtl. zwar nur die „richtigen“ das Geld bekommen, aber eben auch nicht sofort.

Und wem hilft es kurzfristig ganz besonders? Denen mit großen Autos, die viel verbrauchen und die viel fahren.

Wieso nicht kurzfristig jedem Haushalt im Monat 50€ schicken? Das wäre direkte, kurzfristige Hilfe. Und würde auch Kosten betreffen, die nicht direkt durch die Spritpreise entstanden sind.

Es ist ja die große Frage: Wem muss kurzfristig geholfen werden? Und ich habe da sehr sehr große Zweifel dass diejenigen, die nun am meisten von dieser Spritschenkung profitieren, hilfsbedürftig sind. Es ist ein reines Steuergeschenk an den Wähler, Populismus at its best.

4 Like

Ich glaube, so pauschal kannst das auch nicht sagen. Gisela mit nem 20 Jahre alten Corsa verbraucht wahrscheinlich nicht weniger als der Familienvater mit dem Skoda Kodiaq. Aber ja, tendenziell hilft das denen, die viel fahren und einen großen Tank haben. Mit dem Rest des Posts hast du Recht.

Der Corsa verbraucht auch nur 6 -7 L ist noch im Rahmen, ein Problem hat sie erst wenn sie ein V12 von vor 20 Jahren fährt :D

hauptsache es wird nicht so ein debakel wie mit den corona testzentren, dass es haufenweise zu betrug kommt und massenhaft abgezockt wird. - wobei, genau so wird es werden

Oh wow. Es gibt allgemeine Kosten die die Gesellschaft trägt. Erzähl mir was neues.
Ich glaube das ist ein grundlegendes Prinzip im Staat. Wenn jeder nur für sich selbst aufkommen muss, dann kannst du den Laden zumachen, zumal alle u.A. von der Infrastruktur profitieren. Ich mein, hätte ich nichts dagegen, dann hätte ich wesentlich mehr zum Leben, aber so egoistisch sollte keiner sein.

Aber was hat das mit deiner Aussage zu tun das wir ja das Autoland schlechthin sind. Müssten wir bei den Steuern und Dieselpreis im Vergleich dann nicht im unteren Bereich sein? Wenn wir ja das Autofahrerland sind und es denen so gut geht. Warum sind wir aber im Mittelfeld bzw im oberen Bereich? Wie passt das zusammen? Und es schießt JETZT gerade nach oben (und vor 12 Jahren waren wir bei 1,20 €/l).
Und ganz ehrlich, mit den Autokonzernen profitiert der Staat und die Gesellschaft. Natürlich gibts dann eine größere Autolobby als in Nigeria oder Spanien und ein hohes Standing in der Gesellschaft. Nicht geil, aber gewissermaßen verständlich.

Für mich ist das ganze auch unnötig und ich hätte mir nur eine Vergünstigung für Pendler gewünscht, aber man muss auch mal etwas sachlich bleiben und nicht gleich 20 ideologische Beißreflexe im Thread zeigen und Reichenhass zeigen.
Wir reden hier nicht von „Sprit“ exklusive, sondern die Kosten für die Menschen steigen rasant an. Überall - Energie, Öl, Gas und Sprit besonders. Das ist nicht mir tragbar und deswegen werden auch in allen Bereichen Erleichterungen kommen - wie angekündigt. Völlig verständlicherweise passiert das in der Breite und die Maßnahme ist auch nicht „FDP only“ sondern in einer Vielzahl von Ländern. Das man sich ja jetzt so drüber aufregt weil der „dicke Benz“ auch für die 4 Monate betroffen ist und für, ist einfach vollkommen übertrieben. Es hilft so vielen Leuten. Nicht nur Autofahrer sondern alle die Einkaufen gehen usw. Wenn ich hier ein LKW bestelle, dann kostet mir die Fracht doppelt so viel wie vor einem Jahr und das schlage (bzw muss) ich auch gut auf die Preise auf. Und das ist überall so und wird noch weiter steigen. Auch bei den Lebensmitteln kommt es immer mehr an. Wir sind da noch nichteinmal am Anfang.

Es hilft so verdammt vielen Leuten, aber hier regt man sich drauf auf, weil die dicken Benz Fahrer ja so mehr betroffen sind. Kommt mal klar. Hier sind Nachrichten, dass Politiker Menschenleben scheiß egal waren und einfach nur fahrlässig gehandelt haben und keiner reagiert. Aber wenn der Lindner ankündigt, wie in vielen anderen Ländern, den Spritpreis temporär aufgrund der Situation zu reduzieren und einer großen Breite der Menschen hierzulande ein bisschen zu entlasten, dann ist es wieder plötzlich „FDP only Reichenpolitik der Benzfahrer“.
Man kann das ganze super gerne kritisieren, bin ich dabei. Aber was hier wieder von einigen von sich gegeben wird ist Schwachsinn hoch 10.

5 Like

„Neuseeland halbiert die Fahrpreise für öffentliche Verkehrsmittel angesichts der stark steigenden Preise an den Tankstellen.“

Wäre ja auch mal ne Idee.

11 Like

es wär ein Träumchen, wenn die öffis zuverlässig wären und regelmäßig fahren würden.

auch in meiner 100k Einwohnerstadt und deren Vororte.
Ich will gar kein Auto mehr fahren, bin aber permanent dazu gezwungen…

neee, lass lieber dem deutschen Automichel das Tanken vergünstigen.

Auto macht wrrrrrrrumm wrrrrrrrrummm.

ÖPNV wird und wurde seit Jahren vernachlässigt. Die geringe Nutzung aufgrund schlechter Versorgung wird dann als Argument genutzt, die Versorgung noch weiter herunterzufahren. Da landet man zwangsweise bei einem jämmerlichen ÖPNV, der kaum nutzbar ist.

7 Like

wie sich die meinung einiger hier darüber was der staat kann/soll/muss sofort um 180° dreht, wenn es anstatt z.B. miete oder grundsicherung um spritpreise geht, ist wahnsinn.

11 Like

ich persönlich finde es einfach scheiße hier jetzt staatlich einzugreifen (:

cum-ex lachte

Wenn meinst du? Ramses und bbq?
Hauptsache irgendwas rumpopsaunen um sein Bild zu bestätigen. Dann lebt es sich gut :smiley:
Dazu dann noch Äpfel mit Bananen vergleichen und dann kann man sich zurück lehnen. Beste. Was hab ich den Thread und das Niveau hier vermisst.


Als Anekdote:
Der durschnittliche Dieselpreis von 2015-2020 lag bei 1,18 € (Wert 2020: 1,12 €).
Aktuell liegt der Preis bei über 2,30 €. Das heißt die Mehreinnahmen durch die Mehrwehrtsteur liegen bei 21,3 Cent pro Liter gegenüber dieser Zeitspanne.