Deutsche Politik

Ich schreibe das jetzt 1x in die derzeit aktiven Weltgeschehen Threads und werde entsprechend danach handeln.

Seid respektvoll miteinander. Ihr mĂŒsst nicht die gleiche Meinung haben, aber bleibt doch bitte respektvoll um Umgang. Hört auf den Leuten passiv-aggressiv zu Antworten oder von oben herab.

Heinemann und sein Team sehen Reformbedarf in Deutschland vor allem bei Steuerlast und BĂŒrokratie. [Anmerkung von mir: gemeint wohl vor allem Umweltstandards, Arbeitnehmerrechte, KĂŒndigungsschutz etc].

:point_down:

noch mal zu dem „exportweltmeister“ - „nicht wettbewerbsfĂ€hig“ gegensatz, damit vielleicht klar wird, wie mit diesen studien die wahrheit gebogen und mangelnde wirtschaftskenntnis in der bevölkerung missbraucht wird, um eine politische agenda zu rechtfertigen:

das ist buchstĂ€blich so, als wenn jemand sagt, draußen ist es gleichzeitig eiskalt und 40° grad warm. oder das handtuch ist nass und trocken.

entweder ein land ist so produktiv und attraktiv als standort, dass es die letzten zwei jahrzehnte so viel ĂŒberschuss produzieren und exportieren kann, wie fast kein anderes land auf der welt (und auch alle lĂ€nder, die in der dieser studie vor ihm stehen) oder es ist nicht wettbewerbsfĂ€hig.

das kann nicht beides gleichzeitig richtig sein. und da ersteres durch zahlen und fakten belegt ist, muss letzteres falsch sein.

5 Like

„Damit kann sich ⁩Wissing

einem von vielen Streitthemen innerhalb der Ampelkoalition auf Volkes Stimme berufen. Eine Mehrheit pro Autobahnen fand sich in der Umfrage in fast allen Alters-, Berufs- und Bildungsgruppen, quer durch die Regionen.“

Autobahnen: Mehrheit in SPIEGEL-Umfrage Deutsche sagen Ja zum schnelleren Neubauprojekten - DER SPIEGEL

Ein wichtiger, und nicht außer acht zu lassender Punkt:

Die Ergebnisse der SPIEGEL-Umfrage widersprechen auf den ersten Blick einer anderen Erhebung, die am Donnerstag veröffentlicht wurde: Laut einer von Greenpeace beauftragten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar wollten 81 Prozent einen Verzicht auf Autobahnneubauten, auch 66 Prozent der Befragten mit Sympathie fĂŒr die FDP. Allerdings enthielt die Frage dort den Zusatz: »Sollte Ihrer Meinung nach auf einen weiteren Neubau von Autobahnen in Deutschland verzichtet werden, wenn dadurch das Klima besser geschĂŒtzt werden kann?« TatsĂ€chlich wird neuen Straßen ein negativer Klimaeffekt zugeschrieben. Der Bau selbst fĂ€llt dabei weniger ins Gewicht als der zusĂ€tzliche Verkehr, der durch weitere Fahrmöglichkeiten angereizt wird.

Eine noch deutlichere Mehrheit als fĂŒr den Neubau fand sich in der SPIEGEL-Umfrage fĂŒr den Ausbau bestehender Strecken: 66 Prozent dafĂŒr, 26 Prozent dagegen. Im Ampel-Koalitionsvertrag wurde vereinbart, »bei den Bundesfernstraßen einen besonderen Fokus auf Erhalt und Sanierung« zu legen. Gegen den zĂŒgigen Ersatz maroder BrĂŒcken haben auch die GrĂŒnen nichts einzuwenden.

3 Like

noch ein letzter nachtrag, dann habe ich mich zu dieser idiotie auch genug abgearbeitet.

geschichtlich besonders „wettbewerbsfĂ€hig“ waren ĂŒbrigens sklavenplantagen.
die haben z.B. den weltweiten tabak- und baumwollmarkt beherrscht und tonnenweise „arbeitsplĂ€tze“ geschaffen.
kann nur empfehlen, das im hinterkopf zu haben, falls der begriff mal wieder in tv oder print als etwas rein positives verwendet wird.

Pro Autobahn ist so mit das damlichste was ich hier so gelesen habe. was ist mit den Leuten nur los

Will dir gar nicht in allem Punkten widersprechen, aber dieses Argument ist schrĂ€g: Nur weil Deutschland in den letzten 20 Jahren Exportweltmeister war, schließt das nicht automatisch aus, dass Deutschland trotzdem jetzt in der WettbewerbsfĂ€higkeit abrutscht.
Oder wenn wir besonders viele Panzer und Uboote verkaufen wĂŒrden und dadurch einen hohen Überschuss hĂ€tten, aber die restliche Industrie nicht wettbewerbsfĂ€hig wĂ€re.
So einfach wie du es darstellt, ist es nicht

1 Like

Nach einer Demonstration, bei der Tausende in Berlin der KommunistenfĂŒhrer Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg gedacht haben, sorgen Bilder in sozialen Medien fĂŒr Aufsehen: eine Fahne der illegal von Russland ausgerufenen Volksrepublik Donezk ebenso wie antiwestliche Sprechchöre.

Ein weiterer Demoblock trĂ€gt den von sozialistischen Gruppen wie „Rote Jugend“ und „KĂ€mpfende Jugend“ genutzten Slogan „Jugend voran zur Einheit, Jugend voran zum Kampf“ auf einem Transparent vor sich her, unter anderem garniert mit Hammer und Sichel, und skandiert deutlich hörbar: „Nur der Griff der Massen zum Gewehr schafft den Sozialismus her!“

Internationalen Beobachtern fĂ€llt bei der gleichen Veranstaltung eine Fahne der von Russland illegal ausgerufenen „Volksrepublik Donezk“ auf. Auch das sorgt fĂŒr Diskussionen im Netz.

Just Berlin things und ganz vorne die Parteispitzen der Linken obv, schon sehr befremdlich das ganze.

Berlin: „Macht den Westen endlich platt!“ – Prorussische Propaganda bei linker Demo - WELT

1 Like

es gibt jetzt einen einmaleffekt weil energiepreisschock.
aber ansonsten: energie, bĂŒrokratie, infrastruktur, selbst steuern etc. bewegt da alles nur minimal.

es gibt nur einen faktor, der da wirklich etwas bewegen wĂŒrde, wie vor ~20 jahren in die andere richtung:

die reallöhne in der breiten arbeitenden bevölkerung mĂŒssten wieder stĂ€rker oder zumindest mit der produktivitĂ€t steigen.

und das ist ja komplett abwegig, weil sich alle regierenden parteien dagegen mit hĂ€nden und fĂŒĂŸen wehren. :wink:

genau das ist doch der plan. jedes land tut das, was es am besten kann und dann handelt man. adam smith und so.

doch.
weiß gar nicht, was ich sonst noch groß dazu sagen soll.

der exportweltmeister gehört zu den wettbewerbfÀhigsten lÀndern der welt. mehr oder weniger per definition. ist halt so.

Jetzt bringst du ja zum Teil weitere Argumente. Aber bei solchen SĂ€tzen wie deinem letzten, macht eine Diskussion eh keinen Sinn, wĂŒrde nur ausarten. Mir ging es auch nur um den Punkt, den du ja sehr ausgiebig dargelegt hast „20 Jahre Exportweltmeister → Deutschland muss wettbewerbsfĂ€hig sein“ so verkĂŒrzt nicht richtig ist.
Davon abgesehen ist diese Diskussion eh hinfĂ€llig. Es wird keine Steuersenkung oder „BĂŒrokratieabbau“ geben, auch wenn es die Forderungen wieder geben wird

doch. das ist buchstÀblich so einfach. deutschland gehört zu den wettbewerbfÀhigsten wirtschaftsstandorten der welt.

daran Ă€ndert das letzte jahr nicht viel. wer etwas anderes behauptet, lĂŒgt.

du versuchst mir im ĂŒbertragenen sinne gerade zu erklĂ€ren, dass usain bolt nicht laufen und messi kein fußball spielen kann.

Deutschland befindet sich aktuell auf jeden Fall im Vergleich mit anderen Industrienationen auf dem absteigenden Ast seit ~15 Jahren. Steuer- und Abgabenlast ist insane, dafĂŒr gibt es immer mehr (teils extrem sinnlose) bĂŒrokratische HĂŒrden. WĂŒrde hier tbh nichtmal einen Verkaufsstand fĂŒr WĂŒrstchen in der Kreisliga grĂŒnden wollen.
Besonders gut ausgebildete ArbeitskrÀfte gehen inzwischen auch gerne ins Ausland, weil man dort einfach deutlich mehr verdienen kann.
BrĂ€uchte mal eine radikale DebĂŒrokratisierung, aber das sehe ich leider aktuell nicht kommen, naja vllt ist der Leidensdruck in 20 Jahren ja dann etwas grĂ¶ĂŸer.

wie wĂ€r’s mal mit zahlen statt anekdoten?

ich such’s euch gern raus, dass deutschland regelmĂ€ĂŸig einen riesen exportĂŒberschuss hat, falls ihr mir nicht glaubt. allerdings glaube ich, dass sich das rumgesprochen hat.

Letzter Post von damit das nicht im zwiegesprĂ€ch endet: Messi ist ein super Beispiel. Nur weil messi der beste Fußballer der letzten Jahre ist, muss er nicht der beste im nĂ€chsten Jahr oder den nĂ€chsten 5 sein. Er kann schwĂ€cher werden oder viele andere besser. Genau darum geht es mir ja.

in meinem post, den ich aus versehen gelöscht habe, hatte ich schon gesagt, dass das (realistisch) nur passieren kann, wenn die reallöhne als - mit abstand - grĂ¶ĂŸter kostenfaktor fĂŒr die unternehmen stĂ€rker als die produktivitĂ€t steigen (also die umkehr der schröder-reformen).

du musst also gar nicht herumraten, was sein könnte. das ist alles kein hexenwerk oder wĂŒnschelruten-laufen.

du kannst das einfach nachgucken (vielleicht nicht gerade fĂŒr das sehr außergewöhnliche letzte jahr) und dann aufhören, dir sorgen zu machen.

reales lohnwachstum ist nach wie vor sehr verhalten bis nicht vorhanden.

die Zahlen, warum Deutschland an WettbewerbsfĂ€higkeit in den letzten 15 Jahren verloren hat, liefert die Studie seit 2006 alle 2 Jahre auf 334 Seiten und es gibt auch ausreichend Zahlen dazu, dass irgendwie 75% der Auswanderer aus Deutschland ein Studienabschluss haben. Dein Argument mit dem ExportĂŒberschuss hat mit der Thematik doch ĂŒberhaupt nichts zu tun und ist einfach nur eine Nebelkerze, weil die RealitĂ€t dir nicht in dein Weltbild passt.
Oder um es im Fußballvergleich von Monk zu schreiben. Dass Deutschland Exportweltmeister ist (ist es ĂŒbrigens nicht, wenn man das pro Kopf berechnet, weil oh wait Deutschland hat die meisten Einwohner in Europa) ist in etwa so aussagekrĂ€ftig darĂŒber, ob der Wirtschaftsstandort Deutschland sich verschlechtert, wie die Anzahl von verkauften Cristiano Ronaldo Trikots darĂŒber Aufschluss geben, wie gut er gerade noch Fußball spielt.

ich glaube ich habe schon gesagt und erlÀutert, warum ich auf die studie nichts gebe.

das hat buchstÀblich nur mit der thematik zu tun.

der standort ist so attraktiv, dass viel mehr produziert als verbraucht wird. schwarz auf weiß. passt einigen leuten nicht in die politische agenda, aber ist halt so.

ich kann mit meinen fakten schlecht auf alle neoliberalen gefĂŒhle und die so geschundenen deutschen milliardĂ€re rĂŒcksicht nehmen.

es gibt auch noch andere sehr gute wirtschaftsstandorte, ja.

erster in der statistik zu sein, oder allgemein ein hoher exportĂŒberschuss, ist in vielen fĂ€llen auch gar nicht so erstrebenswert.
wie gesagt, das extrem wÀre wohl eine sklavenwirtschaft.

Du kannst ja gerne deine Meinung haben und auf die Studie nichts geben, aber ich glaube dann doch eher einem fĂŒhrenden europĂ€ischen Wirtschaftsforschungsinstitut, dass seit 2006 genau zu diesem Thema regelmĂ€ĂŸig Studien durchfĂŒhrt, als irgendeinem Forennutzer auf rejoined, dem die Ergebnisse nicht in den Kram passen no offense.

Ärgere mich jedes Jahr aufs Neue wenn ich die Zahlen vom LĂ€nderfinanzausgleich sehe. Vor allem wenn ich dann nach Berlin schaue und mir ĂŒberlege wie dieses Bundesland einfach die Gelder fĂŒr Bauprojekte raushaut und diese einfach nicht gebacken kriegt und man irgendwie das GefĂŒhl hat, dass er der Landesregierung Berlin auch egal ist, weil es ja nicht ihr Geld sondern das Geld der GeberlĂ€nder ist. Bei Sachsen-Anhalt habe ich ja in Zukunft eine gewisse Hoffnung wegen der Fabrik von Intel in Magdeburg.