Deutsche Politik

strom und gaspreisbremse würde ich eher als desaster bezeichnen. wird sicher an die tolle mietpreisbremse erinnern xD

Erklär mal bitte wieso du das als Desaster bezeichnest.

Das eine hat mit dem anderen mal gar nichts zu tun.
Bei der Mietpreisbremse hat der Staat ja nicht einfach die Differenz übernommen. In dem Fall hätte sich garantiert kein Vermieter beschwert ;-)

Naja die Kosten tragen wir ja trotzdem. Werden halt nur für den Moment von Steuergeldern bezahlt und nicht direkt von deinem Konto.
Gibt wichtigere Baustellen als Milliarden Steuergelder dafür zu verschwenden…

Wenn man die zwei hetzerischen Quellen deiner Liste ansieht, mag man zu diesem Ergebnis kommen, ja.

3 Like

Ich zitiere einer deiner Quellen, die nicht dem Springer-Verlag angehören und weniger Klatsch sind:

In der Vergangenheit gab es Kritik an der in Adams’ Ressort fallenden Flüchtlingspolitik des Landes, die vor allem die Kommunen öffentlich vorgetragen hatten. Er galt vielen bei den Grünen, aber auch innerhalb der rot-rot-grünen Regierungskoalition als zu blass und zu zögerlich sowie als ein Minister, der in der Migrationspolitik zu wenige Akzente setze.

Nichts gegen dich. Ich würde es nur begrüßen, wenn du die Texte, die du (doppelt) verlinkst, auch durchliest, bevor du sie hier bringst. Evtl. basiert deine Meinung dann am Ende nicht nur auf Klatsch- und Springerpresse.

Und ja, natürlich kann es auch sein, dass die Grünen sich selbst auferlegt haben, dass Ministerposten unter den Geschlechtern aufgeteilt werden müssen (wie z.B. inSüdThüringen schreibt). Das wäre dann nur das konsequente Umsetzen der Frauenquote? Darüber kann man dann diskutieren. Bitte mit Niveau.

1 Like

Indirekt spielt wohl schon auch dieses interne Machtpamphlet der Grünen eine Rolle:

„Nach Informationen unserer Zeitung hat die absehbare Abberufung von Adams nicht nur damit zu tun, dass selbst viele seiner Parteifreunde unzufrieden damit sind, wie er in der aktuellen Flüchtlingskrise gehandelt hat. Es soll für die Grünen auch ungeheuer schwierig gewesen sein, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Siegesmund zu finden – und die Suche nach einer solchen Person soll auch unmittelbare Auswirkungen auf die politische Zukunft von Adams gehabt haben. Nach den internen Grüne-Machtgesetzen müssen die beiden Häuser, die die Partei innerhalb der Thüringer Landesregierung führt, von einem Mann und einer Frau geleitet werden.“

Aber die rechtspopulistische Übertreibung passt ja zu den sonstigen AfD-Kommentaren die @anon31100293 so verfasst.

Wie @overkill schon sagt, man kann drüber diskutieren, inwiefern die konsequente Durchsetzung der Frauenquote auf Ministerpostenebene Sinn macht, aber wenn du direkt mit „Problem war er ist Männlich und Weiss, passt somit nicht ins Grüne Bild, neue Ministerin für Justiz und Migration wird Doreen Denstädt“ kommst, dann muss man auch nicht ernsthaft diskutieren

5 Like

Ja, habe ich auch noch entsprechend ergänzt und wie gesagt: darüber kann man sicherlich diskutieren. Ich versuche, wertfrei zu bleiben, wenn ich sage: wenn die Grünen ihre Geschlechtergleichheit konsequent durchziehen wollen, muss das eben eine Rolle spielen. Andernfalls machen sie sich in der Sache eben angreifbar und man darf davon ausgehen, dass eine Vergabe von 2 Ministerämter an zwei Männer bei Gelegenheit als Gegenargument herausgezogen wird.

Ob diese Vorgehensweise nun gut oder schlecht ist, beurteile ich nicht mal. Lt. MDR gab es darüber hinaus offenbar - neben dem Geschlecht - jedoch weitere „Kritikpunkte“ bei Adams. Kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

1 Like

bin fdp Wähler, sry bre.

Gute Sache. Eigentlich sollte mit guter Sozialpolitik niemand „containern“ müssen. Aber es ist der richtige Ansatz das nun nicht mehr zu verbieten, wenn die Leute vorher nichts aufbrechen oder so. Natürlich wäre ein Gesetz wie in FR, wo die Supermärkte sich mit Hilfsorganisationen verbinden müssen besser, aber das würde man wahrscheinlich wegen der CDU nicht durch den Bundesrat kriegen.

1 Like

Ich bin nun schon ca. 6 Monate beim Foodsharing dabei und wir holen (nachdem die Tafel da war) immer sehr viele Lebensmittel ab von allen Supermärkten. Am Wochenende ist immer so viel mit dabei, dass wir davon locker 2 Wochen leben können. Wir als foodsharing holen sogar von der Tafel ab, weil diese in unserem Wohnort kein Platz mehr die Waren unterzubringen und die Lebensmittel sonst wegwerfen würde.

Die Leute, die containern sollten mehr auf solche Projekte wie foodsharing aufmerksam gemacht werden. Man rettet Lebensmittel vor dem Müll, nimmt den Bedürftigen nichts weg, weil alle Institutionen bei den Supermärkten Vorrang haben und man spart wirklich eine Menge Geld. Das traurige ist, es wird meistens immer nur Gemüse und Obst weggeworfen, also genau die gesunden Lebensmittel. Also falls das noch keiner von euch kennt, es ist wirklich eine sehr gute Sache. Nach Weihnachten waren bei der Tafel 90 Kisten mit Lebensmitteln. Es ist absurd was in diesem Land weggeworfen werden würde.

1 Like

Wichtiger Move nun auch von Lauterbach. Die Regel war einfach nur absurd, aber schön zu sehen wie die Ampel jetzt schwachsinnige Regel und Gesetze wie z.B. auch 219a jetzt endlich revidiert.

4 Like

Seit Dezember 2021 dabei und kann dies nur supporten!
Man muss eben auf die Firmen zugehen, aufklären und ggf. freundlich dranbleiben, sodass von denen immer mehr mitmachen.
Das Konzept hat auf so vielen Ebenen Vorteile für alle.

1 Like

ist die Regel denn wirklich schwachsinnig? Denke mal Hintergrund sind Geschlechtskrankheiten primär HIV?
Soweit ich es mitbekommen habe, verkehren die oft ungeschützt mit sehr häufig wechselnden Partnern, aber dürfte dann doch u.U. gefährlich sein für eine Spende?

Das meinst du aber nicht wirklich ernst oder? HIV kann genauso bei allen anderen auftauchen genauso wie die Affenpocken. Und die nehmen ja nicht einfach die Blutspende. Die Spende wird ja immer im Labor analysiert bevor sie dann weitergegeben wird. Es gibt also keine Gründe Homosexuelle auszuschließen.

4 Like

Den Post zu lesen wirklich weh getan… Hier ein Artikel aus dem Jahr 1996 anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Testungen bei Blutspendediensten. Zehn Jahre HIV-Testung in den Blutspendediensten: Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionsübertragungen durch Bluttransfusionen

Wollte es erst noch ergänzen, dass es ebenso auch auf hetero Menschen zutreffen kann, aber in der homosexuellen Szene wohl verbreiteter ist.

Wenn man etwaige Krankheiten o.ä. ohnehin direkt erkennt, ist ja egal, aber einige sind ja erst nach etwas Zeit nachweisbar?!

Es ist nirgendwo mehr verbreitet, das ist ein absoluter Irrglaube aus den 80ern oder 90ern.

Es gibt keinen Grund Homosexuelle auszuschließen, weil diese keine Krankheiten haben die nicht auch Heterosexuelle haben können.

Du machst den Eindruck, als hättest du den ganzen Tag Afd-Twitter gegrindet und möchtest mal ganz vorsichtig ein paar von deren Aussagen hier anbringen. Zum Kotzen.

bin nicht auf Twitter und würde niemals die AFD wählen.

Kenne 3 homosexuelle ganz gut (2 Männer und 1 Frau) und die kommen gut rum, wenn sie keinen Partner/in haben.
Wenn das Blut sowieso nochmals getestet wird, ist es ja so oder so egal. Dachte nur, dass man bspw. HIV erst nach einer längeren Zeit nachweisen kann.

Hätte natürlich ergänzen können, dass das auch bei Hetero-Menschen passieren kann. Würde mal vermuten, das GEsetz gibt es nicht ohne Grund und Schaf hat ja auch gerade ne Quelle gepostet.

Man muss nicht jede andere Meinung oder Hinterfragung gleich in die rechte Ecke schieben. Weiß auch nicht, was das mit rechtsorientiert zu tun haben soll, wenn du hier sinnlos die AFD für den Hate in den Raum wirfst. Zum Kotzen.