Deutsche Politik

hä??

In Ostheim (bayrische Rhön) haben kürzlich ~50 Leute Polizisten mit Flaschen und Böllern angegriffen. Insgesamt war die Lage so heftig, dass selbst aus Hessen und Thüringen weitere Einsatzkräfte zur Beruhigung der Lage anrücken mussten.

Hat die CSU schon die Vornamen erfragt? Ist der bayrische Innenminister noch im Amt? Wo waren die Sondersendungen dazu?

1 Like

Wirklich sehr aufschlussreich. Sollte jeder hier gelesen haben, bevor er weiter was zu dem Thema schreibt.

1 Like

Im Unterschied zu den Großstädten hat man dort allerdings die Lage unter Kontrolle bekommen und Personalien festgestellt und man kann sich in Bayern zudem sicher sein, dafür ein saftiges Verfahren zu bekommen.

1 Like

Bin mal gespannt wie es da mit Lindber weitergeht. Aber sicherlich wird er sich rauswinden können.

Diese Koalition ist ein Desaster

Baerbock, Habeck und Heil machen einen guten Job, rest kannste vergessen.

2 Like

Buschmann vllt noch dazu

/e: bei Heil weiß ich nie, was ich von dem halten soll. da macht’s einem so 'ne Lambrecht leichter

Bisher hat Habeck noch nicht viel gerissen mMn. Außer Ersatzgas für extrem teuer Geld in der Welt einzukaufen, aber das sehe ich nicht als großartige keine Leistung. Die Strom und Gaspreisbremsen stehen noch nicht. Wir haben ein halbes Jahr mit der Gasumlage verschwendet. Bürokratie wurde noch nicht angegangen. Eine Konzept zur zukunftsfähigen Energieversorgung des Landes ohne Kohle, Gas und Atomstrom kenne ich nicht.

Will nicht sagen, dass er ein schlechter Minister ist, dafür ist es noch zu früh. Und ich mag seine ehrliche und direkte Art zu diskutieren. Aber sehe jetzt auch noch keine Ergebnisse.

also solche Aussagen finde ich dann schon befremdlich. Die CDU hatte quasi jahrzehntelang den Umstieg blockiert/verschlafen/whatever und dann wird erwartet, dass innerhalb Kürze ein fertiges Konzept präsentiert wird.

Es wurde aber schon angekündigt (q), dass man bis 2030 80% aus Erneuerbaren erreichen möchte und nicht wie bisher nur 65%. Das gelingt u.A. durch schnellere Genehmigungsverfahren bei der Windkraft & 2% der Fläche müssen dafür bereitgestellt werden (sprich Bayern kann das nicht mehr einfach so blockieren), Solardachpflicht, etc.

Dazu sollte man aber auch schauen, dass man im Gegenzug deutlich Energie einspart und da bewegt sich noch viel zu wenig. Aber da sind großteils auch andere Ministerien in der Verantwortung.

4 Like

Die CDU wollte aber nicht aus Atom-, Kohle und Gasenergie raus. Für die war Gas doch die Brückentechnologie afaik. Ich würde gern einen Plan sehen, welche Investitionen notwendig sind, um das Ziel zu erreichen. Investitionen in Produktion, Netze und Speicherung. Und dazu einen Reality Check bzgl. der Machbarkeit hinsichtlich Fläche, Handwerker, Etc. Gibt nicht wenige, die behaupten, dass es ohne Gas nicht gehen wird.

Und nochmal: ich sage nur, für mich hat Habeck noch nichts geliefert, dass ich sagen würde, er macht einen guten Job. Es ist zu früh, das zu bewerten. Kein Plan was du hier mit CDU suggerieren möchtest.

Last but not least: Energie einzusparen ist weltfremd. Guck dir mal den prognostizierten Energiebedarf der Chemiebranche an.

Dann hätte man auch stattdessen schreiben können, dass man alles was zum jetzigen Zeitpunkt bewertbar ist, beim Habeck positiv zu bewerten ist und alles andere lässt sich nicht bewerten, da es einfach zu früh ist und die Zeit das schlicht nicht zulässt :)

Man kann es auch übertreiben. Es wurde ja von „bisher“ gesprochen.

Wenn du das so siehst, ok. Ich sehe auch - aber nicht nur - Negativbeispiele in Form der Gasumlage und die damit verlorene Zeit für Gas- und Strompreisbremse. Bisher existieren diese auch nur auf dem Papier.

Guter Ansatz von Faeser. Vor allem diese ätzenden Schreckschusspistolen und Armbrüste müssen noch strenger beim Verkauf kontrolliert werden.

Allerdings muss die Ampel auch noch dringender was bei der Sozialpolitik ändern. Und auch die Bundesländer selber müssen sich da dringend verbessern.

Ja wenn ich es nochmal lese klingt es wirklich leicht übertrieben :D

Find das auch absolut richtig, aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass man eher reagiert, statt regiert. Vieles passiert erst dann, wenn es einen Gesellschaftlichen Aufschrei gibt.

Und wo ist jetzt der Unterschied zu den letzten 20 Jahren?
Fukoshima → Atomausstieg
Pariser abkommen und Klimadebatte → Kohleausstieg
NIMBY Bewegung → Zerstörung der Windkraftindustrie und Verhinderung von nennenswertem Trassenbau

Problem am Pläne machen ist doch momentan, dass die einem durch das Weltgeschehen schneller zerschossen werden, als man sie niederschreiben kann. Und dann wird am Stammtisch wieder rumgemeckert, dass die Pläne ja alle nicht aufgehen.

Ich sehe aktuell auf allen Ebenen Bemühungen die Folgen des Ukrainekriegs abzumildern. Nur die Kollegen von CDU und insbesondere CSU haben die Hybris sich quer zu stellen und gleichzeitig Probleme anzuprangern, welche sie über Generationen mitgestaltet haben.

3 Like

Also mal eben so Gas aufkaufen aus der Welt ist sicher nicht so einfach, wie du dir das vorstellst in einer europaweiten Energiekrise, wo jeder Gas haben will. Die Gasspeicher sind zu 100% gefüllt gewesen, die LNG Terminals in Rekordzeit gebaut und ständig kommt neues Gas rein, es wird ja sogar eingespeichert zZ (dank natürlich auch dem Klimawandel). Ja, zu teuren Marktpreisen, aber das war nunmal auch dem Gasmarkt und Kriegkorrelation geschuldet. Dass russ. Gas unfassbar billig ist, ist für die Preise, die andere Gasförderer aufrufen auch kein Maßstab imo.
Seien wir mal ehrlich: glaubt man wirklich mit einem Altmaier oder sonstigem CDU Wirtschaftsminister wären die Gasspeicher voll gewesen? Im Leben nicht :D

Wollte schwarz zitieren mti dem Post.

1 Like

Totale Verwirrung die du hier stiftest. =D

Aber schön das wir auf einer Linie sind.
Ich finde es durchaus bewundernswert, dass ausgerechnet die Grünen lösungsorientierte Realopolitik betreiben ohne dabei ihre Ziele komplett aus den Augen zu verlieren.
Klar geht das vielen Kerngrünen nicht weit genug, aber man kann die Welt halt nicht über Nacht neu erfinden.

Ich finde es auch spannend, dass von Habeck komplett durchgerechnete Pläne gefordert werden, während die CDU jahrelang frei Schnauze Sachen durchgedrückt hat (Autobahnmaut, Maskendeals, Nordstream2, Stuttgart21 und Co).

2 Like