Ich bin kein Fan von diesen Clans, aber woher willst du das wissen, dass Sie damals genau mit diesem Ziel hierhergekommen sind? Das ist schon harter Tobak, das zu unterstellen. Heutzutage oder die letzten paar Jahre ok da würde ich mitgehen, aber damals bzw. als Grundmotivation? Soweit würde ich im gar keinen Fall gehen.
Ich denke, dass es an dieser Stelle generell keinen Sinn macht weiter zu diskutieren, weil das Thema viel viel größer und komplizierter ist, als das man es hier runterbrechen kann. Ja die Politik hat versagt mit ihrer Migrationspolitik und sie versagt, was wesentlich trauriger ist, immer noch! Es gibt kein Konzept, keine Idee. Das sieht man doch überall, es wird nie für die Zukunft geplant, nie präventiv gehandelt. Wir werden so einen krassen Lehrermangel haben und selbst das ist nirgends richtig in einer politischen Agenda. Dieses Land bzw. die Führung und alle Parteien sind viel zu sehr damit beschäftigt für die nächste Amtszeit Stimmen einzufangen, anstatt das sie mal etwas wirklich voranbringen. Wir werden weltweit abgehängt, wenn wir weiter so statisch agieren. Asylanten vergammeln hier im Asylantenheim und werden nicht in die Gesellschaft integriert. Dazu dann die Ablehnung, wodurch man sich doppelt bemühen muss. Ich kann euch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Schikane auf den Ämtern abstrus ist und nicht für ein Miteinander ist, sondern alles dafür getan wird es den Leuten so schwer wie möglich zu machen. Und das richtet sich gegen alle Ausländer. Ich habe viel davon in meiner Zeit in Chemnitz mitbekommen. Qualifizierte Brasilianer, die sich selbstständig machen oder arbeiten wollten, deutsch konnten und dem Staat nicht auf der Tasche liegen wollten. Denen wurde alles in den Weg gelegt, was rechtlich irgendwie möglich war. Einige mussten sich Anwälte nehmen, um nach 9 Monaten Recht zu bekommen, dass die Ausländerbehörde Schikane betreibt. In Mannheim musste ich einmal einen Arbeitskollegen einer internationalen Firma zur Ausländerbehörde begleiten. Die Personen auf dem Amt können englisch, wollen es aber nicht sprechen und verweigern eine Kommunikation. Wäre ich nicht dabei gewesen, hätte sich das Ganze noch viel weiter gezogen. Ihr könnt euch einfach nicht vorstellen, was gut gebildete Menschen, die dem Staat nutzen würden, für Scheiße durchlaufen müssen, nur weil wir irgendwelche weltfremden Menschen an wichtigen Stellen sitzen haben. Dadurch machen wir uns als Aufnahmeland bei wichtigen und notwendigen Fachkräften unbeliebt. Das ist sogar manchmal bei uns Deutschen so, dass die Ämter nicht für einen arbeiten, wofür sie eigentlich da sind, sondern gegen einen. Und wir tolerieren das!
Ich möchte hier aber auch nochmal betonen, dass auch viele Personen aus dem Ausland kommen, die von sich aus schon nicht partizipieren wollen und gegen diese Personen sollte man auch vorgehen und in dem Fall der Silvesternacht auch sofort Maßnahmen ergreifen. Wie gesagt das Thema ist so komplex und man könnte hier auch woanders anfangen. Nämlich, um Verhältnisse der USA zu verhindern, sollten wir möglichst gut alles durchmischen und nicht segregieren. Aber wie gesagt das ist selbstverständlich auch nur ein Teil des Ganzen. Das unsere Gesetze an der einen oder anderen Stelle, insbesondere in Berlin viel zu lasch sind, gehört auch dazu.