„Allerdings kann ich ganz gewiss auch sagen, dass ich trotz aller Langeweile, Wut, Perspektivlosigkeit usw niemals Sanitäter oder Feuerwehr angreifen würde und deswegen geht mir das auch zu kurz und man muss auch darüber sprechen wie man derartige Auswüchse besser vermeiden und bestrafen kann. Und natürlich völlig unabhängig davon wer der Täter ist.“
Das ist immer leicht zu sagen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass du nicht perspektivlos bist und du ein gefestigtes Leben hast und wahrscheinlich nie Diskriminierung erfahren musstest. Viele Obdachlose auf der Straße hätten sich vorher wahrscheinlich auch nie vorher ausmalen können dort zu landen, aber dann hat Sie ein schweres Schicksal getroffen. Es ist genauso ignorant zu sagen, ich hätte damals in der NS-Zeit protestiert und hätte etwas dagegen getan. Ich hoffe ich hätte es, aber ich kann es nicht wissen, weil ich überhaupt nicht weiß, wie es sich damals angefühlt haben muss.
Mir geht es auch gar nicht darum die Leute in Schutz zu nehmen, ich finde es erschreckend und traurig wenn Einsatzkräfte, die zu unserem Schutz da sind, angegriffen werden.
Vielleicht werden uns im folgenden Punkt einig. Wir haben ein Migrationsproblem, das würde ich nicht abstreiten wollen. Das Problem ist aber, dass die Leute dieses Migrationsproblem auf nur eine Seite schieben. Migration ist aber keine Einbahnstraße. Das heißt, wenn ich nichts dafür tue, den Leuten ein autonomes Leben zu ermöglichen in denen Sie partizipativ die Gesellschaft mitgestalten können, suchen sich Menschen andere Wege. Das beste Beispiel ist die Duldung von Libanesen seit den 70er Jahren. Viele von ihnen wurden bzw. werden bis heute nur geduldet, sprich Sie können nicht arbeiten gehen und haben auch sonst viel weniger Rechte. Zudem war es teilweise so, dass diese Duldung immer nur sporadisch verlängert wurde von Jahr zu Jahr. Meinst du wirklich dir anmaßen zu können, wie man sich in so einer Situation fühlt? Du bist machtlos und hast keinen Gestaltungsspielraum und dann wird sich 30 Jahre später darüber gewundert, warum einige dieser Menschen sich in Clans organisieren. Die Migrationspolitik der letzten 40 Jahre hat vollends versagt und die Hauptschuld trägt Deutschland selbst.
Viel schlimmer ist noch eine weitere Sache. Wir werden in Zukunft immer mehr auf Migration angewiesen sein in bestimmten Arbeitsbereichen. Wenn Deutschland also weiter die Verantwortung von sich weist und immer nur sagt, ja die bösen Migranten, dann haben wir ein viel größeres Problem.