Deutsche Politik

also erstmal ist schon der erste satz genau das, was ich von der faz beim thema erbschaftssteuer erwarte.

das hier ist keine erhöhung sondern eine umsetzung eines verfassungsgerichtsurteils und kann in einigen fällen zu einer höheren steuerschuld führen.

die ganze sache ist für mich billiger populismus von söder.
das bundesverfassungsgericht hat (soweit mir bekannt) jetzt in den letzten 30 jahren bei vermögens- und erbschaftssteuer entschieden, dass immobilien nicht bevorteilt werden dürfen.

wünsche ihm viel spaß mit seiner idee einer „regionalisierung“ und der verfassungsklage. wird das bverfg sicher durchwinken, wenn regionen bevorteilt werden…

/edit:
davon ab ist die derzeitige erbschaftssteuer natürlich eine absolute katastrophe und wahrscheinlich das asozialste gesetz, das wir haben.

aber das passiert halt, wenn man sich quasi das ganze gesetz von der „stiftung familienunternehmen“ diktieren lässt…

Naja darüber lässt sich trefflich streiten. Sagen dir sicherlich die Arbeitskinder die dann ne Wohnung in FFM erben könnten sicherlich, weil sie sich dann durch die Regelanpassung das Erbe gar nicht leisten können.

Natürlich ist das immer ein billiges Beispiel und man will mit der Anpassung die Reichsten erwischen, aber trotzdem sollte man bei der Erbschaftssteuer durchaus eher mit einem Freibetrag von 600 bis 800 TEUR arbeiten. Sonst erwischt du halt auch viele Wohnungs- oder Hauserben die sich das Ganze wegen geringer Gehälter nicht mehr leisten können. Und das ist meines Erachtens dann auch nicht gerecht.

das ist die katastrophe, von der ich spreche.

die erbschafts- und schenkungssteuer (sollte man zusammen betrachten) ist aufgrund der ganzen ausnahmen und steuertricks zutiefst regressiv: je höher das verschenkte und vererbte vermögen, desto niedriger ist der effektive steuersatz.

beispiel: wenn die arbeiterkinder anstatt einer wohnung in frankfurt, 300 oder mehr wohnungen in frankfurt erben, wird das als betriebsvermögen angesehen und kann unter umständen steuerfrei vererbt werden.

Achtung: Die können sich das erben problemlos leisten. Sie müssen halt die Immobilie verkaufen. Kann natürlich blöd sein, wenn dienselber genutzt werden sollte (aber vllt. wäre das ja ein Kompromiss: Steuerfreiheit /-senkung bei Eigennutzung). Ist aber natürlich die Frage, ob man einen de facto Millionär (z.B. Elternhaus im Speckgürtel) wirklich steuerfrein
davonkommen lassen will. Fair ist das nämlich nicht, und, wenn ich das BverfG richtig verstehe, genauso wie bei Firmenerben, wohl auch grundgesetzwidrig. Mal ganz abgesehen davon, dass es die soziale Spaltung deutlich ankurbeln würde.

Afaik ist es steuerfrei, wenn du selbst einziehst.

Bzw, wenn du selber einziehst bis 200qm, wenn du ohnehin schon drin wohnst gibt es die Grenze nicht.

ach danke, dass wusste ich gar nicht.

sehe gerade, dass das highlight aus dem bild gar nicht hervor geht sondern sich nur im text verbirgt und will das nicht unerwähnt lassen:

wie man sieht gibt es in der letzten zeile fragezeichen. 10 schenkungsfälle gehen aufgrund von steuertricks gar nicht in diese offizielle statistik ein.

der effektive steuersatz auf das im jahr 2021 verschenkte vermögen über 20 millionen lag also nicht bei 2,2% sondern bei 0,34%.

da darf man für die „stiftung familienunternehmen“ schon mal klatschen.

mein applaus geht da eher in richtung der neoliberalen erzählung, man müsste das hart vom munde abgesparte kleine arbeiterhäuschen durch (zweit?!?)besteuerung einfach gleich dem staat überschreiben, wenn man dort die sätze anhebt oder gar was ändert.

ich bin echt erstaunt darüber, dass sich das so leicht in die köpfe pflanzen lässt und so hartnäckig hält.

glaub da kannst du auch zu einem großen teil besagte stiftung und ähnliche lobbygruppen beklatschen. das ist ja alles kein zufall sondern medienstrategie.

die zahlen und statistiken über die erbschaftssteuer wirst du bei faz oder springer wahrscheinlich schwer finden. mit glück vielleicht irgendwo im spiegel.

wichtig ist, dass es bei der diskussion um vermögens- oder erbschaftssteuer immer um omas häuschen und die aRbEiTsPläTzE geht!!!1

netter fi*k :D

ne freundin von mir wird, ich weiß nicht genau wie viele, aber dutzende immobilien in ganze deutschland erben und nie wieder arbeiten müssen und muss es nachdeinen ausführungen ggf. nicht versteuern. (war quasi die einkommensquelle der eltern bzw. ist) und meine partnerin erbt mind. 2 häuser und mit „glück“ ordentlich weiteres aus der familie, von teilen die keine kinder haben und darf dann alles schön versteuern und müsste dann erstmal verkaufen oder so, um die steuern zahlen zu können. super system auf jeden fall :D

bleib stark bruder vielleicht reichen die zwei häuser ja um über die runden zu kommen

13 Like

könnte ne harte nummer werden. besser noch vom erbe der reichen freundin profitieren. imagine er müsste toast mit marmelade zum frühstück essen, statt kaviar.

ganz schöne Neidkultur hier am Start.
Beed doch einfach mal happy für sucukmitei, dass er so 1 Fang gemaked hat.

3 Like

Gibt ja auch Mädels mit drei Häusern, die es nicht versteuern müssen. Glaube, dass wir ihn von der finanziellen Last losreißen wollen

auf grund der ausführung von ihm, sollte man es nicht als neidkultur betrachten, mein lieber pandaroo

Arbeitsrecht: Bundesregierung blockiert neue EU-Regeln für Onlineplattformen | ZEIT ONLINE

Der nächste ziemlich peinliche Move der FDP. Die Arbeitsbedingungen müssen dort dringend verbessert werden. Es ist eine absolute Frechheit wie momentan Uber, Gorillas oder Lieferando mit seinen Lieferanten umgeht.

1 Like

Nice wie die FDP in der Koalition immer mehr Symbolpolitik betreibt und dabei mehr als Opposition auftritt.

2 Like

geht doch nur ums verkorkste system, aber irgendwie ist die reaktion typisch deutsch.

ich werde btw. nichts erben, wenn euch das wieder runterkommen lässt ;)

Ich versteh es nach wie vor nicht. FDP macht komische Verkehrspolitik - alle so: tja, können wir nix machen, ist halt ein FDP Minister.
Jetzt geht’s ums Arbeitsrecht - der SPD Minister: tja, kann man nix machen, die FDP will halt nicht.

Auch wenn man auf die FDP Rücksicht nehmen muss, kann man sich doch irgendwann auch mal durchsetzen und nicht immer die Ausrede ziehen „aber die FDP will nicht“

1 Like

Wie nun bekannt wurde, befindet sich unter den Inhaftierten auch der Starkoch Frank Heppner. Das berichten die österreichische Zeitung „Die Presse“ und das Online-Portal „T-Online“. Der 62-Jährige wurde in Österreich festgenommen. In dem Tiroler Skiort Kitzbühel betreibt der Münchner die Küche eines Nobelhotels.

Heppner ist nicht nur ein bekannter Koch, er ist der Vater von Shalimar Heppner, der Lebensgefährtin von Fußballstar David Alaba. Der langjährige Bayern-Spieler lernte die heute 28-Jährige während seiner Münchner Zeit kennen, beide zogen 2021 zusammen nach Madrid. Im Dezember 2019 bekam das Paar einen gemeinsamen Sohn.

[…]

Frank Heppner sollte, so schreibt es „Die Presse“, nach dem erfolgreichen Umsturz „die Kantinen des neuen deutschen Reichs übernehmen“ und die Truppen versorgen. Der Starkoch soll sich mehrere Male mit den Putschisten getroffen haben.

trololo.

wirklich verrückt, wer da alles dabei war.