Deutsche Politik

Also im osten hat man mit mindestlohn bei 40 Wochenstunden definitiv keine Probleme über die Runden zu kommen. 40m2 Bude und Abfahrt.

Was ist also falsch an der Aussage?

Kommt auch bisschen drauf an wo man wohnt. 40m² hat da nicht jeder, gefühlt meistens bisschen mehr. Habe selber 55m², aber recht „gut bezahlten“ Job. Möchte nicht klagen.
Hab aber auch gelernt wie man „mit Geld umgeht“ und nicht alles so rausballert.

Aber mit 40h Mindestlohn machst du trotzdem keine Riesensprünge. Wenn da mal Auto/ Waschmaschine/ Computer kaputt geht, ist auch erstmal nichts mehr da. Also zum sparen kommt man da auch nicht so recht finde ich.

2/3 Dingen die du genannt hast sind Luxus Güter. Zumindest, wenn du einen ordentlichen gaming Rechner willst. Ansonsten bekommt man PCs doch hinterher geworfen. Und ich habe nicht von großen Sprüngen geredet, sondern halbwegs gut über die Runden kommen.

Manche brauchen Auto UND Computer für die Arbeit. Und ich habe bewusst von Computer geredet, nix Gaming.

Naja, man will sicher mal in den Urlaub, essen gehen, Partner haben oder ein Hobby haben was nicht kostenlos ist. Unterm Strich wenn was kaputt geht, at man nicht sonderlich viele Ersparnisse. Vorallem jetzz nicht.

Ja schon klar. Das war ja aber auch gar nicht der Ausgangspunkt. :D

Man lebt immer über seinen Verhältnissen, wenn das Geld nicht reicht. Aber mal als extremes Beispiel: Verhältnisse kann auch bedeuten, jeden zweiten Tag nur warm essen, in einer WG wohnen, Kredite aufnehmen müssen, wenn mal etwas kaputt geht (Auto, Kühlschrank, Herd,…).

was bin ich lesend?!

leider true story, kannst es ja easy googlen (es ist ein Vollzeit-Platz, täglich Mo-Fr., theoretisch von 7:00-18:30, wir bringen sie aber natürlich später und holen sie früher ab). Kann aber sein, dass es hier im Kanton Zürich nochmal teurer als anderswo in CH ist.

hätte ein etwaiges bürgergeld jeder bekommen ohne karrenzzeit o.ä.? schade, werde im januar und februar nicht arbeiten (habe gekündigt) und fange erst im märz einen neuen job an.
dann hätte ich also bürgergeld erhalten? oder wäre das wieder ein ausnahmefall? :> ist ja letzten endes eh egal, aber wäre natürlich nett gewesen, auch wenn es vermutlich nicht einmal für die fixkosten reichen würde.

du wirst weiterhin arbeitslosengeld 1 bekommen, denn das ist mehr (in der regel!).

bürgergeld betrifft nur ehemalige alg 2 empfänger

ne bekommt man ja nicht, wenn man selber gekündigt hat

stimmt, gar nicht bedacht. musst dann tatsächlich von deinem eigenen geld leben. weil das mit selbstkündigung gilt auch beim bürgergeld.

du kannst aber gegen die sperrzeit einspruch einlegen. informier dich einfach mal online. soll man wohl gute erfolgschancen haben

ah ok, habs mir ja selber ausgesucht und war mir ja vorher bewusst. finde das immer etwas schade, wenn man jahrelang nicht wenig geld einzahlt und dann vermutlich nie selber etwas davon hat :D. gerade wenn es nur 2 monate sind. bisschen steif das ganze system, aber naja

e/ ok arbeitslosenversicherung ist weniger als ich dachte, muss ich gestehen, habe gerade mal nachgeschaut

du kannst dagegen auch einspruch einlegen. schau mal online nach. das soll wohl gute aussicht auf erfolg haben.

oftmals kündigt man ja nicht aus spaß an der freude. daher kann man die sperrfrist auch umgehen, wenn man das gut begründet.

Auch mal ein interessanter Input vom Bundesrechnungshof zu dem Haushalt der Ampel. Mal schauen wie Lindner darauf reagiert. Natürlich aber schwierig, dass er dann gleich wieder die Sozialkürzungen oder längeres Arbeiten ins Spiel bringt anstatt eine höhere Steuern oder überhaupt Steuern auf Kerosin, andere Industrien oder die obersten Reichen in D.

wir sollten sparen indem wir den bundesrechnungshof abschaffen.

Er ist schon eine sinnvolle Institution aber solche Aussagen von ihm sind halt nicht sinnvoll.

Joar, cool.
Wenn ich statt 8h nun 10h arbeite, hab ich sicherlich mehr von meiner Familie.

4 Like

So könnte man aber die Arbeitstage ggf. reduzieren. Das wird ja durch die aktuelle Gesetzgebung verhindert.

Ich würde es feiern, wenn ich meine 38,5 Stunden an vier statt fünf Tagen erbringen könnte.

2 Like

bist du nicht ossi?

außerdem steht da doch ERMÖGLICHEN.