Deutsche Politik

was ist denn „gut“ und was ist „schlecht“?
diese einteilung ist absolut unsinnig, weshalb letztlicht selbst ein über 5 stufen ausdifferenzierter nutri-score fast an der nötigen komplexität bei der einteilung der lebensmittel scheitert.

Das Problem ist doch, dass in vielen „guten“ Lebensmitteln zu viel extra Müll enthalten ist der gar nicht gebraucht wird, viel zu viel ist, oder teils die Wirkung gar nicht bekannt ist.

Die Apfel Sorte „Pink Lady“ z.B. wird ja immer als so toooolll und lecker dargestellt und vermarktet.

Das der aber deutlich weniger Vitamine besitzt weil er gespritzt werden muss und fürs Klima auch nicht sonsuper ist, wird natürlich gekonnt verschwiegen.

Anderes Beispiel: es gibt einen Farbstoff der Lachsfilet’s rötlicher erscheinen lässt. Dieser Farbstoff ist aber in den USA und Finnland (afaik) verboten, jedoch nicht in der EU. Er steht dabei im Verdacht, Krebs auszulösen. Warum wird sowas nicht verboten obwohl es andere Länder schon vormachen? Begreife ich nicht.

Immerhin haben sie nun mal das Titanoxid auf meinen Vitamin Tabletten entfernt.

Anderes Beispiel: es gibt einen Farbstoff der Lachsfilet’s rötlicher erscheinen lässt. Dieser Farbstoff ist aber in den USA und Finnland (afaik) verboten, jedoch nicht in der EU. Er steht dabei im Verdacht, Krebs auszulösen. Warum wird sowas nicht verboten obwohl es andere Länder schon vormachen? Begreife ich nicht.

Hast du da eine Quelle für? Laut Wikipedia wird für Zuchtlachse der Farbstoff Astaxanthin (E 161j) verwendet.

Astaxanthin ist ein natürlicher, rötlich-violetter Farbstoff, der zur Xanthophyll-Klasse der Carotinoide zählt. Er wird vor allem von Grünalgen produziert und ist etwa für die Rotfärbung von Krebstieren verantwortlich, die diese Algen verzehren. Industriell wird Astaxanthin aus der Alge Haematococcus pluvialis gewonnen, die auch für das natürliche Phänomen des „Blutregens“ verantwortlich ist.

Habe noch nie gesehen, dass Pink Lady irgendwie vermarktet wird.

Nein, den meine ich nicht.

1 Like

zwar schon etwas älter der artikel, aber dürfte sich nicht viel geändert haben:

Das Konzept: eine rosa Markenwelt, perfekt aussehende Äpfel, die sich gleichen wie eine Barbie der anderen, ein Club ausgewählter Lizenznehmer und ein Marketingbudget von jährlich zehn Millionen Euro allein in Europa.

vermutlich ist das budget eher noch gestiegen.

1 Like

Naja, es schließt es ja nicht aus nur weil du es nicht für dich wahrnimmst.

Dir ist bewusst das Seelachs eigentlich eher gräulich und vorallem kein Lachs bzw Salmonid ist ? :D

Sage ich auch gar nicht? Habe mich eher gewundert.

In dem Link steht weder etwas vom Lachsfilet, noch davon, dass es dort noch genutzt wird. Vor 7 Jahren wurde der Farbstoff da genutzt wird.

Viel interessanter wäre da dieser Link gewesen: Tartrazin (E102): Weshalb der Farbstoff kritisch ist - Utopia.de

Dann eben Lachsersatz. Spielt jetzt welche Rolle? Ergebnis meiner Kernaussage bleibt trotzdem, dass niemand diesen Farbstoff braucht.

Joar, war auf die schnelle nicht der beste Link. Wer aber weiter googlet wird feststellen, dass er noch weiter verwendet wird.

Ökotest von 2020

E124 Farbstoff

Besser:

Erstmal danke für den ganzen Lesestoff. Mir ging es in erster Linie um „könnte Krebs auslösen“. Wie bei vielen anderen Dingen auch, macht die Menge das Gift. Wäre gut wenn hier mal seitens der EU oder DE vorgeschrieben wird, das Hersteller die mg/100ml bzw. mg/100g des Zusatzstoffes deklarieren müssen. Momentan helfen die Angaben nämlich nicht um die Tageshöchstdosis zu berechnen.
Besser wäre natürlich der komplette Verzicht der Zusatzstoffe.

wie konntet ihr mir nur pink lady Äpfel ruinieren :frowning:

Habe die noch nie gekauft, weil viel zu teuer.
Immer Gala Tafeläpfel

Elstar oder nix ihr Banausen

1 Like

Das war es dann aber bitte nun auch wieder mit der Apfeldiskussion!

2 Like

Im Politik-Podcast »Lage der Nation« hat sich Finanzminister Christian Lindner vordergründig offen für ein generelles Tempolimit gezeigt. Die Aussage knüpfte er allerdings an eine Voraussetzung, deren Erfüllung unrealistisch erscheint. »Ich wäre sofort bereit zu sagen, wir machen in Deutschland ein Tempolimit , wenn die Kernkraftwerke länger laufen«, erklärte der FDP-Chef.

er macht ihnen ein angebot, was sie nicht ablehnen annehmen können.

Wieso wird STHLMs Post hier eigentlich ausgeblendet?

Das diese Kleinpartei uns als Gesellschaft dermaßen an den Eiern hat, weil unser Kanzler seine Vetos lieber für die Chinesen als für uns einsetzt, gehört eigentlich in den SSB Thread.
Wie viel politische Energie für so minimale und vorallem kurzfristige Aktionen wie die AKW-Verlängerung verschwendet wird ist einfach unfassbar.

Weil so ein Post keinen Mehrwert bietet und inhaltlos ist. Dazu ist er auch beleidigend. Wir haben uns diesbezüglich besprochen und haben einstimmig entschieden ihn zu löschen.

In anderen Threads wäre das kein Problem, im Weltgeschehen muss das nicht sein.

Solche Nachfragen gehören aber nicht in diesen Thread, sondern in den Feedback Thread.

1 Like