Deutsche Politik

Die CDU macht mit der AFD in Thüringen auch mal wieder mehr als merkwürdige und nicht wirklich begrüßenswerte Sachen…

Immerhin hat die BuReg aber was gutes gemacht und das Wahltalter für die EU-Wahl auf 16 gesenkt.

Die Kids brauchen teilweise noch nen Muttizettel für Schule und Co, sollen aber Verantwortung übernehmen bei der Europawahl, Humor haben die Leute.

Man könnte dann genauso argumentieren warum Leute ab 70 noch wählen dürfen. Da brauchen dann viele auch schon wieder Windeln oder haben nur noch Brei im Kopf.

Die Entscheidung ist schon richtig gut, wenn alte Menschen über die Zukunft entscheiden dürfen, muss das Gleiche für 16 Jährige auch gelten.

10 Like

16jährige haben schon einige Rechte

Ja, ich bin stolzer Bravo-Leser

1 Like

Für mich sind 16Jährige zu jung zum wählen. Kann mir auch gut vorstellen das die meisten das ganze auch nicht interessiert und einfach nicht wählen gehen. Zudem ist man sehr unreif.

Vielleicht sollte man einführen das man nur bis zu einem gewissen alter wählen darf. Cooki hat da nicht unrecht.

Ab wann ist man denn reif?

Wenn du mich fragen würdest, sage ich dir, dass 90% aller Menschen bis 25, manchmal bis 30 absolut unreif und bescheuert sind

Finde Wählen ab 16 ist eine gute Sache

3 Like

Ich kann mich da Fossi nur anschließen. Fakt ist, dass viele richtig alte Menschen für viele richtig junge Menschen mitentscheiden. Und Entscheidungen treffen, deren Auswirkungen sie gar nicht mehr spüren müssen. Insofern ist es - für mich - richtig, dass man spätestens ab 16 auch eine Stimme hat, die (zumindest ein bisschen) gehört wird.

Wenn man sich so manch „Jung“ Politiker im Bundestag anschaut und denen zuhört hustGrüne Langhust dann kann ich den Posts über mir nur zustimmen.

Wobei so manch eingefleischter Stammwähler ü60 meinetwegen auch gerne der Stimme enteignet werden sollte.

Also denke es gibt genug Leute mit 16 die genug Verstand im Kopf haben das für sich passende zu wählen und das ganze auch Zukunftsbetrachtet entscheiden können.

Schließlich müssen ja auch viele in dem Alter sich entscheiden ob sie eine Ausbildung machen oder einen weiteren akademischen Abschluss hinterher eifern.

Wer 65 Jahre alt ist und Kinder hat, darf weiterwählen. Die Kinder dürfen ab 16 wählen.

Wer 65 Jahre alt ist und keine Kinder hat, darf nicht mehr wählen.

1 Like

Würde ich einfach mal als Fehler bezeichnen, dass anhand der Kinder festzumachen.

Gendern wird von der Mehrheit der Menschen abgelehnt. CDU setzt sich dafür ein, wird - überraschenderweise - von der AfD unterstützt. Und du machst daraus direkt 'n „CDU und AFD machen gemeinsame Sache“

Man man man, wie soll man euch sympathisch finden bei solchen Kommentaren?

Finde ich gut, dass 16 Jährige wählen dürfen. Den alten Säcken muss man die Stimmgewalt nehmen. Wählen meistens eh nur Schrott, damit sich bloß nichts verändert

1 Like

Dafür wählen junge Menschen die FDP, weil sie denken, sie wären auch mal Oberschicht (Plot twist: Werden sie nie sein).
Ist jetzt auch irgendwie nicht besser.

Das man den Einflussüberhang bei den älteren Generationen irgendwie abfangen sollte ist zwar wünschenswert, aber mit dem Grundgesetz nicht so einfach zu vertreten (zB Wahlhöchstalter).

Ich gendere auch nicht, werde es auch nicht tun (zumindest glaube ich das aktuell). Mich hat noch nie jemand massgeregelt, dass ich genders sollte. Also wirklich nicht. Und selbst wenn, dann würde ich meinen Standpunkt darlegen wieso ich das nicht tue.

Ich störe mich andererseits aber überhaupt nicht daran, wenn andere das tun. Einfach mal ein wenig die Aufregung rausnehmen.

Lehrer und Lehrerin sowie Katze und Kater hat übrigens nichts mit gendern zu tun

4 Like

Hab ich auch nicht behauptet, aber es ist die gleiche diskussion.

So wie du das schreibst, liest man das aber raus. Du redest von gender Schwachsinn und kommt dann mit diesen beiden Beispielen. Das Lehrer Beispiel direkt unmittelbar im nächsten Satz

1 Like

Entweder steh ich völlig aufn schlauch?!

Also lehrer:in in jedem satz zu zelebrieren sag ich lieber zu beiden das gleiche, also lehrer und das ist für dich das gleiche?

Hhm.

Wie sind hier im Weltgeschehen.

1 Like

Hab noch nie Lehrer zu einer weiblichen Lehrkraft gesagt wtf. Da hat man 1995 schon Lehrerin gesagt.

14 Like

Klar alle jungen Menschen wählen die FDP und daher dürfen die nicht wählen oder man sollte die FDP für 16-18 jährige vom Wahlzettel streichen…

Ich finde 16 zu jung. Das Bewusstsein und die Auswirkung wird 90% der 16 jährigen einfach nicht bewusst sein, was sie da wählen. Das ist selbst bei vielen 18-25 jährigen nicht gegeben. Das dauert einfach etwas und man ändert noch erheblich seine Meinung, wenn man mit Schuld, Studium, Ausbildung durch ist, weil man dann erst langsam lernt, was wichtig ist für einen selber und natürlich die Gesellschaft.

Stimme aber zu, dass gerne jeder ab Renteneintritt nicht mehr wählen darf.

Es ging darum, dass die Jüngeren mit hinzunahme der 16-18jährigen mehr Gewicht bekommen.
Die überproportionale Wahl der FDP bei den 18-24jährigen ist ein Beispiel dafür, dass man sich damit andere Probleme ins Haus holt und die Altergruppe von 16-18 nicht unbedingt die Kompetenz hat, hinter das vordergründige Wahlprogramm der Parteien zu schauen und die daraus erwachsenen persönlichen Konsequenzen abzuleiten. Wie du ja auch selbst schreibst.
Außnahmen bestätigen die Regel.